HAARE FÄRBEN TROTZ DUNKLER STRÄHNEN EINHEITLICH?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst würde ich sagen, Finger weg von Colorationen (Färbungen) - das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn es sich bei Deinem jetzigen Veränderungswunsch um ein Goldblond handelt, da reicht eine Schaumtönung völlig aus und schadet den Haaren nicht weiter. Aber einheitlicher? - mit Goldblond?- nein, das ist völlig ausgeschlossen, da müßtest Du schon eine braune Tönung anwenden, aber auch dann bleiben die Strähnen etwas heller, was ich persönlich nicht schlimm finde, denn auch in der Natur sind Haare höchst selten mal einheitlich. Ein schönes Farbspiel sieht immer interessanter aus, als eine Einheitsfarbe. Mit Schaumtönungen kannst Du übrigends so oft ausprobieren, wie Du magst, die gibts auch in allen Nuancen - so wie Du es beschreibst, sieht ein Kastanienbraun sehr schön aus - und bei nichtgefallen shampoonierst Du einfach 20-30 mal, dann ist die Tönung wieder raus.

Anna198  29.04.2012, 16:02

Möchte nun meiner Antwort noch etwas hinzufügen, und zwar geht es nochmal um den Friseurbedarfshandel, die normaler Weise nur an Fachleute verkaufen dürften, tun sie aber nicht, denn es kaufen viel zu wenig Friseure dort ein, die über die Firmen direkt ganz andere Rabatte aushandeln können. Somit wird der Friseurbedarfsladen zum Notschuppen, indem ein Fachmann- wenn überhaupt - nurmal so Einzelteile sich besorgt, wenn Material ausgegangen ist. Anders verhält es sich mit ganz kleinen Friseurläden, die oftmals die finanziellen Mittel nicht haben, um große Bestellungen im 4-stelligen Bereich aufzugeben. Ich persönlich habe mit den Aussagen der dort verkaufenden Damen oder Herren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich weiß es schliesslich besser - und das behaupte ich nicht nur, das bescheinigt mir Jeder, der mich kennt. Ich halte mich für einen verantwortungsbewußten Friseur - denn ein Friseur ist maßgeblich am Wohl- bzw. Unwohl eines Menschen beteiligt - und Menschen sind mir einfach wichtig, deshalb war ich immer mit Leib und Seele Friseur, und habe Kunden höchsten dadurch verärgert, indem ich eine Arbeit ablehnte, die für mich von vorne herein zum Scheitern verurteilt war. Auf Gedeih und Verderb wollte ich keinesfalls Geld verdienen. Aber zurück zum Friseurbedarf - diese Läden müßten - ebenso wie Drogeriemärkte verboten werden - sie verkaufen Chemikalien, die einem Menschen an Leib und Seele schaden können - und das Verbot für unter 16 Jährige sich beim Friseur chemisch behandeln zu lassen, wird somit unsinnig - wenn sie es denn unbedingt tun wollen, dann wenigstens richtig, bevor sie einem deletantischen Verkäufer in die Hände fallen. Der Leitsatz des guten Friseures ist: Jeder Friseur der in der Ausführung seiner Arbeit Chemikalien verwendet, sollte nicht nur mit deren Anwendung - sondern insbesondere mit deren Auswirkung vertraut sein. Abschliessend die Fragen und Antworten zu diesem Thema:

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-nur-beim-friseur#answer35019803

Also. blondierung immer im Friseurbedarf kaufen, ist auch garnicht so teuer wie man meint. Die beraten dich auch genau, ich seh ja deinen Kopf leider nicht^^ Einheitlich wird es warscheinlich nicht, würd ich auch nicht machen, sieht am Ende natürlich aus, aber nicht mehr "dreckig" denn die farbe wird zu 90% gleich sein, dadurch wirkt es lebendig. Mach dir deswegen keine Sorgen. geh morgen mal in einen Friseur bedarf, die helfen dir dort. ist echt nicht so teuer wie man denkt und wenn du probleme hast beim Farben mischen kannste mir ne Anfrage schicken ich erklär dir dann alles per Nachricht.

Anna198  28.04.2012, 07:39

Darauf würde ich an annaa14's Stelle verzichten, denn Du hast ja schon diese Frage sehr daneben beantwortet. 1. wird nach coloration- sprich Farbe gefragt, und nicht nach Blondierung, das wäre ja ganz falsch - und 2. das man im Friseurbedarf gut beraten wird, halte ich für mehr als zweifelhaft, lies Dir mal die Fragen und Antworten dazu hier durch - da war letzlich ein Mädel, deren Haare komplett abgebrochen sind, und die Kopfhaut voller Krusten war- dank der tollen Beratung im Friseurbedarf. Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du weißt sicherlich gar nicht, was eine gute Beratung ist?

SutraftGini  28.04.2012, 15:04
@Anna198

Ich weiss nicht was dein Problem ist. Was denkst du warum Fragen aufkommen? Weil etwas nicht klar ist. Warum kann 1000 Ursachen haben, und nicht jeder Mensch ist gleich. Oder willst du sagen ich bin ne Nazibraut und meine Freundin Yagmur hat nen Dönerladen? Denn jeder Türke hat ja einen, aber gleichzeitig leben sie alle vom Staat.... Wie die das machen...?

Tatsache ist, dass eine Coloration bringt vllt 1-2 Farbtöne wenn man von Braun zu Blond will, und eine Schaumtönung xD Witzig witzig xD Da kann sie sich, solange sie heller werden will auch Rasierschaum auf die Haare schmieren, beim Auswaschen wird kein Unterschied bestehen.

Also gibts für sie nur 2 Möglichkeiten, alles auf Braun oder alles auf Blond.

Und wie kommst du dazu dir an zu maßen mir zu unterstellen ich wüsste nicht was gute Beratung ist? Wäre sie gut beraten wenn ich sagen würde, geh zum Frisör, die haben dir zwar grad erst den Kopf versaut, aber die wissen was gut ist? Wie kommst du dazu zu behaupten alle Mitarbeiter eines Frisörbedarfes seinen inkompetent?

Das Problem ist, das weder du noch die Frisörin seht, was sie will. Sie will Blond sein.

Aber annaa probier ruhig mal ne Schaumtönung aus xDD

Anna198  29.04.2012, 09:32
@SutraftGini

Lies Dir doch nochmal die Frage durch - ich bin nicht sicher, ob Du die Frage verstanden hast. Ich lese, dass die Fragestellerin bereits blond ist, und nicht ganz so blond mehr sein möchte- und vor allen Dingen den Wunsch hat, einheitlicher zu werden. Das scheint ein großes Manco Deinerseits zu sein, dass Du nicht richtig interpretieren kannst - und wie soll man dann gut beraten können? Wenn Du mir schon unterstellst, für was ich Dich alles halten könnte - da driftes Du doch ebenso komplett vom Thema ab - bleib doch einfach sachlich ! Gegen eine faktisch, sachliche Diskussion habe ich nichts einzuwenden....aber ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob Du gelernte Friseurin überhaupt bist- denn Du sprichst nicht meine Sprache. Ich bin übrigens Friseurmeister mit 44 Jahren Berufserfahrung - sowohl selbstständig als auch als Mitarbeiter.....falls es Dich interessiert?

Anna198  29.04.2012, 09:45
@Anna198

Ach, und noch was- der Euro fällt mal wieder in Centstücken bei mir ;-))) Ich entnehme Deinen überaus kompetenten fachlichen Ratschlägen, dass Du irgendwann eventuell mal Friseur gelernt hast, und nun Verkäuferin in einem Friseurbedarf bist, das erklärt natürlich Deine Einstellung dazu - vertragen wir uns wieder, und lassen die Fragestellerin selbst entscheiden - was hälst Du davon? Sollten wir uns mal wieder irgendwo begegnen bei einer Friseurfrage - dann rauchen wir einfach ne Friedenspfeife;-))))))

SutraftGini  29.04.2012, 17:08
@Anna198

Anna, ich arbeite in einem EMS Dienstleister. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau mit Fachrichtung Bedienung. Ich hab noch nie bei einem Friseur oder einem Frseurbedarf gearbeitet. Ich färbe mir meine Haare seit ich 6 bin (angefangen natürlich mit strähnchen). Ich hab schon so ziemlich alles durch, von Pony verschnitten bis hin zu komplett Pinken Haaren. Nicht alles war gut, weder vom Optischen, noch für meine Haare. Ich bewundere jede Frisörin, die für einen Hungerlohn ihre Leidenschaft lebt. Aber ich kann nicht wegen jedem was mir einfällt, was ich jetzt mit meinen Haaren machen könnte zum Friseur rennen, das Geld hab ich nicht. Deswegen färbe ich mir meine Haare immer selbst. Ich hab mir all das wissen das ich hab selbst angeeignet, was, auch wenn ich dich nicht kenne bei weitem nicht an deines herankommt.

Zur Interpreatation - ich lese hier, das sie dunkel war, blond wollte, hässliche strähnen bekam und jetzt einheitliches Blond möchte.

Soweit ich weiss, kann man mit einer blond Coloration wenn überhaupt 1 bis 2 Töne heller werden, und bei braunen Haaren... denke ich nicht das das was wird, und wenns nur dunkelblond ist.

Blondierung macht die Haare kaputt, ganz klar. Aber wenn sie zu blond will, was soll man machen.

Und bei der Friedenspfeife bin ich dabei ;)

Anna198  30.04.2012, 08:17
@SutraftGini

Das ist ja schön, dass wir Beide die Kurve noch bekommen haben, und nun relativiert sich Deine Aussage auch ganz erheblich - so verstehe ich Dich auch - aber nochmal kurz zum Thema der Fragestellerin - wenn 2 völlig unterschiedliche Töne vorhanden sind, wie dicke blonde Strähnen, und das ganze denn so wirkt, als ob das Naturhaar die Strähnen sind, dann gehe ich davon aus, dass sie mehr blond als braun ist - einheitlich?- das hatte ich ja schon beschrieben, bekommt sie das selbst kaum hin. Aber noch etwas zur Ergänzung Deines Wissens darüber: ein bereits gefärbtes Haar kann man überhaupt nicht mit Farbe heller färben, noch nichtmal 1-2 Töne - nur noch dunkler - während eine Hellerzufärbende Farbe auf Naturhaar sogar 2-4 Töne schaffen kann, je nach Farbnuance und Oxydant. Ein gefärbtes Haar kann heller nur blondiert werden - die jedoch verantwortungsvoll und behutsam angewendet auch nicht mehr Strapatze für ein Haar verursacht, als wenn es 4 Töne heller gefärbt wird. Die eigentliche Strapatze der Haare liegt also in der Wiederholung solcher Vorgänge, wo der Laie einfach zu sorglos damit umgeht, aber abschliessend geb ich Dir auch Recht - das tun auch viel zu viele Friseure. Man sollte wirklich von Friseur zu Friseur laufen, und eine Beratung verlangen, die kostenlos ist - dabei erkennst Du dann, mit ein wenig Vorkenntnis, was ein guter Friseur ist- und was nicht - es sollte Dir einleuchten, und man sollte auch sehr kritisch sein und immer wieder nachfragen, um den tatsächlichen Wissensstand des Friseures zu ermitteln. Viele bedienen sich unverständlicher Floskeln - das macht ein guter Friseur auch nicht - schliesslich will man vom Kunden auch verstanden werden, und ihn nicht verunsichern. Also toi toi toi.....

Anna198  30.04.2012, 08:46
@Anna198
  • und nochwas - ich habe nie für einen Hungerlohn gearbeitet - im Gegenteil, ich habe immer so gut verdient, dass ich erst mit 42 auf die Idee kam die Meisterprüfung denn doch noch abzulegen. Ich kann Dir sagen, wer für Hungerlöhne arbeitet - nämlich meist die Leute, deren Eltern zu Beginn der Lehre meinten: mit diesen schlechten Noten kannst Du nur noch Friseur lernen.