Guten Morgen. Seid ihr naturwissenschaftlich interessiert?

Ich selbst bin von den Themen begeistert. Auch Berichte über z.B. Alexander von Humboldt oder Carl Friedrich Gauß habe ich mit Genuss gelesen. An Terra X und Lesch komme ich kaum vorbei, so wie mich früher schon Hoimar von Ditfurth begeistert hat (in Buch und TV). Begeistert bin ich auch von Romanen, die wesentlich wissenschaftliche Themen im Plot haben (Schätzing, Hillenbrand). Besonders faszinieren mich auch Darstellungen und Erkenntnisse im Bereich der Entwicklung des Universums, der Erde, des Lebens und des Menschen, immer auch verbunden mit technischen und geschichtlichen Themen. Ein wahres Füllhorn an interessanten Informationen.

luibrand  28.06.2020, 12:54

Was bedeutet Gugumo-Runde ?

Zalla55
Fragesteller

Es darf gechattet werden.

Darf jeden Tag ab 8:22 gestellt werden. Nur eine pro Tag.

Jeder darf eine Guten Morgen-Frage stellen, aber immer erst 7 Tage nach seinem letzten Mal.

22 Antworten

Guten Morgen Zalla, Guten Morgen an Alle,

ich schaue viele Dokus in dieser Richtung, aber nur wenn sie mich interessieren. Hobby ist es keines für mich, dafür gehe ich lieber in die Natur, da kann ich immer wieder staunen.

Allen einen schönen Sonntag ohne Unwetter. LG Amorette

OpiPaschulke  28.06.2020, 10:46

Moin Dieter, hab mein Pulver für heute leider schon verschossen. Ein schönen Sonntag wünsche ich dir. LG Deddy :-)

PicaPica  28.06.2020, 10:50

Genau lieber Freund und warum eine Rose genau wissenschaftlich analysieren, wenn man sich einfach so daran erfreuen kann.

Dir einen wundervollen Sonntag, GLG. :)

IQSofia  28.06.2020, 11:27

Guten Morgen lieber Remulus, an Unwettern hatten wir schon genug. Daher hoffe ich heute auf etwas mehr Ruhe. Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße

RMRADSE  28.06.2020, 14:04

"Wer den Weg zur Natur findet - findet auch den Weg zu sich selbst."

Klaus Ender

Lieber Amorette ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüße von deiner RM

iQPlawopf  28.06.2020, 19:54

Guten Tag, lieber Remulus-Amo,

ganz sicher ist es etwas WUNDERBARES, wenn man in Natura all diese so schönen Dinge erleben und bestaunen kann, wie Du schreibst.

Doch ich persönlich finde es für mich als eine große Unterstützung, wenn ich nochmals zur Vertiefung die einzelnen Dinge die ich gesehen und von denn ich gehört habe, noch einmal im TV davon ganz intensiv informiert werde, das räg sich dann ganz besonders ein.

Noch einen recht schönen Abend für Dich und viele Grüße, kommen zu Dir vom Plawöpfchen

Ich bin sehr an den Wissenschaften interessiert, schon mein ganzes Leben lang. Ich hab seit je her eine Begabung für Chemie und Physik, sowie für weite Teile der Technik, aufgrund meines Aspergers und die Tendenzen des Autismus.

Ich hab meine gesamte Schullaufbahn und Berufslaufbahn in dieses Gebiet gelenkt.

Werkrealschule ---> Profil Labortechnologie mit Schwerpunkt in Allgemeinchemie

Berufskolleg ---> Gesundheit und Pflege mit Schwerpunkt auf Biologie und Diätethik

Ausbildung ---> Umweltschutztechnikerin

Abi ---> Technik und Management

Ich glaube ich habe die Affinität für die Wissenschaften auch von meinem Vater, zumindest was die Physik und die Technik angeht, er selbst ist Elektroinstallateur. Ich sehe mir gerne Wissenschaftssendungen an, vor allem interessieren mich Themen und Wissenschaftliche Errungenschaften der Vergangenheit die heute noch zur Geltung kommen oder geringfügig verändert wurden. Auch Bauten die mit Hilfe der Physik erbaut wurden finde ich sehr spannend.

Inzwischen will ich versuchen mein Lehramt zu machen in Chemie und entweder Technik, Biologie oder Ethik als Zweitfach.

Mein Freund studiert Physik, er liebt das Universum, ist auch gut in Technik, daher hab ich überall Kontakt mit dem Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umweltschutztechnikerin
PicaPica  28.06.2020, 11:07

Kingt gut, was machst du als Umweltschutztechnikerin?

Einen schönen Sonntag, LG. :)

Ja, sehr. Ich bin aber auch sehr vielseitig interessiert. Von Biologie über Chemie, Physik bis Psychologie. Aber auch Politik und Geografie finde ich sehr interessant. Das Einzige, was mich wirklich überhaupt nicht interessiert ist Wirtschaft und irgendwelche Sprachwissenschaften, wobei ich die Grammatik wieder sehr interessant finde.

Am interessantesten ist für mich aber alles rundum den Menschen (Medizin,Pharmazie, aber auch entsprechende Teile der Biologie) und alles rundum die Fragen: Wie ist das Universum entstanden? Wie das Leben? Auch das sehr kleine interessiert mich.

Werde im naturwissenschaftlichen Breich übrigens auch arbeiten.

Mahlzeit (leicht verspätet)

Ich interessiere mich sehr für das Wohlergehen der Natur, denn wir haben nur eine Welt, leider begreifen es nicht alle Bösewichte:-((

Harald Lesch, Terra X und ähnliche Berichte und Forscher interessieren mich sehr, denn wir können nur MIT der Natur leben, NICHT gegen sie.......

Bei mir im Garten hinter dem Haus leben 2 Eichhörnchen, ein Igel, ungezählte Vögel, streunende Katzen und jede Menge Insekten, mittlerweile kommt schon Besuch, nur um diese Tiere zu sehen, besonders Kinder:-))

Aus dem Haselnussbaum ist inzwischen ein ganzer Wald geworden, ich könnte spielend 100 Eichh. ernähren...

Auch 5 Nistkästen und 2 Insektenhotels biete ich den Vögeln und Insekten an, mehr an der Natur geht nicht....

Aus diesen Gründen würde ich NIE mit Großstadtmenschen tauschen

Woher ich das weiß:Hobby
PicaPica  30.06.2020, 09:38

Das ist toll lieber Freund, bis auf die Katzen. Waren die Kästen belegt? Und Haselnuss-Sträucher sind extrem wertvoll.

Auch leicht verspätet, GLG. :D

IQDimma  30.06.2020, 13:18
@PicaPica

Auch verspätet kommen liebe Grüße immer an....Leider können wir gegen die Katzen nichts unternehmen, sie streunen hier durch das gesamte Wohngebiet. Hat aber den Vorteil, dass sie größtenteils bei mir nur nachts sind, da schlafen die Vögel noch:-))

Die Nistkästen sind noch nicht belegt, da ich sie zu spät aufgehangen habe. Der Haselnussstrauch ist sooo groß geworden, dass wir fast ganz Detmold zu Weihnachten beliefern können......GLG Dimma

PicaPica  01.07.2020, 09:38
@IQDimma

Haselnüsse scheinen eh Mangelware zu sein und wenn du dir mal die Preise dafür im Supermarkt ansiehst....... ;-)

Dir eine gute Zeit, GLG. :)))

Guten Tag!

Ich bin weder interessiert noch eindeutig "nicht interessiert". Physik hat mich in der Schule interessiert, Biologie auch und Chemie nicht besonders - Letzteres lag aber an der Lehrerin, die wir meist hatten als diese Frau erkrankte und wir eine sehr gute Vertretungslehrerin bekamen, war es auf einmal recht spannend. Ein richtig guter, um die Ecke denkender Mathematiker war ich nie, bin eher der Typ für Sprachen und Geisteswissenschaften wie Geschichte und logisches Denken liegt mir auch nicht. Ich kenne mich im Rahmen der Naturwissenschaften nur sehr oberflächlich aus.

Entwicklungen verfolge ich daher kaum, so wie ich entsprechende Fernsehformate nicht sehe und auch mit Beiträgen von Wissenschaftlern wenig anfangen kann. Jeder hat andere Neigungen, Hobbys und Interessen. Ich würde aber nicht sagen, dass mich das nicht interessiert, sondern einfach, dass es an mir vorbeigeht. Aber man kann nicht alles können und sich nicht für alles begeistern: "So ist das Leben" (Semino Rossi) ... kommt gut durch den 28. Juni und denkt positiv!

https://www.youtube.com/watch?v=VEuRxhIp1NI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  28.06.2020, 12:04

Positiv zu denken ist nie verkehrt lieber rotesand.

Dir einen schönen Sonntag, LG. :)

luibrand  28.06.2020, 12:07

Nichts gegen Semino als Person, aber den Lyrics von diesem Song kann ich beim besten Willen nicht beipflichten. Bezogen auf den Werdegang von Semino trifft es ebenfalls nicht zu.

rotesand  28.06.2020, 12:13
@luibrand

Dazu kenne ich ihn zu wenig und über seinen Werdegang weiß ich auch nicht so viel, nur dass er als Argentinier nach Österreich kam und 2004 von Alfons Weindorf entdeckt worden ist. Mein Onkel kann da mehr sagen, der ist Fan.