Gutes Zeichenprogramm für Schule?

4 Antworten

Da man als Schüler und Student Word, Excel, Powerpoint und Onenote gratis als Office 365 Education Lizenz bekommt, kann man sich das zusätzlich installieren: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17786

Das ist eine Mathematik-Erweiterung für Word und Onenote. Das ist auch kostenlos wenn man eine Office 365 Education Lizenz hat.

Ich nutze Gimp ganz gerne, damit kannst Du auch in mehreren Ebenen zeichnen und mit ganz vielen Effekten.

Ansonsten wäre da noch Inkscape, damit kannst Du Vektorzeichnungen erstellen. Das bedeutet Du kannst die Größe ändern, ohne eine Unschärfe zu riskieren, da jeder Strich extra berechnet wird.

Beides gibt es als portable Version (ohne installiert werden zu müssen) auf:

https://portableapps.com/apps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller

GIMP ist vielleicht etwas zu komplex für einfache Schulzeichnungen und vor allem die Startezeit könnte ein Problem darstellen

Flitzpiepe2002  06.11.2021, 22:50
@V3rwirrtes

Ach ja, unter Linux dauert das Starten nur 2 Sekunden.

Versuch mal Krita oder eins der anderen Programme dort.

Das Pencil2D sieht recht einfach aus und man kann damit Animationen erstellen. :)

Clip Studio Pro ist zwar nicht kosten befreit aber das beste welches ich kenne.

Und kostet einmalig ca. 60 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller

Ich möchte erstmal testen, wie das mit Tablet in der Schule ist und da würde ich jetzt ungerne 60€ bereits für bezahlen

FrageCoding  06.11.2021, 22:44
@V3rwirrtes

Es gibt eine Probezeit für 30 Tage. Sogar von der "Ex" Version somit du Animationen erstellen kannst.

Ich nutze gerne Xournal++, bin mir aber nicht sicher, ob es auf einem Windows Tablet läuft: https://xournalpp.github.io/