Guter Kumpel hat Vaterkomplex zu mir?

1 Antwort

Hallo Akiki96👋

Das Verhalten, dass du da beschreibst, hat dein Kumpel nicht zu dir. Er hat dir gegenüber keinen Vaterkomplex, das kannst in dem Fall nur du haben, rein theoretisch.

Vielleicht assoziiert er diesen Wunsch mit mir, dass er dieses Papa Tochter Gefühl zu mir haben will?

Und da haben wir den Knackpunkt, wieso er keinen Vaterkomplex haben kann, sondern nur du, denn ein ausgeprägter Vaterkomplex der entsteht bei dem Kind durch die Beziehung zum Vater, die entweder positiv oder negativ geprägt ist. Ist sie positiv, dann sucht man diese Attribute beim zukünftigen Partner, wenn der Vater liebevoll war, dann sucht man genau das auch beim Partner, ebenso verhält es sich im negativen Sinne. Ist die Beziehung durch Misshandlung, durch das wegbleiben oder nicht Existieren des Vaters gekennzeichnet, ein strenges Elternhaus, dann hat man diese Neigung auch bei der Partnerwahl oder versucht, krampfhaft das Gegenteil zu finden um ein Loch, eine Lücke damit zu füllen, nach dem Motto: Was ich von meinem Vater nicht bekam, such ich mir halt jetzt in der Beziehung, anders kann es sein, dass man so im Selbstwertgefühl beschädigt ist, dass man glaubt, man hat keine liebevolle Beziehung verdient und sucht sich einen Partner, der einen genauso wie Dreck behandelt.

Wenn du sagst, dein Kumpel ist 34 und hat 2 Kinder, ihr beiden seid 7 Jahre auseinander, dann glaube ich nicht unbedingt, dass es hier um ein Vater-Tochter-Wunschverhältnis geht. Es kann einfach sein, dass du die Gleichnisse zwischen deinem Vater und deinem Kumpel zu überinterpretierst und dich in irgendwas reinsteigerst, ich kann anhand deiner Erzählung kein Verhalten erkennen, das in irgendeiner Weise komisch wäre oder wo man sagen würde, dass sollte man ansprechen oder sich davon distanzieren, es scheint mehr so zu sein, dass dein Vater und der Kumpel einen ähnlichen Charakter haben oder dass dien Vater recht hat und man "dich halt kennt" so nach dem Motto: "Zwei Dumme, ein Gedanke", das kommt vor.

Akiki96
Fragesteller

Vielen Dank!