Kann ich problemlos ein Video von H.265 zu H.264 konvertieren?

3 Antworten

Das sollte recht problemlos klappen mit entsprechenden Tools.

Ich würde ffmpeg nehmen, aber damit kann nicht unbedingt jeder umgehen.

mastermind824
Fragesteller

Hey vielen dank. Ich nehme dafür DaVinci Resolve ein kostenloses Videoschnittprogramm. Habe mich schon gewundert, weil viele in Foren von Qualitätsverlust berichten.

Destranix  28.05.2022, 09:56
@mastermind824

Es sollte bei korrekter Parameterwahl kein merkbarer Qualitätsverlust auftreten. Ob DaVinci resolve die Parameter passend wählt, kann ich dir nicht sagen.

Basstom  28.05.2022, 09:57
@mastermind824

Naja, das durch Konvertierung ein Qualitätsgewinn erzielt wird, erwartest Du doch wohl nicht ernsthaft. Das Gegenteil ist der Normalfall.

Destranix  28.05.2022, 09:58
@Basstom

Wobei die Verfahren doch recht ähnlich sind und evtl. wird auch dieselbe Frabkodierung verwendet.

Das funktioniert natürlich problemlos aber nur mit den richtigen Codec-Einstellungen.

XMedia ist da ein nettes Tool . kannst alles einstellen und recoded dann . Das recoding sollte nicht viel qualitätsverlust ergeben . den beides sind sehr gute visuelle codec .