Diffuser Haarausfall wegen leichterer Pille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo funkypie94,

einige Frauen berichten von Haarausfall nach Absetzen der Pille, manche auch bei der Einnahme der Antibabypille

Durch die Veränderung des Hormonhaushaltes kann bei einigen Frauen Haarausfall auftreten. Dies ist z.B. auch in den Wechseljahren der Fall.

Die meisten Präparate enthalten Östrogene, aber auch Gestagene.

Während einer Schwangerschaft z.B. hält der erhöhte Östrogenspiegel die Haare länger als üblich in der sog. Wachstumsphase. Durch das plötzliche Absinken des Östrogenspiegels nach der Geburt schickt der Körper vermehrt Haare in die Ruhephase - die Haare fallen aus.

Bei hormonellen Veränderungen durch Schwangerschaft, Stillen, Pille und auch Wechseljahre ist der Haarverlust meist nur eine vorübergehende Erscheinung. Diese Phase dauert beispielsweise nach einer Geburt 6 – 12 Monate. Pendelt sich der Hormonhaushalt wieder ein, wachsen auch die Haare wieder wie gewohnt. Diese Art des Haarverlustes nennt man diffusen Haarausfall: Die Haare werden überall am Kopf dünner und fallen verstärkt aus.

Für Deine Sorgen ist natürlich Deine Frauenärztin die erste Ansprechpartnerin. Wenn Du Dich nicht ernstgenommen fühlst, spricht ja auch nichts gegen eine zweite Meinung. Darüber hinaus sind die Hautärzte die Experten bei Haarausfall, viele bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an - vielleicht ist auch das für Dich eine Option.

Ich wübnsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Anna

vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Regaine  06.10.2017, 08:52

Lieben Dank für das Sternchen!

Vielleicht solltest du dich mal über eine natürliche Empfängnisverhütung informieren. Sie wurde von der Hebamme Willa Schaffer entdeckt

http://www.diegesundheitsseite.de/hilfenfrorgane/hormone/wildyamshaffer

Hier gibt es ein Buch dazu. Damit man weiß welches Produkt man nehmen soll und wie viel man davon nehmen soll. Man hat übrigens eine Vorlaufzeit von etwa 2 Monaten bis es wirkt.

http://www.sanoverde.de/Die-neue-natuerliche-Antibaby-Pille?gclid=CO6cqLrBydECFeUV0wodIIYGmQ

In der Zwischenzeit kann man den Lady comp Computer verwenden

https://www.lady-comp.de/de?gclid=CjwKCAjwuvjNBRBPEiwApYq0zlGvOCpbH6Om6q1VKW_Dl6OPwDKOGJRflgZ8iyaDhA8Oqhy-XTZKARoCryoQAvD_BwE

Er ist zwar etwas teuer, aber anscheinend genauso sicher wie die Pille.

Hey, speziell dazu kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, aber wenn dein Frauenarzt dich nicht wirklich ernst nimmt ist das kein gutes Zeichen. Ich musste auch meinen Frauenarzt wechseln weil er mich bei meinem Problem nicht ernst nahm. Und es war eine gute Entscheidung. Lg