Gutes Keyboard kaufen?

Arlecchino  02.09.2022, 20:48

In einer anderen aktuellen Frage sprichst Du davon, Klavier spielen lernen zu wollen. Was möchtest Du denn tatsächlich? Klavier oder Keyboard spielen?

soleil258
Fragesteller

Ich möchte Klavier spielen. Aber ich weiß ja noch nichtmal ob ich Unterricht nehme und wenn dann kann ich ja nicht direkt ein Klavier haben.keyboard ähnlich macht auch sehr spaß

3 Antworten

Ich glaube, wenn du Klavierstücke spielen willst, wäre ein E-Piano für dich am besten. Das gibt es auch mit einer Tastatur die sich wie beim Klavier anfühlt und guten Sounds, meistens haben sie auch eine klavierähnliche Tastatur, sie sind aber auch teurer.

Beim Budget würde ich aber eher auf 200€ und auf jeden Fall gebraucht (eBay Kleinanzeigen) gehen, das eröffnet viel mehr Möglichkeiten. Für 100€ gibt es nicht wirklich was gutes.

Für ungefähr 200€ gibt es z. B. das Yamaha PSR E463, das ist ein normales Keyboard mit Begleitautomatik und vielen guten Sounds. Für ein E-Piano sollte man noch ein wenig mehr hinlegen, aber ein Thomann SP ist auch für 200€ zu haben.

Deshalb lohnt es sich nicht, was sehr teures zu kaufen.

Warum sollte sich das nicht lohnen? Du kannst auch ohne Unterricht sehr gut werden wenn du dabei bleibst. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld ausgeben, brauchbare Keyboards kosten kein Vermögen aber mit unter 200€ wird es wirklich sehr schwierig. Mit 300€ könnte man schon sehr viel anfangen, wenn du das irgendwie aufbringen kannst/willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Für den Preis findest du meistens nur eins mit 61 Tasten (statt 88) und ohne Anschlagdynamik. Und den Klang kannst du auch vergessen. Würden deine Eltern was beisteuern?

soleil258
Fragesteller

Och man ich weiß nicht. Ich glaube nicht wirklich. Wäre der Klang zu schlimm?

fireflies32  02.09.2022, 22:04
@soleil258

Aushaltbar, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Du hast kaum Möglichkeiten, mit deinem Anschlag den Ton zu variieren.

Schau nach ner gebrauchten ASUS ROG Hours GK2000 auf ebay. gibt nichts besseres für das geld.

soleil258
Fragesteller

Danke aber ich meinte das Instrument 😅 :)