Gutes Icon Symbol für "Bedürfnisse"?

JoSiemens  18.07.2022, 14:37

Welche Bedürfnisse wären das?

KathaHohenfels
Fragesteller

es können alle sein, sollte also für "Bedürfnisse" n allgemeines Symbol sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, KathaHohenfels,

es erscheint mir schwierig, einen Tipp für ein Symbol zu geben, da Bedürfnisse sehr verschieden sein können. Auf Adobe Stock z.B. findet man meist eine offene Hand mit verschiedenen Icons - einem Herz etc.

Mir gefällt das dritte von oben links auf dieser Seite

Dennoch könnte man das missverstehen.

Wenn Du Deinen Gedanken etwas eingrenzen könntest, wäre das hilfreich.

LG

Jo

JoSiemens  18.07.2022, 15:06

Sorry, habe eben erst den interessanten Link von Rolajamo gesehen. Diese Lösung finde ich interessant - die Idee wäre mit einem eigenen Icon evtl. umsetzbar.

KathaHohenfels
Fragesteller
@JoSiemens

ah also ne offene Hand mit verschiedenen möglichen Bedürfnissen außenrum? aktualisiere mal die Frage mit meinem aktuellen Entwurf, bin leider nicht so gut im Designen bis jetzt, hätte aber bis jz das (siehe meine Frage).

Eine offene Hand ist für mich ein gutes Icon für Bedürfnisse.

Je nach Kontext auch ein Kopf mit Gedankenblase?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
KathaHohenfels
Fragesteller

Habe halt auch noch die Themen Wissen, Lernen, Selbstreflexion usw und denke da passt was mit Gedankenblase besser.

eine offene Hand? ufff also in etwa so:?

Needs Icon - Bing images

needs icon - Bing images

Rolajamo  18.07.2022, 11:49
@KathaHohenfels

Welche Bedürfnisse haben deine Nutzer? Ist ja was Anderes ob Auto, Liebe oder Essen :D

KathaHohenfels
Fragesteller
@Rolajamo

sie können alle Arten von Bedürfnissen haben. Also nicht nur Essen xD

Es ist ne App wo der User zum Reflektieren angehalten wird, dementsprechend vielfältig sind wahrscheinlich auch die Bedürfnisse der Nutzer. Das einzige gemeinsame Bedürfnis wird dann wohl das Bedürfnis zum Selbstreflektieren und daraus entspringend das Bedürfnis nach Erkenntnis und vielleicht auch Veränderung sein. Spielt aber eig für das Icon selber keine Rolle.

Also ich assoziiere das Wort „Bedürfnis“ oft mit Trinken. Ich weiß, dass es nur eins von vielen Grundbedürfnissen eines Menschen ist, jedoch ist etwas, worauf man nichtmals 2 volle Tage verzichten kann (scheint also eins der wichtigsten Bedürfnisse zu sein).

Mein Vorschlag wäre in der Art:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, Design)
KathaHohenfels
Fragesteller

naja, aber wenn der Nutzer das Bild sieht denkt er nicht sofort an Bedürfnisse, sondern an Wasser, Durst etc.

🤔Bedürfnis nach Antworten, Aufklärung, Erhellung

🤕Bedürfnis nach Heilung, Unterstützung, Zuspruch

🧐Bedürfnis nach schnellstmöglicher Aufklärung/ Information, Bedürfnis, hinter eine unklare Situation zu steigen

☝️Bedürfnis nach Aufmerksamkeit

🙅‍♀️Bedürfnis nach Abstand, einer Situation entkommen

🙇‍♂️Bedürfnis nach Vergebung, Demut

🧘‍♀️🛀🛌💆🏻‍♀️💆Bedürfnis nach Entspannung

👩‍🍼Bedürfnis nach Geborgenheit

👬 👫 👭 🧑‍🤝‍🧑Bedürfnis nach Freundschaft und Vertrauen

🫂Bedürfnis nach Nähe

🗣Bedürfnis nach Kommunikation

🎢🪂Bedürfnis nach Abenteuer

🛑🚧⚠️⛔️Bedürfnis nach Regeln

🔮💡🛐🕉☯️Bedürfnis nach Erleuchtung, innerem Frieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die ihren Bauch umschlingen mit den Armen vielleicht?

LG

KathaHohenfels
Fragesteller

und inwiefern verbindet man das mit Bedürfnissen?