Guten Morgen-Sollte "Containern" straffrei werden?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Stormy, hallo an alle anderen!

Schon Jahrzehnte her, da wurde eine ältere Dame im Nachbarort angezeigt, weil sie nach Feierabend die heruntergefallenen Kartoffeln vor dem Schaufenster aufgesammelt und mit genommen hat, die zuvor aus den Kisten gefallen waren.

Hat ein Mitarbeiter beobachtet und angezeigt.

Die Kartoffeln hätte bestenfalls jemand zusammengefegt und weggeworfen, mehr nicht.

Die alte Frau beteuerte, dass sie extra gewartet hätte, bis der Laden definitiv zu hat, damit ganz bestimmt niemand mehr kommt und die Kartoffeln doch noch rein holt. Sie hat nicht "gestohlen", sondern lediglich den Müll aufgesammelt. Ob Ware, die so lange auf dem Boden draußen rumlag überhaupt noch verkauft werden darf...

Die Anzeige wurde durchgezogen, die Frau musste eine Geldstrafe zahlen - wegen des geringen Warenwertes war das natürlich nicht viel.

Sie sagte nur, das der Laden es sich sparen könne, ein Hausverbot auszusprechen, den würde sie eh nicht mehr betreten.

Das alles war lange bevor dieses neue Modewort entstanden ist und die Diskussion über das Thema an sich entfacht ist.

Schon damals haben alle den Kopf geschüttelt.

Was können wir doch stolz auf unseren Wohlstand sein, wenn wir selbst unseren Müll "heilig sprechen" und den Aufwand nicht scheuen, einen Rechtsstreit wegen so einem ScheiB anzetteln!

Super.

Geld regiert die Welt, Gehirne bitte abschalten!

Ein Freund von mir war vor ein paar Jahren in Indien. Armes Land, die Region war ebenfalls NICHT mit Wohlstand gesegnet.

Auf einem Platz, halb so groß wie ein Fußballfeld, lagen Tonnen an Getreide unter Abdeckplanen herum und verschimmelten unter Abgabe eines üblen Gestanks.

In unmittelbarer Umgebung gab es zahlreiche Hunger leidende Familien.

Das Getreide sollte zum Preis x verkauft werden, es fand sich jedoch kein Käufer.

Da hat der Unternehmer es lieber verrotten lassen.

Die Welt bietet genügend für den Bedarf der Menschen - aber nicht für deren Gier.

Etwas vom Thema abgekommen ^^

Es ist eine Schande, wie dieses Thema gehandhabt wird.

In unserer Stadt muss sogar die Suppenküche weichen, weil der Vertrag ausläuft mit dem Gebäude-Eigentümer.

Dann wird das Gebäude leer stehen.

Er hat sowieso keine Verwendung dafür...

Bloß nicht drüber nachdenken.

Die Supermärkte sollten verpflichtet werden, ihren just abgelaufenen Überschuss an Sammelstellen abzugeben, damit sich Menschen dort bedienen können.

Wer erwischt wird, dass er solche Waren in den Müll schmeißt, muss pro Verstoß 10.000 Euro Strafe zahlen.

Fertig.

Wovor haben die Supermärkte denn Angst?

DIE Menschen, die es sich leisten können, die noch länger haltbare Ware zu kaufen, werden es auch weiterhin tun.

Und die anderen werden leider nicht weniger!

Die Politiker sollten nach Leistung bezahlt werden...

Einen schönen Mittwoch Euch allen!

Angel1112  13.11.2019, 13:01

Hallo mein lieber Poison....man spürt richtig die Empörung in Deiner Antwort ...und mit all dem,was Du da geschrieben hast....Daumen hoch von mir....

Das ist unglaublich alles....

Ich habe zu viel Elend gesehen(wie Du)und kann mich mit diesen harten Urteilen mental nicht abfinden....

Wenn es keine Armut gäbe, würde auch kein Mensch auf die Idee kommen,Ware aus den Containern zu fischen...

Danke für Dein Statement hier...dein Engelchen

PoisonArrow  13.11.2019, 13:40
@Angel1112

Hi Engelchen!

Ja, danke!

Ich habe beinahe am Thema vorbei geschrieben...^^

Somit hast Du völlig recht: Die Tatsache, dass Menschen überhaupt in einer Lage sind, wo sie MÜLL stehlen, packt mich mehr als die Diskussion um "verboten oder nicht".

Wie hier viele geschrieben haben, ist es natürlich NICHT ok, wenn Leute über Zäune klettern, Container öffnen und durchwühlen. Falls das in meiner Antwort so erscheint: Nein, sowas heiße ich ebenfalls nicht gut und bin dagegen.

Ist es nicht Diebstahl (weil das Diebesgut = Müll ist), so ist es immer noch Hausfriedensbruch und in einigen Fällen wohl auch noch Sachbeschädigung.

Also: KEIN grünes Licht für Plünderer.

Aber : die Mengen an Waren mit "Grenzdatum" sind riesig.

Wenn die Supermärkte 2 x wöchentlich von einem Wagen "der Stadt" angefahren würden, der diese Sachen einlädt und entweder gleich an Bedürftige weiterreicht (Tafel, Obdachlosenheim,..) oder an eingerichteten Stellen zur Mitnahme ausstellt - wie eine Art Wochenmarkt, kleiner und umsonst - dann könnte man diese Vorgehensweise noch ausfeilen, bis möglichst alle halbwegs zufrieden sind.

Dass sowas nicht schon längst Programm ist, zeigt, wie egal der Regierung in Wirklichkeit die Situation der ärmeren ist.

Wo verdient werden kann, wird immer schnell eine Idee aufgestellt.

Ansonsten: bonjour Bürokratismus!

In Deutschland gibt es Menschen, die glücklich sind, wenn etwas reglementiert ist, was eigentlich völlig plemplem ist.

Eine Bekannte erzählte, dass die Grundschullehrerin ihrer im Sommer eingeschulten Tochter ernsthaft darauf bestanden hat, dass das Mädchen mit anderen Buntstiften ausgestattet werden muss. Die in der Federmappe stehen nicht auf der zuvor ausgeteilten Material-Liste!

Ob sie das ernst meinen würde... hat meine Bekannte gefragt.

Ja, würde sie. Alle Schüler sollen die gleichen Bedingungen haben, wenn sie etwas malen.

Die Farben sind in gleicher Anzahl und Verschiedenheit wie vom anderen Hersteller und schließlich waren die Stifte bereits in der Federmappe DRIN, als diese angeschafft wurde.

Tja, das könnte sie auch nicht ändern...!

Meine Bekannte ist (so wie ich) nicht auf den Mund gefallen.

"Dann habe ich ja keine Verwendung mehr für DIESE Stifte ... können Sie sich mal umdrehen und ganz tief runterbücken...?"

Die Lehrerin wurde rot und hat nach Luft geschnappt. Meine Bekannte hat sie einfach stehen lassen. Das Mädchen hat KEINE neuen Stifte bekommen - und sie wird das Schuljahr vielleicht TROTZDEM schaffen! :-)

Weißt Du, solange wir uns um so einen Furz Sorgen machen dürfen, wundert es mich nicht, dass andere Dinge ebenfalls zum Kopf schütteln sind.

Ob die Regierung wach wird, wenn die AfD dann mit 60 % aus der Wahl geht...?

LG

Angel1112  13.11.2019, 13:48
@PoisonArrow

Ich kann da auch nur den Kopf schütteln....und gebe Dir mit Deiner Meinung mein volles Okay....es wird wohl immer wieder in unserem Land hier um des Kaisers Bart gestritten....aber nicht um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens....

Liebe Grüsse vom Engelchen....

Die Mißstände sind einfach nur noch erbärmlich

Fredlowsky  13.11.2019, 14:12

Servus lieber PoisonArrow, diese netten Mitmenschen gibt es zu Hauff, nämlich jene die glauben sie sind die Moralpolizei, sie un dnur sie wisssen wann angezeigt gehört.

Diese Moralapostel kennen leider bei ihnen selbst keine Hemmungen und machen nach ihrer Meinung immer alles richtig.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus Wien.

PoisonArrow  13.11.2019, 14:14
@Fredlowsky

hallo Fred!

Ja, es gibt viele Besserwisser - aber nur sehr wenige Besserkönner...!

Liebe Grüße zurück und ebenfalls einen schönen Mittwoch!

Spielwiesen  13.11.2019, 17:28

Dein Beitrag ist toll zu lesen - ein wahres Feuerwerk an Ideen - ganz deiner würdig! Gut so!

Die eigentlichen Giftpfeile, nämlich mittenmang ins Herz mitfühlender Menschen, sind in meinen Augen jedoch solche eiskalten Entscheidungen zu heruntergefallenen Kartoffeln, vergammelndem Getreide unter der Plane, Gebäudeleerstand statt Suppenküche. Alles das mag zwar legal sein, ist aber nicht legitim, sondern empörend und muss geändert werden - und hoffentlich ist man da jetzt dran!

Danke für deine schöne authentische Antwort, lieber PoisonArrow, die mir gerade deshalb gefällt, weil du dich empört hast! LG

PoisonArrow  14.11.2019, 08:12
@Spielwiesen

Danke für Deinen lieben Kommentar!

Die etwas freiere Gestaltungsmöglichkeit bei der Antwort ist mir bei der GuGuMo sehr willkommen, besonders bei solchen Themen, die mir persönlich etwas quer im Magen liegen.

Im vergangenen Winter hat ein befreundeter Kundendienstmonteur bei der Heizungswartung in einem MFH im Keller einen "nicht gemeldeten Mieter" aufgespürt.

Ein Obdachloser hat sich über ein Kellerfenster Zugang verschafft und auf alten Pappkartons neben dem Heizkessel "gewohnt". Wohl schon etwas länger, denn da hingen Sachen zum trocknen am Heizungsrohr, sogar einen Wasserkocher hatte er mitgebracht. Der Heizungsraum war immer abgeschlossen und er hatte seine Ruhe. Natürlich nur bis zum Tag, als die Anlage gewartet wurde ....

Andere haben sich köstlich amüsiert über die Erzählungen des Kollegen - ich war mit gemischten Gefühlen unterwegs. Zum einen tat mir dieser Mensch leid, der "sein" warmes Zuhause verloren hatte und zum anderen finde ich es empörend, wenn überall in dieser Stadt hunderte an Wohnungen leerstehen und niemals genutzt werden, während Obdachlose eine Ecke weiter sich den Ar...m abfrieren.

Wie verzweifelt muss ein Mensch sein, der sich am Müllcontainer bedient und NAHRUNG dort rausholt?!

Denkt da mal jemand drüber nach?

sorry, liebe Regierung, aber da hängt einiges schräg....

LG, Spielwiesen, einen schönen Donnerstag und (ich denke:) bis später!^^

Spielwiesen  14.11.2019, 10:30
@PoisonArrow

Danke, und wenn deine zusätzliche Geschichte einem das Herz gerade noch schwerer macht, dann zeigt dies, WIE Menschen sich in ihrer Wahrnehmung unterscheiden: der eine sieht den Fall als Hausfriedensbruch, der andere als gesellschaftliches Notsignal! Je nach Vorbildung i.S. Mitmenschlichkeit. Bei der Prüfung heißt es dann wohl: '6, durchgefallen'!

Schreib ja weiter! Viele Grüße, bis später

PicaPica  14.11.2019, 15:06

Oh mann lieber Freund, dann würden sehr viele Politiker ja gar Nichts mehr verdienen..

Gute anschauliche Antwort, GLG. :)

Vieles, was da entsorgt wird, ist noch ok, lediglich das Mindesthaltbarkeitsdatum ist abgelaufen. Manches wird aber auch entsorgt, weil das Lebensmittel aus irgendwelchen Gründen frühzeitig verdorben ist. Was nun was ist, steht nicht drauf.

Und dann kommt da noch das Problem mit "allgemein erlaubt". Denn wo etwas allgemein erlaubt ist, da sind die "Kunden" nicht nur Privatpersonen, sondern häufig auch Händler, die entdeckt haben, daß man da etwas umsonst bekommen und danach teuer oder auch "vermeintlich günstig" weiterverkaufen kann. Diese Szene ist zwar nicht allzu groß, aber auch nicht völlig bedeutungslos. So manch ein Kleinkrämer verkauft da z. B. nebenher auch Lebensmittel, die ihm die "liebe Verwandschaft" von der Tafel besorgt hat. Das auch noch durch's Conainern zu erweitern ist sicher nicht wünschenswert.

Es bleibt damit eine zweischneidige Angelegenheit, und die bisherige Bestrafung im Fall des Containerns dürfte da wohl lediglich ein Notbehelf sein, um andere unangenehme Nebenfolgen nicht ausufern zu lassen. Im Prinzip ist da vor allem einiges an den bisherigen Strukturen nicht in Ordnung, und dort sollte man eingreifen anstatt sich in eine Endlosdebatte um das Pro und Kontra des Containerns zu ergießen.

Fredlowsky  13.11.2019, 13:55

Manche Nahrungsmittel können ohn eProblem länger haltn als es angegeben ist, aber das sollte man wissen, den es ist nicht bei jedem Produkt so.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus Wien.

Einen wunderschönen guten Morgen-Nachmittag stormy und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage.

Da diese Container auf Privatgrundstücken stehen und man über einen Zaun steigen muss, ist es nach dem Gesetz Diebstahl mit Hausfriedensbruch und unerlaubten Einstieg. Obwohl es sehr schade um die oft noch verwendbaren Lebensmitteln ist, wäre es das falsche Signal an die Politik, denn es scheint, dass sie sich schon zu sehr auf die Tafeln verlassen von denen viel Menschen gezwungen werden Lebensmittel für sich kostengünstig abzuholen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den Beitrag vom User BerwinEnzemann hinweisen, dessen Meinung ich voll umfänglich Unterstützen kann.

Ich wünsche allen einen schönen und angenehmen Wochenteiler.

Herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  13.11.2019, 15:02

Servus lieber Lazarius, ich glaube, langsam wie die Politik immr schon war, es wird noch Jahre dauern bid es legal werden wird, aber es wird.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus Wien.

Lazarius  13.11.2019, 15:08
@Fredlowsky

Ich grüße dich, lieber Fred, na vielleicht wird es ja noch.

Viele herzliche und liebe Grüße sende ich zu dir in die wiener Stadt von Lazarius.

Lazarius  13.11.2019, 15:05

Nachtrag: Ein gutes Signal der Politik wär doch den Handel zu verpflichten diese Lebensmittel, die oft nur kleine Schönheitsfehler haben, den Bürgern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das wäre ein echter Beitrag zur Menschlichkeit, denn Lebensmittel, die noch verwendbar sind, dürfen nicht einfach weggeworfen werden. GLG.

Angel1112  13.11.2019, 19:45

Lieber Lazarius....wieder kann ich mich Deiner Meinung nur anschliessen....genauso wie der Antwort von BerwinEnzemann.....

Die Mißstände im eigenen Land schreien zum Himmel...

Dein Engelchen

Lazarius  13.11.2019, 20:39
@Angel1112

Vielen Dank für deinen Kommentar und einen guten Abend wünsche ich dir, liebe Freundin.

Ich freue mich, wenn du auch hier wieder gleicher Meinung bist. Wir unterhalten uns darüber, sehen auch, was nicht in Ordnung ist, können aber leider nichts ändern. Das ist sehr traurig, aber leider wahr.

Einen schönen Abend wünsche ich noch und auch süße Träume. GLG

Guten Tag!

Eine Frage mit Tiefgang - und ich bin der Meinung, dass es eben immer noch Diebstahl ist, auch wenn es als Müll deklariert ist. Das ist sinngemäß so, wie wenn man ein Auto klaut, das mit dem Hinweis auf Entsorgung auf der Halde eines Händlers steht: Auch das ist rechtlich gesehen nichts anderes als Abfall, aber es gehört noch jemandem, der Ansprüche rechtlicher Art darauf hat.

Man könnte sich darauf verständigen, dass die Dinge nicht entsorgt werden, sondern - was viele aber auch machen - Bedürftigen oder der Tafel oder Schulen zugute kommen oder verbilligt abgegeben werden (etwa im Karton, den es bei Kaufland gibt).

Am Ende ist das Containern jedoch eine Folge einer Problematik, die eigentlich nicht sein müsste und zum gewissen Teil sicherlich mit in die Politikverdrossenheit reinspielt. Das aber ist im Grunde ein ganz anderes Thema, das hier jeden normalen Rahmen sprengen würde. Letztlich sollte der Gesetzgeber sich fragen, warum denn überhaupt jemand "containern" muss - denn die Leute, die das tun, tun es ja nicht aus Witz und weil ihnen das Spaß macht; denen wird es selber peinlich sein. Es ist schon an sich inakzeptabel, dass so etwas überhaupt als nötiges Übel erscheint und da ist anzusetzen.

Musikalisch gibt es heute nichts Themenbezogenes, aber was Unterhaltsames aus dem ZDF-Showpalast vom April 1999, ein damals "modernes Gespräch" namens "You Are Not Alone".

https://www.youtube.com/watch?v=D8nOLoR8WUA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angel1112  13.11.2019, 13:04

Gute und authentische Antwort....und eine tolle,musikalische Beilage ...herzlichst Angel

Fredlowsky  13.11.2019, 14:20

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlich aus Wien.

Als ich diesen Artikel darüber in meiner Tageszeitung gelesen habe, dachte ich, das kann doch nicht wahr sein!

Da werden Lebensmittel einfach weggeworfen, anstatt sie einer Tafel zur Verfügung zu stellen für die Bedürftigen derer es sehr viele gibt!

Wenn doch etwas, das eine Firma nicht mehr verkaufen kann, weggeworfen wird, sollte sich jeder daran bedienen können, anstatt eine Strafe dafür zu verhängen! Sonst bräuchten die es auch nicht weg zuwerfen!

Ich habe mal kurze Zeit in einem Großhandel gearbeitet. Unser Chef stellte damals im Lager Paletten mit ablaufenden Lebensmitteln für uns vom Personal hin. Wir durften uns davon kostenlos bedienen! Das fand ich ganz prima! Warum macht man denn nicht solches überall?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  14.11.2019, 00:05

Paletten vom Chef zur Selbstbedienung freigegeben - SOWAS hört man wirklich selten! Aber eine gute Idee!
Aber jetzt tut sich ja was! Hoffen wir's!

Grüße!

Birgitmarion  14.11.2019, 18:10
@Spielwiesen

Ich freute mich damals immer, kostenlose Mitbringsel für meine Küche bekommen zu haben! :-)

Spielwiesen  14.11.2019, 18:26
@Birgitmarion

Auf sowas kann ich ganze Gerichte aufbauen - Motto: Fantasie und Curry! Da gibt's geniale Sachen! Schöne Grüße!