Soll ich meine Haare jeden Tag waschen oder nur nass machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe JustLena99,

es gibt auch keine allgemeingültigen Vorgaben, wann und wie oft man sein Haar waschen sollte, denn das ist vom jeweiligen Haartyp, Haarstyle und Lebensstil abhängig (z. B. wie oft man Sport treibt oder welche Temperaturen herrschen). Wenn du jeden Tag Haargel und -wachs verwendest, ist es sogar sinnvoll die Haare häufiger zu waschen. Es schadet den Haaren nämlich nicht, sie häufig oder sogar täglich zu waschen, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält. Bei jeder Haarwäsche sollte ein Shampoo und immer eine Pflegespülung verwendet werden. So erhält das Haar die notwendige Pflege, unabhängig davon, wie oft man es wäscht. Dabei sollte das Haar aber niemals mit heißem, sondern immer nur mit warmen Wasser ausgespült werden, um eine Reizung der Kopfhaut zu vermeiden. Die Haare im Anschluss möglichst nicht trocken rubbeln und wenn doch, dann so sanft wie möglich. Bei strapaziertem Haar ist es wichtig, ein intensiv pflegendes Shampoo zu verwenden, um dem Haar stärkende Pflegestoffe zu spenden und es gegen Stylingschäden zu schützen.

Neben der richtigen Pflege bei der Haarwäsche, ist haarschonendes Styling ebenfalls besonders wichtig. Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und dein Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet. Wenn du dir einen Zopf bindest, achte auf ein hochwertiges Haargummi ohne Metallclips. Sitzt es zu fest oder hat es scharfe Kanten, kann es das Haar schädigen. So bleiben die Haare auch als Zopf gebunden sichtbar gesund.

Alles Gute und viele Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Shampoo wäscht die natürlichen Fette aus deinem Haar, zuviel waschen mit Shampoo trocknet dein Haar nur aus, daher empfehle ich dir die Haare nur nass zu machen, wie du es ja schon beschrieben hast.