Haarausfall/Geheimratsecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht auf jeden Fall in den Ecken, dass die Haare verkümmern. Es ist aber noch unklar wie stark das passieren wird. Bisher sieht es noch normal aus und es sowas wie gibt eine "mature hairline". Wenn du in Zukunft immer sehr viele Haare im Kopfkissen oder Haarsieb nach dem Duschen hast dann merkst du es. Und wenn es nur Geheimratsecken sind kannst du Finasterid ( hat Nebenwirkungen ) nehmen oder eine eigenhaar Haartransplantation anstreben, was nur empfehlenswert ist wenn sich dein Haarausfall einstellen würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym675689
Fragesteller

Kann sich das auch wieder bessern, bzw kann ich vielleicht auch aktiv etwas dagegen tun, was keine all zu drastische Maßnahme ist? Habe mal was von Riniziusöl bswp gehört, aber bin mir unsicher, ob sowas in diesem Fall echt hilfreich ist...

Anon99999  12.04.2021, 00:12
@Anonym675689

Aktuell gibt es nichts was so wirklich bei genetisch bedingtem Haarausfall hilft, auch nicht Öle und Nährstoffsupplements, außer Finasterid und Minoxidil (das hat aber auch Nebenwirkungen und ist sehr unpraktisch und du verlierst alle Fortschritte wenn du es absetzt). Mit Finasterid lässt sich das auch kombinieren + Haartransplant. Solche helfen nicht bei genetisch bedingtem. Du bist aber weit, weit entfernt. Beobachte wie deine Haare sich entwickeln und wenn es auffällig mehr wird kannst du einschreiten.

LeFreak72  12.04.2021, 10:59
@Anon99999

Wo gibt es Belege für die Wirksamkeit von Finasterid und Minoxidil? Hast du ein paar Links zu seriösen Studien? Danke.

Anon99999  12.04.2021, 13:03
@LeFreak72

Überall im Internet. Das gibt schon seit sehr langem und ich bin zu faul es zu recherchieren. Youtube gibt's auch vieles zu.

LeFreak72  12.04.2021, 13:17
@Anon99999

Im Internet findet man zumeist eher unkritische Darstellungen der jeweiligen Hersteller (nebst stark nach bezahlten Gefälligkeiten riechende "Erfahrungsberichte"). Regaine & Co. wollen das Zeug an den Mann bringen und dafür einiges an Geld verlangen. Eine Jahresdosis/-anwendung kostet 100-300€.

Ich werde dir etwas sagen: Ich vermute, dass es wenig bis garkeine BELEGTE Wirkung dieser Mittel gibt. Bestenfalls sind diese unschädlich, führen also nicht zu weiterem Schaden. Einige Hautärzte , die Regaine oder (das deutlich günstigere) Bio-H-Tin empfehlen, bekommen dafür vermutlich Bonbons vom Hersteller oder haben schlichtswegs keinen besseren Rat - weil es kein Wirksames Mittel gibt.

Ein wirklich funktionierendes Mittel gegen Haarausfall wäre zudem ein allseits bekannter Verkaufsschlager auf Weltniveau, denn die allerwenigsten Menschen sind begeistert von Haarausfall. Sie lernen schlichtwegs, es zu ertragen, damit zu leben.

Anon99999  12.04.2021, 14:33
@LeFreak72

Mir persönlich ist es egal. Ich hab nur wissen weiter gegeben und klar riechen Firmen am Ende des Tages höhere Umsätze durch Sponsoring - was jedoch, nach deutschem Gesetz, gekennzeichnet werden müsste.

Ich hab ja bereits beschrieben, dass das Mittel zwar funktioniert aber nicht ideal ist. Ich habe es im Soulpatch Bereich meines Barts angewendet um dort zuwachsen zu lassen und es hat funktioniert, jedoch hatte ich es mit Alkohol und das hat meine Haut zu sehr vertrocknet. Nach dem absetzen, da die Haare noch nicht Terminalhaare waren, sind die Fortschritte zurückgegangen - findet man übrigens tausende Youtuber die eigene Erfahrungen über Jahre hochgeladen haben (empfehle dir "Das Minoxidil Experiment"). Auf meinem Kopf habe ich es überhaupt erst gar nicht in Erwägung gezogen, weil mein Opa selbst im Haarkranz Haarausfall hat 🤣also mit 23 direkt alles abrasiert. War die größte Befreiung überhaupt, da ich vorher 2 Jahre psychischen Stress damit hatte. Und glaub mir, ich habe mich über ALLES informiert aber wie sagen die so schön seit 50 Jahren, in den nächsten 2 Jahren kommt die Lösung 🤣

li22A  03.11.2021, 22:22
@LeFreak72

Ist zwar lang her, aber Finasterid und Minoxidil könnnen sehr wohl einen positiven Effekt auf die Haare haben, das beschreitet niemand. Kontrovers sind eher die Nebenwirkungen, viele sind der Meinung, dass Finasterid bei so gut wie allen Anwendern Nebenwirkungen hervorruft. Dass es eben nicht nur 1-2% sind und die Folgen für immer anhalten können

Anon99999  04.11.2021, 00:20
@li22A

jo was heißt nebenwirkung. pille ist nichts anderes. viele sagen ne keine nebenwirkungen, weil sie es aber auch nicht wissen, erst, wenn ein symptom auftritt.

LeFreak72  04.11.2021, 10:16
@li22A

Finasterid kann wohl - das geben Stdien anscheiend echt her - sofern es sehr früh(!) und dauerhaft genommen wird, bei fast jedem 3. Mann echte Erfolge liefern. Für mehr als 2/3 sind aber alle Bemühungen dann grundsätzlich vergebliche Mühe bzw. dermaßen gering in der Wirkung, dass der Effekt nahezu als bedeutungslos wahrgenommen wird. (Ein Gang zu einem guten Psychologen würde diesen Herren wahrscheinlich mehr reale Hilfe bringen)

Für Minoxidil gibt es wohl keine echt belastbaren Belege einer Wirksamkeit oberhalb von letztlich blossen Behauptungen.

Die Nebenwirkungen von Finasterid stellen wohl nochmals ein Problem dar. Impotenz scheint eine der häufigeren zu sein.

Von einem echten wirksamen Mittel scheint die Menschheit/Wissenschaft also noch weit entfernt zu sein, da dieses - ich wiedehole es - ein unfassbarer Verkaufsschlager wohl wäre. Sowas wie ein allg. wirkendes Schmerzmittel ohne größere Nebenwirkungen. Wie eine wirksame Impfung gegen furchtbare Krankheiten. Große Geldspeicher müssten gebaut werden.

Aber vielleicht sind auch bloss die allgemeinen Erwartungshaltungen zu hoch. Verlorenes Haar ist weg. Und am sterben der vorhandenen Haare lässt sich nur in wenigen Fällen mit vertretbarem Aufwand etwas bewirken, zumindest eine zeitliche Verzögerung, ein nach-hinten-verschieben des nach wie vor langfristig unvermeidlichen Verlustes.

li22A  04.11.2021, 10:25
@LeFreak72

"Für 2/3 vergebene Mühe" Je nachdem was du damit meinst. Fakt ist, Finasterid ist eine sehr erfolgreiche Droge, wenn es darum geht den Haarausfall zu stoppen. Du hast den Sinn von Finasterid nicht verstanden. In einem 1 Jahr stoppt der Haarausfall bei 86% der Patienten nach 5 Jahren 67%.

Die häufigste Nebenwirkungen ist Verminderung des Spermavolumens, nicht Impotenz. Das Sperma wird auch häufig sehr wässrig. Aber die größten und bedeutsamsten Studien beweisen, dass Finasterid hochwirksam ist den HA zu stoppen und nur 1-2% Nebenwirkungen verspüren, die fast alle nach Abbruch wieder abheilen.

LeFreak72  04.11.2021, 10:30
@li22A

Kannst du mir bitte kurz die Links geben zu diesen Studien, die den von dir behaupteten Erfolgsanteil von 86(!!)% (und immerhin noch 2/3 nach 5 Jahren) zeigen sollen? Danke.

Anon99999  04.11.2021, 16:45
@LeFreak72

Stimme li22A zu, genau die selben Daten kenne ich auch aus dem Netz, insb. mit den 1-2%.

Wenn du dein richtiges Alter angeben würdest, könnte man etwas mehr dazu sagen. Mit 18 bekommen viele eine höhere Stirn was auch normal ist. Bei dir sind die Ecken schon relativ weit hinten und man kann leicht hindurchgucken an den Seiten. Am besten gehst du mal zum Hautarzt. Es gibt mittlerweile Mittel um das früh genug zu stoppen und zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Du hast keinen Haarausfall. Schau Dir Deinen Vater an, dann weisst Du, warum es bei Dir so aussieht.

Anonym675689
Fragesteller

Ich hoffe du hast recht. Wüsste nämlich echt nicht, wie ich damit umgehen könnte... Danke für deine Einschätzung.

Atinchen  12.04.2021, 11:21
@Anonym675689

Deine Haare sind doch reichlich. Mach Dich nicht verrückt und nimm nicht irgendwelche Mittelchen. Mit einem Kopfkrauler kannst Du die Durchblutung der Kopfhaut anregen.

zeldaman  02.06.2023, 10:20

Bei mir hat es meiner auch nicht nicht mal meine groß Eltern und trozdem sitze ich hier (18 Jahre) an verzweifeln

Ja, man sieht den Rückgang schon sehr deutlich...ein gutes Merkmal sind dein Vater und Opa...

Anon99999  14.04.2021, 09:03

Man sagt, dass es häufiger von Mutterseite kommt

Ne normal

Anonym675689
Fragesteller

Echt? Denkst du ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken darum?