Designen lernen aber keine Programme?

4 Antworten

Normalerweise macht man Logodesign zuerst mit Bleistift oder Fineliner auf Papier (Scribbeln). Erst wenn die Idee steht, setzt man das Logo in einem geeigneten Programm um.

Einfache Logos musst Du nicht zwingend am PC ausarbeiten und kannst dir selber eine Siebdruckschablone bauen, für so etwas zum Beispiel...

Bild zum Beitrag

oder so etwas

Bild zum Beitrag

Hier findest Du eine Anleitung für ein DIY-Sieb:

https://www.pixartprinting.de/blog/siebdruck-selber-machen/

Gerade weil es Handarbeit ist, soll/muss es nicht hundertprozentig perfekt sein, das macht das ganze noch viel persönlicher und gerade im Siebdruck kommt eh jedes Resultat etwas anders, Du produzierst sozusagen lauter Einzelstücke.

Siebdruck hat noch einen Vorteil, Du musst nicht nur einfarbig drucken. Machst Du zwei Farben (z.B. oben rot unten blau) auf das Sieb, vermischen sie sich mit jedem weiteren Druck, so hast Du dann wirklich Unikate. 😏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Design, Grafik, Videobearbeitung)  - (Design, Grafik, Videobearbeitung)

Ideen kann man auch mit Papier und Bleistift festhalten, aber es gibt auch sehr viele kostenlose Vektorgrafikprogramme.

Für den Anfang kannst du z.B. Inkacape und GIMP benutzen, die sind kostenlos. Welches du brauchst, kommt auf die Art von Designs an, die du machen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing