Gutes Papier für Alkoholmarker?

1 Antwort

Hey,

Das Problem kenn ich gut, aber da kann dir spezielles Papier helfen.

Ich zeichne zum Beispiel viel mit Neopiko und Copic Markern weshalb ich am Anfang auch viel mit zu kämpfen hatte.

Als erstes musst du aber wissen das bei Stiften mit Alkoholhaltigen Inhaltsstoffen immer das Auslaufen mit einkalkuliert werden sollte. Ich halte dann immer ungefähr 1-2 mm Abstand vom Rand und justiere durchs "Herantasten" sozusagen nach.

Dann ist dass Papier wichtig. Ich benutze Vorzugsweise das Papier das von Copic selber verkauft wird. Das kostet allerdings bis zu 10 Euro, deshalb ist Architektenpapier eine billiger Allternative. Mit bis zu 5 Euro weniger kann man bei nem 100 Blatt Block rechnen. Das Papier wird nämlich auch mit verschiedenen Alkoholhaltigen Stiften bezeichnet, da Architekten viel mit Markern auf Alkoholbasis zeichnen.

Frag einfach bri deinem Kunsthändler danach, der kann dir bestimmt weiter helfen.

Kleiner Tipp am Rande: Normales Druckerpapier oder Zeichenblöcke mit dickerem Papier können den Stift aussaugen so dass er nach wenigen Wochen schon leer ist. Und um Geld fürs Papier zu sparen, mache Vorher ne Rohskizze und zeichne dein Endergebniss auf dein eigentliches Papier ab.

Ich hoffe ich habe dir Geholfen :)

Just Another One

Tavvy
Fragesteller

Hallo, ^v^

Vielen Dank für den Tipp und und den Vorschläge! Ich werde mich weiter Informieren und werde auf jedenfall mich durch verschieden Papiere durchproben ^v^

Ich habe früher mit Copics gearbeitet, aber weil ich ja mehr mit verschieden Medien arbeite wie z.B noch mit Polychromos wollte ich auf andere gute Alkoholmarker umsteigen die vielleicht nicht allzu teuer seien weil ich sie immer als 'Basisfarbe' benutzt habe und mit anderen Stiften schattiert habe, und ich deswegen mehr auf die Pigmentierung geachtet habe. Früher habe ich immer mit Zeichenkarton, das war damals keine gute Idee. ^v^'''

Vielen Dank für die Antwort, und du hast mir sehr weiter geholfen! :)

lg Tavvy