gutes thema für ww2-referat?

2 Antworten

Den Atlantik Wall

Die Erfindungen der Nazis

Panzerschokolade (sehr interessant)

Propaganda von der Amerikanischen Seite

Musik zur Zeit des 2WW

Vertreibung der Deutschen

Deutschland wollte keinen Krieg?-wurde von anderen Ländern dazu gedrängt. Z.B. Vertrag würde durch die Russen gebrochen. Z.B. Deutschland wurde zu mächtig. Z.B. erste "Gebietseinnahme" komplett ohne Tote und Verletzte usw. (auch sehr interessant und provokativ)

earnest  03.03.2015, 09:17

Wie bitte?? "Deutschland wollte keinen Krieg"??
"Deutschland wurde von anderen Ländern dazu gedrängt"??

Wie bitte?

Namihu  03.03.2015, 16:10
@earnest

Sieger schreiben die Geschichte, spreche mal mit Leuten, die wirklich dabei waren. Und damit meine ich welche die spätestens 1930 geboren sind. Auch in anderen Ländern z.B. gab es sehr viele Anhänger. Deutsch-Amerikanischer Bund genannt. Google mal nach dem Historiker David L. Hoggan. Ich bin kein Nazi und absolut nicht Stolz darauf was passiert ist, aber einfach immer zu sagen der böse böse Hitler, das geht auch nicht. Und mann kan ja auch mal die andere Seite des Krieges beleuchten. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46173486.html Die Amerikanische und Ausländische Propaganda war weit aus heftiger, weil Deutschland einfach zu mächtig wurde.

Namihu  03.03.2015, 16:20
@Namihu

Das letzte Video ist sehr interessant, unbedingt anschauen. Es gibt immer zwei Seiten.

Namihu  03.03.2015, 16:27
@Namihu

Zitat von Winston Churchill /: "Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands." Am 3.9.1939, dem Tag der britischen Kriegserklärung. "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte."

Namihu  03.03.2015, 16:33
@Namihu

Ich weiß, dass ich jetzt vll etwas beleidigend rüber komm, ich meine es aber ehrlich nicht so. Ich muss dich aber fragen, ob du tatsächlich so naiv bist und diese Mainstream-Sch***e über diese angeblichen Welteroberungspläne und Ausrottungsphantasien glaubst? Wie schon gesagt, ich meine es nicht böse, aber du hast ein völlig verzerrtes Bild von den Umständen. Überleg doch mal logisch, du hast es im Kern ja bereits erfasst. Nämlich das Geld. Du musst doch nur schauen, wo das meiste Geld mit diesem Krieg verdient wurde. Da haben die USA ganz weit die Nase vorn. Der amerikanische Präsident war nämlich gleichzeitig einer der Haupteigentümer der amerikanischen Rüstungsindustrie und wie jeder weiß, hat Amerika bei weitem am meisten produziert und das auch für seine Alliierten. Auch Churchill ist ein Waffenlobbyist gewesen und hat viel Geld mit diesem Krieg verdient. Hitler dagegen war an keinem Rüstungskonzern beteiligt und hat sogar auf seinen Sold, welcher ihm als Kanzler eigentlich zustünde, verzichtet. Er hat keine müde Mark an diesem Krieg verdient, die Alliierten allerdings wurden dadurch unermesslich reich. Außerdem war Hitler Soldat im ersten Weltkrieg, nebenbei bemerkt auch sehr erfolgreich mit insgesamt 6 Auszeichnungen für Tapferkeit. Er hat den Krieg kennengelernt und wusste genau wie schrecklich das ist, daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er Krieg führen wollte nur um des Krieges Willen und schon garnicht um einfach so andere Völker auszurotten. Das ergibt keinen Sinn. Ihm nutzte dieser beschissene Krieg nichts, jedoch Churchill, Roosevelt und sogar Stalin waren alle Freimaurer und alle samt Profiteure an diesem Krieg, deswegen waren Hitlers Versuche zu verhandeln von vornherein zum scheitern verurteilt, denn um das Vermögen und den Einfluss dieser Verbrecher ausdehnen zu können gibt es eben nur den Krieg. Frieden hätte ihnen geschadet, denn dann hätten die Völker im Ausland womöglich noch erkannt, dass vom NS keine Gefahr für sie ausgeht und die Menschen hätten angefangen sich zu fragen, weshalb in Deutschland so hoher Wohlstand herrscht und das ohne Zins -und Schuldgeldsystem. Das hätte dann jeder haben wollen.

Namihu  03.03.2015, 16:33
@Namihu

so... das dürfte doch schon ganz gutes Material für dein Thema sein :D

Namihu  03.03.2015, 17:14
@Namihu

ein paar Sachen noch kurz zusammen gefasst 1. Frankreich und England haben den Krieg erklärt, nicht anders herum. 2. Deutschland hat genau 22 Friedensangebote gestellt, die Allierten haben abgelehnt. 3. Die ersten Bomben während des zweiten Weltkrieges wurden von den Engländern abgeworfen, zu dieser Zeit hat noch kein deutsches Flugzeug den westlichen Flugraum betreten.

schaue dir einmal eine unbearbeitete Rede von ihm an

Namihu  03.03.2015, 17:21
@Namihu

Deutschland wuchs unter Hitlers Führung zur größten Weltmacht.

Namihu  03.03.2015, 17:36
@Namihu

Beginn des Krieges: Phase I: "Der Versuch der Entdeutschung" 1918-26

Schon im Winter 1918/19 schafft das neu gegründete Polen Fakten, indem es vor allem in Oberschlesien deutsche Gebiete besetzt. Der Versailler Vertrag erkennt diese geschaffenen Realitäten unter der Bedingung eines umfassenden Minderheitenschutzes an. Im August 1919 dringen polnische Verbände weiter auf deutsches Gebiet vor, auch im August 1920 und im Mai 1921 überfallen polnische Einheiten Dörfer im Reichsgebiet und brennen sie nieder.

In den Jahren 1918/19 gründet Polen auch seine ersten "Konzentrationslager" zur Internierung deutscher Vertriebener in Stralkowo und Szczypiorno, das Eigentum vieler Deutscher wird eingezogen.

Besonders unverständlich ist dieses Verhalten auch für damalige Beobachter, weil der polnische Staat seine Unabhängigkeit von Russland dem Deutschen Reich zu verdanken hat.

Zwischen 1919 und 1923 werden vom Völkerbund 75 Beschwerden der deutschen Minderheit in Polen anerkannt, am 10. September 1923 stellt der Internationale Gerichtshof fest, daß Polen das Minderheitenrecht verletzt und den Minderheitenschutzvertrag gebrochen hat. Selbst französische Intellektuelle und Politiker protestieren 1924 offen gegen den "polnischen Terror".

Im Jahr 1926 eröffnet Polen zwei neue "Konzentrationslager" in Bereza Kartuska und Brest Litowsk zur Internierung von Deutschen.

Phase II: "Kriegsplanungen" 1930-36

1930/31 gibt der polnische Staatspräsident Planungen für einen Marsch auf Berlin in Auftrag, die Presse spricht von "Notwendigkeit" und "Unvermeidbarkeit" eines zukünftigen Krieges gegen Deutschland. Rechtfertigung der Bestrebungen ist die historische slawische Besiedelung der Gebiete zwischen Elbe und Oder vor der Landnahme der Deutschen im frühen Mittelalter.

England und Frankreich versagen zu diesem Zeitpunkt jedoch jegliche Unterstützung für eine Aggression gegen Deutschland.

Im Dezember 1931 beginnen sogenannte "Freiwilligenverbände" mit der gewaltsamen Vertreibung der deutschen Minderheit im grenznahen Gebiet auf polnischer Seite (siehe Manchester Guardian vom 12. Dezember 1931). In den Jahren 1933 und 1936 kommt es immer wieder zu Übergriffen polnischer Verbände auf das Reichsgebiet.

Phase III: "Eskalation" 1938/39

In polnischen Zeitungen werden die Forderungen Deutschlands nach einer Bereinigung der "Korridor-Frage" mit offener Hetze und Aufrufen zur Annektion Danzigs beantwortet.

Bis Anfang 1939 registrieren die Auffanglager des Roten Kreuzes im Reich etwa 12.000 Flüchtlinge aus Polen.

Im März 1939 ruft die polnische Regierung erstmals zur Teilmobilmachung der Streitkräfte.

Zwischen Mai und August 1939 rollt eine schwere Terrorwelle gegen die deutsche Minderheit. Über 15.000 Deutsche werden ermordet, die Minderheit wendet sich sowohl an die deutschen Konsulate, als auch direkt an den polnischen Staatspräsidenten und an den Völkerbund. Die Lager Berezakartuska und Brest Litowsk sind mit mehreren tausend Gefangenen überfüllt, Seuchen brechen aus.

Ende August bietet die Reichsregierung erneut Verhandlungen zur Lösung der "Korridor-Frage" an. Noch während der Verhandlungen brennen polnische "Freiwillige" am 28. August 1939 deutsche Dörfer in Sichtweite der Reichsgrenze nieder.

Am 30. August 1939 bietet Deutschland einen Verzicht auf die 1919 verlorenen Gebiete außer Westpreußen und Danzig an. Für Westpreußen sieht der Vorschlag eine Volksabstimmung vor, sowie eine exterritoriale Verkehrsverbindung für den Verlierer der Abstimmung. Die Stadt Gdingen soll in jedem Fall als Meereszugang an Polen gehen.

Polen macht am 31. August 1939 noch während der Verhandlungen generalmobil. Hitler lässt durch verkleidete Provokateure eine deutsche Sendeanlage zerstören, um einen Kriegsvorwand zu haben.

Am 1. September 1939 marschieren deutsche Truppen in Polen ein, die zurückweichende polnische Armee verschleppt tausende Deutsche als lebendige Schutzschilde und begeht Massaker an der Zivilbevölkerung ("Bromberger Blutsonntag" am 3. September 1939).

holocaust ist denke ich eines der interessantesten themen! dazu gibt es auch jede menge zu berichten, den judenhass und die anschließende judenverfolgung (wie die regierung der bevölkerung eingeplanzt hat, dass es richtig sei, juden zu verfolgen) und und und. dazu wird dir mit sicherheit viel einfallen!