worauf muss ich achten wenn ich mir ein gutes keyboard kaufen will?

7 Antworten

Wenn Du die erste Garnitur haben möchtest, nimm Roland ! Das ist seit Jahren das allerbeste, was der Markt zu bieten hat. Ich kenne "wirkliche Muiker", die so gar Roland-Digital-Pianos lieber spielen, als ihre Bechstein- oder Steinway-Flügel! Hauptgrund - die "Stimmung" ist immer konstant. Ein paar mehr Euro auszugeben lohnt sich immer. Wenn Du arm bist, musst Du teures kaufen- diese Devise hat sich als goldrichtig erwiesen. Ich hatte ein Roland E15, Preis-Leistungsverhältnis absolut ok. Mein Freund, Orchester-Musiker, ein Roland KR 375 dafür hat er seinen "Bechstein" weggegeben. Aus Preisgründen habe ich jetzt ein Yamaha-Clavinova ( brauchte 88 Tasten) Roland war für mich leider nicht "erschwinglich" . Höre auf mich !!!!

Erstmal Dich darauf festlegen, welche Funktion das Tasteninstrument haben soll, willst Du alleine spielen, in einer Musikgruppe, soll es Klavierersatz sein oder willst Du alleine ein Orchester imitieren, brauchst Du eine Begleitautomatik oder nicht.

Die Empfehlung "Roland" geht davon aus, dass das Keyboard bei Dir als Klavierersatz genutzt werden soll und für den Zweck ist Roland recht gut.

Also, sage mal genauer, was Du mit dem Instrument machen willst, welche Musik Du spielen willst, dann kann man Dir auch besser Tipps geben.

Also als Mindestanforderung würde ich mal sagen, solle es eine Anschlagdynamik haben. Im Bereich für unter 300 Euro bekommt man schon sehr gute Keyboards bzw. E-Pianos.

Ich selber habe das Yamaha PSR-E343 (http://goo.gl/GM6Yxb). Kann ich sehr empfehlen, damit habe ich angefangen und spiele es heute noch sehr gerne.

Man kann natürlich auch viel mehr ausgeben, aber wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich denn wirklich ernsthaft spielen möchte, sollte man in der von mir gennanten Preisregion bleiben. Und heute gibt es wirklich gute Keyboard für wenig Geld.

Auf jeden Fall schon im Laden den Klang prüfen. Ich habe ein Yamaha und bin sehr zufrieden damit.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht unbedingt 88 tasten haben möchtest und nicht über midi spielen möchtest. stimmt das? wenn dem so ist dann stimme ich RFMusiker zu und empfehle dir Roland. ich kenne deine preisvorstellungen ja nicht, aber das bk5 gibt es für ca. 800 €. ist also noch erschwinglich. hat aber eben auch eine verkürzte klaviatur, dass kann natürlich ein minuspunkt sein. wobei ich extra danach ausschau halte, weil mein zimmer so klein ist ;-). habe darüber einen ganz guten test gelesen:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-bk-5.html

sag am besten nochmal was du für vorstellungen hast, dann ist es leichter dir tips zu geben.