Guter kostenloser Zug Simulator?

1 Antwort

Es gibt KEINEN guten kostenlosen.

Es gibt viele, wie TrainSim oder so, diese sind zwar vielleicht grafisch sehr schön, aber oft NICHT realistisch.

Ich empfele, wenn du es realistisch haben willst ZuSi3 in der Aerosoft Edition, kann man auf Steam kaufen. ZuSi3 ist der Ausbildungssimulator der von den allermeisten privaten EVU's für die Ausbildung der Tf's verwendet wird.

Dieser ist schon sehr realistisch. Ausserdem, kann man wenn man genug Motivation hat auch selber Strecken nachbauen und einreichen. Das ist zwar mit viel Arbeit verbunden macht aber eigentlich Spaß.

Dazu muss man sagen, dass dieses ZuSi3 eben nur die Hobbyversion ist und nicht die Ausbildungsversion, dementsprechend kann es keine Unfälle, Äste in den Fahrleitungen oder ähnliches geben. Aber sonst gibt es sehr viel Zs1, Zs3, Zs8 und was nicht sonst alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
Mimedou
Fragesteller

Oha, danke für die mega lange Antwort. Den werde ich mir mal anschauen ich hoffe er kostet nicht so viel... aber wirklich vielen Dank auch falls er mir persönlich zu teuer ist ;)

Ps: habe gerade nachgeschaut... 60€ sind mir leider echt zu teuer, dann muss ich wohl doch eher den Train Sim world o.ä. Kaufen...

eigentlich wollte ich auch nur einen „Hobby Simulator“ den ich halt einfach ab und zu mal spiele mit einer guten Grafik und der wenigstens ein wenig realistisch ist. Vielen Dank trotzdem!

Duncan371  01.06.2021, 23:02
@Mimedou

Ja kein Ding. TrainSim ist ganz gut. Die Strecken sehen schön aus. Leider sind diese Simulatoren immer was PZB etc. angeht nicht sooo gut.