Stoppt Pillenwechsel Haarausfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du nimmst die Pille. Du hast Haarausfall. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Pille den Haarausfall verursacht, auch dann nicht, wenn das Problem zeitlich etwa zum Zeitpunkt der Pilleneinnahme begonnen hat. Korrelation und Kausalität sind zwei verschiedene Dinge.
  • Gleichwohl kann es natürlich sein, dass die Pille tatsächlich den Haarausfall verursacht und dass dies quasi bei jeder Pille passieren würde, weil Du empfindlich auf den Hormonhaushalt reagierst. Dann würde ein erneuter Austausch nicht unbedingt etwas bringen.
  • Ich rate daher dazu, einfach nicht mehr hormonell zu verhüten und somit die Pille als Ursache für den Haarausfall auszuschließen und im günstigsten Falle den Haarausfall damit zu beenden (nämlich dann, falls die Pille wirklich Verursacher des Haarausfalls war).
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
  • Zusätzlich sollte der Frauenarzt auf jeden Fall durch Blutuntersuchung die Schilddrüsenhormone checken und ggf. zum Internisten für einen Ultraschall der Schilddrüse überweisen. Auch sollten durch umfangreiche Blutuntersuchung andere Krankheiten und Mangelversorgungserscheinungen ausgeschlossen werden, ggf. beim Internisten.

Wieso sollte der Wechsel von einer Pille zur anderen den Haarausfall stoppen? Du solltest dich lieber zum Arzt begeben und feststellen lassen, welche Ursachen dein Haarausfall haben kann.

katzal111
Fragesteller

Die Ursache meines Haarausfalls ist die Pille, wie ich oben schon beschrieben habe, und mein Frauenarzt hat mir aus diesem Grund eine neue verschrieben, ich möchte gerne Erfahrungen oder Tipps von Leuten, die sich auskennen.