Frage von Thomas246, 38

Gutes Englisch Thema - Mündliche Prüfung?

Hallo liebe Community,

und zwar muss ich mir bis morgen ein Thema für eine mündliche Englisch Präsentation überlegen. Ist eine Prüfung und muss 10 Minuten lang sprechen. Danach habe ich ein paar Wochen Zeit zur Vorbereitung.

Mein Problem: Das Thema muss etwas mit Amerika, England oder Australien zu tun haben. Also sprich: Wir dürfen keine Biografien, Hobbys, Filme oder ähnliches nehmen! Leider fällt mir aber nichts passendes ein.

Könnt ihr mir helfen?

Danke! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 5

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween,
Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

Harry Rowohlt - Autor und Übersetzer (u.a. Winnie Puuh) - sueddeutsche.de/kultur/autor-und-uebersetzer-harry-rowohlt-ist-tot-1.2523251

Christopher Lee - Dracula, Herr der Ringe (sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-christopher-lee-grandezza-des-boesen-1.2516599)

• Star Trek - Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist tot (spiegel.de/kultur/tv/mr-spock-aus-star-trek-zum-tode-von-leonard-nimoy-nachruf-a-1021029.html)

Klassiker unter den Horrorfilmen, Die Vögel von Alfred Hitchcock, dessen Hauptdarsteller Rod Taylor erst im Januar verstorben ist (tagesschau.de/kultur/rod-taylor-tot-101.html)

• Ukraine-Konflikt

• G-20-Gipfel in Brisbane

• Kyoto- + Folge-Protokolle

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Ebola

• Doping

- England:

• Die Queen knackt den Regentschaftsrekord von Queen Victoria.

(http://www.merkur.de/boulevard/queen-sitzt-laengsten-britischen-thron-zr-5511179...)

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William
+ Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation
in England

• Jeremy Corbyn neue Parteichef der Labour Party in UK (merkur.de/politik/schockwelle-links-neuer-parteichef-corbyn-spaltet-labour-zr-5522329.html)

• England, United Kingdom, Great Britain

(siehe auch: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

    • Wimbledon

    • Sportler

    • Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Brexit

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

    - USA:

    • Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

    • San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

    • Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

    • Entdeckung Amerikas

    • Indianer

    • Der Wilde Westen

    • Gold Rush

    • Boston Tea Party

    • US-Bürgerkrieg

    • States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

    • Route 66

    • Gran Canyon

    • Hollywood: Walk of Fame

    • Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

    • Disney

    • Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

    • Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms;
Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons",
Kepler-425b

    • Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

    • Fast Food

    • Superbowl

    • Sportler

    • Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

    • Todesstrafe in den USA

    • Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

    • Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

    • Tod v. Osama Bin Laden

    • Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

    • Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu
2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

Wahlmänner = delegates, electors

(Bei beiden URLs muss https://www. davor.)

Vielleicht kannst du diese in deinen Vortrag einbauen.

• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady

• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)

    • Abortion in the USA

    • NSA / Snowden Affäre

    Kanada:

    • Mounties

    • Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

    • Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

    • Sprachen (E + F)

    • Separatism - Québec

    • Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

    • Canada's indigenous peoples

    • Ice hockey

    • Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

    • CPR = Canadian Pacific Railway

    • French-speaking province: Québec

    • Montreal

    • Fracking

    • Banff National Park

    • Vancouver

    • Niagara Falls

• Nach Pierre Trudeau Premierminister von Kanada von 1968 - 1984, ist

sein Sohn Justin Pierre James Trudeau seit dem 4. November 2015

Premierminister von Kanada.

    Irland:

    - St. Patrick's Day

    - Irish Folk Music

    - Tin Whistles

    - Irish stepdance (Riverdance)

    - Dublin

    - Cork

    - Connemara

    - Leprechaun

    - Limerick (Stadt + Gedichtform)

    - Guinness

    - Irish Whiskey

    Schottland:

    • schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der
Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow,
Aberdeen, Inverness

    usw.

    • Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

    • Scottish Highlands

    • Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit.
Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

    • Kilt (tartan)

    • Haggis

    • Sprache

    • Bagpipes

    • Caber toss

    • Highland Games

    • Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

    • Castles in Schottland

    Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

Klammere die Themen, die ihr nicht machen dürft einfach aus.

    AstridDerPu

Antwort
von ThereIsAProblem, 23

Überleg dir erstmal über welches Land du am meisten erzählen kannst, oder ob du vielleicht sogar in den 10 Minuten alle 3 verbinden kannst. Du könntest zum Beispiel die Länder vergleichen! Da gibt es viele viele Themen die auch mit mittelmäßigem Englisch machbar sind :) 

Kommentar von Thomas246 ,

Danke :)

Antwort
von Canteya, 18

Du koenntest zB eine 'Tour' durch ein jeweiliges Land machen. Redest über verschiedenste, sehenswerte Dinge und erzählst noch etwas dazu. Verknüpfen kannst du das dann, indem du sagst dass es mit dem Bus da und dorthin geht, oder es nicht lange mit dem Zug braucht, bis man da und dort ist.

Kommentar von Thomas246 ,

Auch eine Tolle Idee. Vielen Dank! :)

Antwort
von Cara1800, 16

Die Native Americans wären gut. Oder halt die Ureinwohner Australiens...

Kommentar von Thomas246 ,

Ok, das wäre auch nice. Danke! :)

Antwort
von AntiBan, 12

Geb mal bri youtube documentation amerika ein (oder australien oder england) die haben ja alle unterschiedliche schwerpunkte such dir einfach davon einen aus

Antwort
von Dappp, 7

Hier ist der Inhalt einer Presentation über Racismus gegenüber African Americans. Ein sehr beliebtes Thema im Englishunterricht.

:

My Topic: Understanding Racism against African
American

    Why did I choose this topic?

Racism against African Americans is a well-known topic

and much information is available.

Why is racism even a thing anymore? - A question I’ve

asked myself

    What is racism - background?

How it

started

Segregation

and discrimination- categorizing

African

American didn’t have the same rights as Whites. Why?

Being better

than others – inferiority

    Why are people racist?

No biological

differences

Different

factors:

We take on the

views of people around us

We hang around

with people “like us”

We’re quick to

judge

We blame others

for our problems

Psychological

view: (Inferiority,

The fear of strangers)

    How to end/prevent racism

If we want to

end racism, White people need to do more listening

Work on

yourself

Watch how you

treat others

Kommentar von Dappp ,

Upps, es ist alles aneinander gehängt!