Gutes Make Up (wie Porzellan)

BJD - (Schminke, schminken, Cosplay) Lolita - (Schminke, schminken, Cosplay)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein heiliger Grahl ist die Covergirl 3in1 Stay Fabulous in 805 Ivory. Verdammt hell und eine unheimliche Deckkraft, ich hab ziemlich schlechte Haut und ein Pumpstoß deckt quasi alles ab (aus Gewohnheit nehm ich trotzdem zwei). In den USA kostet die 9-13 Dollar, je nachdem wo du kaufst. Es gibt in Deutschland die gleiche Foundation von Max Factor, die heißt 3in1 Facefinity. Leider gibt es bei der Facefinity diesen superhellen Farbton nicht (deshalb lass ich mir die immer aus den USA mitnehmen bzw. hamstere selbst, wenn ich da bin). Das Max Factor Äquivalent zur 805 gibt es jedoch in UK Online shops und heißt "Light Ivory" (bei Boots online 11,99 Pfund, bei amazon.de 12,91 Euro). Wenn du nur leichte Deckkraft und extrem helle Farbe in Deutschland suchst, wirst du bei Manhattan fündig: das Easy Match Makeup kostet etwa 6-7 Euro. Starke Deckkraft findest du bei Astor, die Skin Match Fusion Foundation deckt alles ab, ist aber leider nicht besonders hell. Was für hohe Deckkraft und extrem helle Farbe in bekannt ist und auch in deutschen Drogerien erhältlich, ist das Max Factor Soft Resistant Makeup. Es hat einen rosa Unterton, weshalb ich es nicht nehme und auch noch nie getestet habe, aber ich glaube, du könntest sehr glücklich damit werden!

Ergänzend dazu empfehle ich dir die Catrice Camouflage Cream in Ivory, dem hellsten Farbton. Kostet 2,99 Euro und deckt alles ab, was man so abdecken will. Und wenn du dann noch ein stark deckendes Puder willst, kannst du das Pure Powder von Maybelline in der hellsten Nuance nutzen und wenn du wirklich kein Problem mit einer Menge Zeug auf deinem Gesicht hast das Manhattan 2 in 1 Perfect Teint Powder & Make Up. Das ist ein Puder mit einer für ein Puder extrem hohen Deckkraft, hat aber Makeup-Anteile und fühlt sich daher trotz der Pudertextur ganz leicht cremig an, ganz schwer zu beschreiben. Die Verpackung ist schwarz mit beigefarbenem Deckel. (Verwechsel es nicht mit dem Makeup - komplett schwarze Dose - oder dem Puder - durchsichtiger Deckel!)

Grüße von einer Süchtigen... ;)

EvilDesu
Fragesteller
Emmoe  16.01.2014, 19:01
@EvilDesu

Ja, genau die! Und entschuldige meine wichtigtuerischen fettgedruckten Wörter, ich hab gedacht bei so einem langen Text muss ich irgendwie für Überblick sorgen :D Gerne ;)

Emmoe  16.01.2014, 19:36
@Emmoe

Ach und bevor ich es vergesse, wie trägst du deine Foundation auf? Wenn du volle Abdeckung möchtest, solltest du von folgenden Helfern absehen:

  • Stippling Brush ("Stinktierpinsel", mit unterschiedlich langen Haaren)
  • Beauty Blender (oder das Präzisions-Ei von ebelin/andere Ei-Varianten) bzw. Schwämmchen generell
  • Finger

Diese schlucken nämlich leider einiges an Farbkraft und sorgen eher für ein natürliches Finish. Auch vom klassichen flachen, ovalen Foundationpinsel würde ich dir abraten, der nimmt zwar nicht wirklich davon weg, intensiviert aber auch nicht. Was du brauchst ist ein Buffer. Es gibt einen von ebelin für 3,95 Euro, den Makeup+Concealer Pinsel. Buffer sind komplett flache Pinsel mit gutem Widerstand, mit denen du die Foundation auf dein Gesicht bufferst - das ist eine Mischung aus Einklopfen und Verstreichen. Für maximale Deckkraft empfehle ich dir, zuerst einen Pumpstoß überall einzuklopfen und dann die überschüssige Foundation in kreisenden Bewegungen auszublenden. Das machst du so lange, bis du die gewünschte Abdeckung erhältst.

Den ebelin Buffer habe ich leider noch nicht getestet, dafür aber den Bionic Flat Top Buffer von Coastal Scents, der ist gut und schön weich. Mein absoluter Liebling ist allerdings der von elf. Er nennt sich Elf Studio Powder Brush, hat einen schwarzen Stil und schwarzes, dicht gebundenes flachgeschnittenes Kunsthaar. Vor Ort in Amerika bekommst du den für läppische 3 Dollar, über Ebay für 3,49 Dollar. Ich besitze mein Exemplar seit Frühjahr 2013 und er hat seitdem bei regelmäßigem Waschen vielleicht zwei oder drei Haare verloren - eine unglaubliche Qualität. Definitiv eine Kaufempfehlung! Sehr beliebt ist auch der Buffer von B.E. Cosmetics für 9,95 Euro, den werde ich mir bald bestellen, da die Beautyblogger sehr begeistert von ihm sind. Von Zoeva gibt es auch einen für 12,50 Euro, und von Real Techniques die "Expert Face Brush" für 13,99 Euro, eine runde Variante. Mit den letzten drei habe ich allerdings keine Erfahrung.

Das sind natürlich bloß Beispiele. :) Von Zoeva und Coastal Scents gibt es auch noch runde Buffer, Buffer-Kabukis usw. Ich hab bloß mal die "klassischen" und bekannten Pinsel erwähnt! Ich muss aber auch dazusagen dass ich keine Erfahrung mit denm Ebay-Verkäufer habe, den ich hier aufliste, ich hab dir bloß das billigste rausgesucht ;) Hoffe ich konnte helfen!

EvilDesu
Fragesteller
@Emmoe

vieeeeelen vielen dank das du dir so lange zeit nimmst um das alles zu schreiben :) und das mit den fettgedruckten wörtern find ich gut ^^

hast mir wirklich sehr geholfen :)

bekommst nachher dein Sternchen :D

Emmoe  16.01.2014, 21:24
@EvilDesu

Bitte! Das mach ich gern, über Kosmetik kann ich ewig reden (Merkt man's?! :D). Und es ist besonders schön mal jemanden zu beraten, die den Puppenlook anstrebt, meine Freundinnen fragen immer bloß nach "Natürlichkeit" - was ist das? :D

Außerdem vielen Dank für das zukünftige Sternchen und dein Kompliment! :)

EvilDesu
Fragesteller
@Emmoe

hehe neee merkt man üüüberhaupt nicht :p

ich steh total auf den puppenlook ^^ große augen, blasse haut, makellos hrrr ~ ich kann dir gar nicht genug danken :D

(づ ̄ ³ ̄)づ

Und, hast du dir schon was von den Sachen angeguckt? :) (Will nicht drängeln - nur falls^^)

EvilDesu
Fragesteller

sorry erst jetzt gesehen :D wollte mir auch nochmal deinen rat holen :3 also ich hab mir Covergirl 3in1 Stay Fabulous und Manhattan 2 in 1 Perfect Teint Powder & Make Up geholt.. ist eigentlichs super nur das große problem ist das es bei mir trotzdem nicht flawless aussieht :/ ich bin wahrscheinlich einfach zu dumm um das richtig aufzutragen. ich hab schon verschiedene pinsel ausprobiert aber nix klappt so richtig. wenn man im hellen licht steht sieht es einfach nicht gut aus :/

ich brauch das so dringend fürs cosplayen ... hast du noch irgendwelche tipps für mich?

Emmoe  17.02.2014, 15:23
@EvilDesu

Oh das tut mir leid wenn ich dir das Falsche empfohlen habe :( Ich hab ziemlich schlechte Haut und bei mir klappt das eigentlich echt gut... Also ich würde dir empfehlen, dass du regelmäßig (jeden Tag) sehr gründlich peelst (am besten mit Peelinggel - ich hab ein grobkörniges von Aldi :D - und dem ebelin Peelingpad, kostet 1,75 € und macht die Haut wirklich glatter wenn du ordentlich rubbelst) um deine Haut so glatt wie möglich zu bekommen. Das mache ich zumindest so. Dann nehme ich Feuchtigkeitscreme (Anti Spot Moisturizer von Essence), lasse sie einziehen und trage mit meinem elf Buffer zwei Schichten Covergirl auf. Alles, was dann noch zu sehen ist, begrabe ich unter der Camouflage Creme von Catrice. Die kann ich dir wirklich ans Herz legen! (Ich hoffe du traust mir noch, nachdem ich dich so falsch beraten habe...) Kostet 2,99 € und deckt wirklich sehr gut. Die trage ich einfach mit dem Finger auf, Concealerpinsel sind mir zu umständlich :D Stark deckender Concealer ist wirklich wichtig. An guten Tagen reicht mir mein Covergirl Makeup (größtenteils), an schlechten Hauttagen brauche ich die Camouflage Cream dringend, da hilft noch so gute Deckkraft bei der Foundation nichts. Ich gestehe, manchmal gehe ich so ziemlich überall mit der Camouflage Cream drüber, quasi als dritte Schicht Makeup :D Sollte man denke ich eiiiigentlich nicht, aber das sieht so schön perfekt aus ;) Manchmal nehme ich auch eine grüne Base von p2 (Preis hab ich vergessen). Die heißt "Anti-Red Face Base" und ist in einer grünen Verpackung. Die nimmt schonmal etwas von den Rötungen in deinem Gesicht weg und hellt dein Gesicht ein wenig auf, bevor du die eigentliche Foundation aufträgst. Übrigens, das hatte ich das letzte Mal total vergessen - falls deine Foundation noch zu dunkel ist, kannst du sie mit weißem Makeup mischen (von Barry M, bei kosmetik4less kostet das Zeug 7,10 €). Aber das brauchst du nicht, das ist wirklich bloß wenn dir die Foundation zu dunkel ist. Einen Testbericht dazu habe ich auf dem Blog Kalterkaffee gefunden.

Also zusammengefasst: Nimm ein gutes Peeling und peel wie besessen, damit man die Unebenheiten nicht sieht (selbst wenn die Farbe stimmt, sieht man ja immernoch den, äh, "Höhenunterschied"). Das Peelingpad (oder Massagepad oder wie auch immer das heißt, es ist jedenfalls pink) kann ich dir dafür wirklich empfehlen. Ich hatte es mir ursprünglich als Waschunterlage für meine Pinsel geholt, aber dann hab ich es im Gesicht ausprobiert und es klappt wirklich! Am besten in Kombination mit einem Peelinggel. Für schlechte Haut generell empfehle ich dir die Heilerde-Serie von alverde. (Zumindest die Peelingmaske und das Gesichtswasser kannst du dir mal anschauen, hilft echt gut! Ich habe bzw. hatte extrem eklige Hautprobleme an meinen Oberarmen und allein mit dem Gesichtswasser habe ich das schon sehr gut in den Griff bekommen - sorry für TMI aber ich dachte ein Vergleich hilft :D) Die kannst du auch mal googlen, du wirst zahlreiche Testberichte finden. Aber danach hast du ja gar nicht gefragt, sorry. :D Also ja. Schön gründlich peelen, dass die Höhenunterschiede zwischen Unreinheiten und reiner Haut ausgeglichen werden. Gesichtscreme, die von Essence hilft (in Kombination mit den alverde Produkten, eine Feuchtigkeitscreme allein macht den Bock auch nicht fett.) Dann die grüne p2 Base, die brauchst du aber nicht, den Punkt kannst du eigentlich überspringen - nur falls du generell gerötete Haut haben solltest. Einen Pumpstoß Covergirl, mit dem Buffer einklopfen (nur zum Verblenden solltest du streichen, aber klopf damit wirklich mal auf deinem Gesicht rum, die Foundation konzentriert sich dann viel besser auf einen Punkt!). Wenn der erste Pumpstoß gründlich (!) eingearbeitet ist, den zweiten hinzugeben, optional den dritten, und danach mit der Catrice Camouflage Cream (Whooo Alliteration :D) den Rest ausgleichen. Wenn du dir nichts anderes von meinen Tipps kaufst, dann wenigstens die! Damit kannst du alles abdecken. Und danach nimmst du das Manhattan Puder. Sollte eigentlich reichen.

Okay, das war echt eine grottige Zusammenfassung. Nochmal kürzer: 1. Supermegagründlich peelen und zwar mit dem pinken ebelin Ding! Ich würde mir selbst nicht glauben aber ich war völlig von den Socken als ich nach der ersten Anwendung mit dem Peelingpad + meinem Aldi-Peeling meine glatte Haut gefühlt habe. 2. Catrice Camouflage Cream in der hellsten Farbe. Wirklich. Das Zeug deckt alles ab.

Ich entschuldige mich nochmal, dass die Produkte nicht zu deiner Zufriedenheit sind. Die Covergirl Foundation ist nicht billig und dann ist es ärgerlich, wenn sie dich enttäuscht. Ich hoffe, dass du mit der Foundation, der Camouflage Cream und dem Manhattan Puder doch noch dein Wunschergebnis bekommst. Falls du noch Fragen hast, kein Problem, über Makeup kann ich ewig schreiben :D Und sag mir dann bitte, ob meine Tipps diesmal hilfreich waren. Hoffentlich klappt es diesmal :) Viel Spaß beim Cosplayen!

EvilDesu
Fragesteller
@Emmoe

Ach du bist ja süß ^^ hast mir nix falsches empfohlen - ich bin wahrscheinlich nur zu dumm um das richtig aufzutragen :D die grüne base von p2 hab ich sogar schon und den rest werde ich mir mal angucken.. ist ja nicht so teuer ^^

nochmal vielen dank das du dir zeit genommen und wieder so einen langen text geschrieben hast :D

Ich hab keine Pickel (was eigentlich sehr wichtig ist für so ein "makelloses Gesicht" ) und benutze ganz normal Tages Make-up und hab haut wie aus der Werbung haha :D

Ich kann dir nur mit nem Puder helfen. Das manhatten compact puder mit der blauen schale ist super für den porzelantaint. Kostet ca 6 € und bekommste bei bipa , dm

Foundation Von Bobbie brown.