tsw2020 Zug fährt nicht mehr?

1 Antwort

Hallo!

Du darfst den Leistungshebel wenn du losfahren möchtest nicht sofort auf volle Pulle stellen. Das führt dann zu Traktionsproblemen und dann drehen die Eisenräder komplett durch ohne das der Zug beschleunigen kann.

Wenn du den Zug an einem Bahnhof anhaltest lässt du wie du es weißt die Fahrgäste einsteigen. Dann schließt du die Türen und stellst die Türen auf "Alle Türen verriegeln". Wenn du das gemacht hast wartest du etwas ab so 5-7 Sekunden und löst dann die Bremse.

Das machst du in dem du den Bremshebel einfach nach vorne stellst auf "Fahrend". Und dann wartest du kurz so 3-4 Sekunden und lässt dann das Gas langsam kommen. Also damit meine ich den Leistungshebel stellst du dann am Anfang langsam so auf 7% etwa.

Dann sollte der Zug langsam anrollen und sobald er ein paar km/h drauf hat kannst du den Leistungshebel auf ca. 15% stellen damit er etwas schneller beschleunigt. Und wenn er dann so 20 km/h erreicht hat kannst du den Leistungshebel je nach dem wie schnell du fahren darfst auf 100% stellen wenn du das möchtest oder etwas weniger.

Ich löse immer erst die Bremse, und lasse dann wie gesagt das Gas langsam kommen (Leistungshebel auf etwa 7% stellen) und sobald er ein paar km/h drauf hat stelle ich es auf 15% und ab 20 km/h stelle ich den Leistungshebel auf 47%.

Mehr als 47% brauche ich da in der Regel auch nicht weil das dann eine angenehme Beschleunigung ist und der Zug beschleunigt nicht zu schnell das ich im Falle einer plötzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungssenkung abbremsen kann.

(Aber wie gesagt: Niemals mit Vollgas versuchen loszufahren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung