Basiert Attack on Titan auf den 2.Weltkrieg?

6 Antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass es so ist. Es gibt einfach zu viele parallelen als dass es Zufall ist.

zB. wie du gesagt hast das Opening von Season4 Part 1, erinnert wirklich stark an die Wehrmacht

Der Technologische Fortschritt ist passend zum Jahr 1940

die Armbinden, sind wohl die Größte parallele

und auch das getto Rebellio, in dem Die Eldia außerhalb der Mauern leben erinnert erschreckend stark an Konzentrationslager

Zu dem ist die fahrt dort hin (s4 e2) in diesem Zug sehr ähnlich mit den Fahrten in konzentrationslager in der Ns-zeit

Wenn man darauf achtet erkennt man immer wieder sehr viel Gemeinsamkeiten. Somit ist es ganz sicher absichtlich so

gibt viele Animes und Mangas die 1te und 2te Weltkriegsgeschichte als Inspiration haben

bei AoT wird sicherlich auch der Fall sein

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Ich finde Attack On Titan hat viele Ähnlichkeiten mit dem Holocaust und dem zweiten Weltkrieg.

Naja nicht wirklich, so viele Titanen gab es nicht.

Unterdrückung von Minderheiten gibt es in vielen Animes/Filmen, dort direkt eine Herleitung zum Holocaust unter den Nazis zu ziehen ist schon sehr weit hergeholt.

princesskenny  19.07.2022, 16:51

Bei Aot wurde sich aber wirklich an einiges aus dem WW2 inspiriert, vorallem was die Marley und die Eldia angeht. So weit hergeholt ist das also gar nicht.

Es gibt schon gewisse Parallelen wenn man's genauer nimmt:

  • Paradies stammende Menschen(Eldia) die auf Marley gekennzeichnet und ausgegrenzt werden manchmal gnadenlos getötet werden (Anzeichen Judenhass/Holocaust?)
  • Openings/Namen teilweise ins Germanische bzw Deutsche
  • Auch das Leben auf Marley erinnert vom Auftreten her stark an das vergangene Zeitalter ca. 1940 rum

Kann sein aber muss nicht 🤷🏽‍♀️
Interessant finde ich das auch einige deutsche Namen dabei sind (wie zb Jäger) und auch im Intro etwas deutsch gesungen wird.

Da hat bestimmt ein deutscher seine Ideen mit eingebracht, weshalb dein Gedanke vielleicht nicht so falsch ist 🤷🏽‍♀️

princesskenny  19.07.2022, 16:45

Da hat kein deutscher seine Ideen mit eingebracht. Isayama {also der Mangaka und Erfinder von Aot} hat sich an vielen Sachen in bzw aus Deutschland inspirieren lassen {zb Shiganshina wurde von Nördlingen inspiriert} und war auch soweit ich weiß selber schon in Deutschland. Isayama {und generell Japaner} sind einfach total Deutschland begeistert. Aot ist auch nicht der einzige Anime der deutsche Namen, Wörter etc in Anime und in den Openings benutzt.