Guter Hersteller für Bohrer?

4 Antworten

Andere sind auch nicht besser. Generell kann + darf man wohl sagen, dass Markenartikel besser sind als Bohrersets aus Grabbelkörben, von Discounten oder aus Nicht-Werkzeug-Läden. Markenartikel haben eine Qualitätssicherung oder wenigstens etwas ähnliches, Discounterbohrer sind allgemein aus Fernost + haben gar nichts.

Und ob Bosch oder Connex selber Bohrer schmiedet, wage ich zu bezweifeln. Die kaufen sie irgendwo in riesigen Stückzahlen ein + lassen Ihren Namen einwalzen. Sehr wahrscheinlich sogar auch in Fernost, oft sogar aus der gleichen Schmiede, aber sie haben zumindest eine Qualitätssicherung, weil sie ihren Ruf nicht verlieren wollen. Wie gut oder schlecht der auch immer ist.

Mit einer Mischung aus Hilti HSS Bohrern, Bosch Professional HSS Co und ENT Holzbohrer bin ich bisher Recht gut gefahren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo,

ich würde hier ganz klar die von Makita,Bosch oder Hilti empfehlen..Hatte im Handwerk sowie in der Industrie dieses sehr oft angewendet, ich bin da sehr zufrieden gewesen mit den Bohrern.

Es gibt z.B. von Bosch Nebenhersteller: Hawera, dieser stempelt nur seinen namen drauf, hat aber dieselbe Qualität. Auch da zu Empfehlen.

Der hat ein normales Schnellspannfutter, oder? Und du suchst gute Bohrer dazu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Gho5txx
Fragesteller

Ich vermute mit Schnellspannfutter ist dieses "Festdrehen" gemeint? Dann ja!

Rosswurscht  22.11.2021, 11:25
@Gho5txx

FAMAG und ENT stellen gute Bohrer her. Auch Makita und Bosch professional sind ganz brauchbar.

Gute Bohrer kosten aber Geld, dessen sollte man sich bewusst sein. Die funktionieren dann aber auch und man hat lange Freude damit.