Gutes, bewährtes Rezept für Serbische Bohnensuppe?

3 Antworten

Mein liebstes Rezept:

Bohnensuppe auf Serbische Art

Zutaten für 4-6 Personen

500 g Weiße Bohnen oder eine entsprechende Menge Dosenbohnen

1 Zwiebel

300 g geräucherten Schweinebauch (Wammerl)

3 Karotten

1 Petersilienwurzel (kann auch entfallen) oder 1/2 Stange Stangensellerie

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 Kartoffeln

4 EL Olivenöl

1 EL edelsüßer Paprika

Salz

100 g geräucherte Wurst, z.B. Debreziner

Zubereitung

Bei Verwendung von Trockenbohnen: 500 g Bohnen waschen und über Nacht in kaltem Wasser einweichen.

Am nächsten Tag mit frischen Wasser bedeckt aufsetzen, eine halbierte Zwiebel dazugeben, die Bohnen zum Kochen bringen und ca. 2-3 Stunden leise sprudelnd garen lassen. Danach die Zwiebelhälften entfernen.

Bei Dosenbohnen auch die Flüssigkeit mit verwenden.

1 1/2 Stunden vor dem Essenstermin von 300 g geräuchertem Schweinebauch die Schwarte wegschneiden und in Würfel schneiden. Karotten und Petersilienwurzel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. 2 Knoblauchzehen klein schneiden.

1 Zwiebel und 2 Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel und Speck in 4 EL Olivenöl andünsten, aber nicht braun werden lassen. Knoblauch, Karotten, Petersilienwurzel (Stangensellerie) und Kartoffeln zugeben und einige Minuten mitrösten.

Mit 1 EL Paprikapulver überstäuben und unter ständigem Rühren einige Minuten dünsten, der Paprika darf aber nicht anbraten, weil er sonst bitter wird.

Mit etwas Brühe nach Belieben angießen und ca. 1 Stunde leise kochen lassen.

Bohnen und Gemüse zusammengießen, die in Scheibchen geschnittene Wurst hinzufügen, alles noch mal kräftig durchkochen und erst am Schluß mit Salz abschmecken.

Bei der Verwendung von Dosenbohnen diese auch erst am Schluß zugeben und ca. 10 Minuten mitkochen lassen.

Evissima76
Fragesteller

Das ist ein tolles, sehr ausführliches Rezept. Danke Dir! :-)

Hier ist das Originalrezept für Serbische Bohnensuppe (pasulj). Der Typ ist der Hammer und kocht sowieso die besten Balkangerichte!

https://youtu.be/9_EGLSmhbbg

LG Jenny