Haarausfall durch Pillenpause?

2 Antworten

Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben als deiner Arzt-/Labortermine abzuwarten.

Fakt ist lediglich das auch deine Pille "Haarausfall" als Nebenwirkung im Beipackzettel vermerkt hat. Ob es hier einen Zusammenhang gibt kann dir allerdings niemand beantworten.

Hat man dir einen verstärkten Haarausfall bereits diagnostiziert? Warst du beim Hautarzt? Beim Endokrinologen?

Nicht immer ist Haarausfall wirklich bedenklich. Jeden Tag verlieren wir Haare und das mitunter nicht gerade wenig.

Es ist daher wichtig das du eine handfeste Diagnose erhälst und nur nach dem Rat deiner Ärzte handelst. Du solltest nicht noch auf eigene Faust behandeln. Ich hoffe also dein Vorhaben mit Pantovigar etc. ist bereits abgesprochen. Falls nicht, warte die Termine ab.

Es sollte mindestens eine Schilddrüsenerkrankung abgeklärt werden. Auch solltest du div. Nährstoffmängel ausschließen, u.a. Eisenmangel. Hier gleich die anschließende Frage: Wie ernährst du dich täglich? Hast du gar eine Essstörung?

Ebenso solltest du dich von dem Gedanken entfernen Erfahrungsberichte sammeln zu wollen. Das macht dich am Ende nur verrückt wenn es bei dir nicht so läuft wie bei anderen, und das wird es. Du musst schlichtweg nun deine eigenen Erfahrungen machen. Wen du allerdings jederzeit um Rat fragen kannst und sollst ist dein Arzt.

Alles Gute!

Lg

HelpfulMasked

Alspnr
Fragesteller

Pantovigar wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen, ernähren tue ich mich ganz normal, eine essstörung habe ich nicht. Und ich würde schon sagen dass es mehr als üblich ist, wenn ich mir durch die Haare fahre habe ich gut und gerne mal bis zu 8 Haare in der Hand..

HelpfulMasked  15.11.2018, 12:24
@Alspnr

Jeder gesunde Mensch verliert am Tag zwischen 20 und 200 Haare.

8 Haare in der Hand sind absolut normal.

Hallo Alspnr,

bei Frauen ist der Haarausfall häufig auch hormonell bedingt (Wechseljahre, Geburt, Pillenpause - wie bei Dir). Hierbei fällt das Haar überall am Kopf aus, die gesamte Kopfpartie ist betroffen. In diesem Fall spricht man von diffusem Haarausfall. Diese Haarausfallart ist meist ein vorübergehendes Phänomen.

Auch bei der Therapie eines Haarausfalls benötigt man in der Regel Geduld und Du solltest Dich auf keinen Fall verrückt machen! Besprich Deine Beobachtungen und Sorgen in Ruhe mit Deiner Frauenärztin - sie kann Dir auch am ehesten sagen, wie lange es meistens dauert, bis sich Dein Körper wieder eingependelt hat.

Wen Du Deine Haare unterstützen möchtest, dann helfen Dir vielleicht folgende Hinweise:

Massiere regelmäßig (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) Deine Kopfhaut mit den Fingerspitzen. Das fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch für eine bessere Durchblutung.

Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung - was für Deinen Körper gut ist, hilft auch Deinem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender. Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung