Guten Tag, muss man Foren gesetzlich moderieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es keine gesetzliche Verpflichtung zur Moderation von Foren. Allerdings sind Betreiber von Internetforen dazu angehalten, bestimmte gesetzliche Regelungen einzuhalten, wie z.B. das Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild oder den Schutz vor Beleidigungen.

Foren und Recht

Hinweise + Tipps FAQ und Hinweise rund ums Forum

Was bedeutet das neue Netzwerkgesetz für Foren Betreiber?

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  27.04.2024, 12:30

⭐Danke

Nein, ja, nein, ja.

Als Betreiber haftest du für alles, was dort geschieht. Also zum Beispiel auch Urheberrechtsverstöße oder sowas wie Volksverhetzung. Aus dieser Haftung ergibt sich somit auch die Notwendigkeit der Moderation, es sei denn, es ist dir völlig egal, ob du zahlen oder sogar ins Gefängnis musst ;).

Betreiber haften nur in relativ engen Grenzen. Für illegale Inhalte zum Beispiel erst dann, wenn er Kenntnis davon hat und nicht reagiert.