Haarausfall durch Pille Maxim?

5 Antworten

Hallo Emmaa581,

Die meisten Präparate enthalten Östrogene, aber auch Gestagene. Durch die Veränderung des Hormonhaushaltes kann bei einigen Frauen Haarausfall auftreten.

Bei hormonellen Veränderungen ist der Haarverlust meist nur eine vorübergehende Erscheinung. Pendelt sich der Hormonhaushalt wieder ein, wachsen auch die Haare wieder wie gewohnt. Diese Art des Haarverlustes nennt man „diffusen Haarausfall“: Die Haare werden überall am Kopf dünner und fallen verstärkt aus.

Solltest Du feststellen, dass der Haarausfall sich nicht einstellt, könntest Du Deine Frauenärztin bzw. Frauenarzt nach einem Rat fragen.

Sollte der Verlauf des Haarausfalls sich anders zeigen, beispielsweise besonders im Scheitel Bereich und dauert länger an, empfiehlt es sich eine Ursachenforschung zu betreiben, um die Ursachen für den Haarausfall herauszufinden.

Der richtige Ansprechpartner in solchen Fällen ist der Dermatologe (Hautarzt) hier Dermatologen in Ihrer Nähe kannst Du gegeben falls nach einem Dermatologen in Deiner Nähe suchen.

Alles Gute wünscht Dir

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Charly201221  01.04.2024, 23:06

Auch eine sono der Schilddrüse, Blutwerte checken und zum Endokrinologikum gehen kann helfen die Ursache zu finden.

Schildrüsen über und Unterfunktion kann auch dazu führen.

Eigentlich ist das eher eine Haut / Haar Pille, also eine die positiv beeinflusst. Frag deinen Frauenarzt, vielleicht kommt das auch nicht von der Pille

Ja, Haarausfall (Alopezie) ist eine der Nebenwirkungen die im Beipackzettel erwähnt werden.

Hey ich habe momentan EXAKT das selbe Problem wie du. Es wäre so lieb wenn du mir sagen könntest wie es sich bei dir entwickelt hat oder wie dus in griff bekommen hast .