Gutes Internet, aber Zoom hängt die ganze Zeit?

3 Antworten

da kam 32,33 Mbit/s Download- und 22,63 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit raus

Das ist der Durchsatz. Der sagt aber nicht aus, wie konstant die Übertragung ist. Bei einem Download oder beim Youtube-Schauen macht es nichts, wenn hin und wieder mal die Übertragungsraten für ein paar Sekunden einbrechen - du merkst es gar nicht. Bei Videokonferenzen wirkt das sich aber sofort sichtbar aus.

Die Ursache kann auch nur dein WLAN sein - wann immer möglich, solltest du Kabel verwenden.

Schau mal mit sowas wie https://www.pingplotter.com/ wie stabil die Übertragung wirklich ist.

Eventuell hast du Sachen nebenher offen, wenn du rechts unten auf den Pfeil drückst, solltest du hierbei nur Sachen offen haben die nötig sind, also z. B. die Firewall oder ähnliches.

Und du solltest nichts nebenher herunterladen.

profs haben jetzt auch nicht wirklich gute geräte . ich sehe das ständig das die völlig falsche einstellungen nehmen , oder über WLAN gehen etc . und vor allem alte hardware haben . diese OneKlick welt ist halt schrott . gerade bei zoom .

dann machen manche genau das update ihrer software wärend sie übertragen , haben diverse tools laufen die dann noch aufpoppen oder klin klang klong machen .

und da es sie nicht wirklich interressiert , holen sie sich auch keinen profi rat .