H.264 oder h.265?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil 264:

Der H.264 hat eine viel weitere Verbreitung und wird per Hardware nahezu mit 0% CPU Last abgespielt. Das Video mit einem kleinem Tablet schon im Urlaub zu bearbeiten ist kein Problem.

Nachteil 264:

Die Dateigröße ist einiges größer als bei H.265.

Vorteil 265:

Dateien wesentlich kleiner bei sehr ähnlicher Bildqualität und wurde hauptsächlich hierfür entwickelt.

Nachteil 265:

Wird momentan per Hardware nur von wenigen Geräten unterstützt. Erzeugt hohe CPU-Last und Konvertierungen benötigen einiges länger.

Im Alltag ist der h264 einfach stressfreier und wird auch von schwachen Tablets etc. unterstützt.

YouTube unterstützt kein H265 nur das du es weißt

syron1990
Fragesteller

Super , danke für die schnelle Antwort, also gibt es bei Virtual Reality auch kaum Unterschiede ? Abgesehen von der Dateigröße? Oder Ruckelt bei h265 evtl die Grafik und die FPS sinkt?

ExZorroHD  17.12.2019, 11:34
@syron1990

Da kenne ich mich nicht aus :)

Ich kenne auch nur die Infos oben und die sind auch nur Copy Paste gewesen.

Ich weiß das wenn deine CPU nicht ausreicht das du bei h265 Probleme hast beim Konvertieren.

Von Rucklern hab ich noch nie was gehört :)