Guten Morgen! Nutzt Ihr noch Schürzen und welche Erinnerung verbindet Ihr damit?

*Oma's Schürze*

  Die Geschichte von der

„Schürze":

 Ich glaube, dass nicht alle Kinder heute wissen was eine Schürze ist....

  Der Hauptzweck von Omas Schürze bestand darin, das Kleid darunter zu schützen, da Oma nur wenige Kleider👚hatte. Es lag auch daran, dass Schürzen einfacher zu waschen waren als Kleider und Schürzen auch weniger Material verbrauchten. Darüber hinaus diente sie aber auch als Topflappen, zum Herausnehmen heißer Pfannen🍳 aus dem Ofen.

  Sie eignete sich wunderbar zum Trocknen von Kindertränen 😢 und wurde gelegentlich sogar zum Reinigen schmutziger Ohren👂🏻 verwendet

  Im Hühnerstall wurde die Schürze zum Tragen von Eiern verwendet 🥚🥚🥚

  Über den Holzofen gebeugt, wischte man sich mit der Schürze den Schweiß 😓 von der Stirn.

  In dieser Schürze wurden Späne und Anzündholz für's Feuer🔥 in die Küche gebracht.

  Aus dem Garten brachte sie allerlei Gemüse.🥕🥦🧅🥒

 Im Herbst wurde die Schürze zum Einholen von Äpfeln🍎🍏verwendet, die von den Bäumen gefallen waren.

 Als unerwarteter Besuch👫 die Straße herauflief, war es überraschend, wie viele Möbel🚪🪑📺 diese alte Schürze in Sekundenschnelle abstauben konnte.

  Als das Abendessen fertig war, ging Oma auf die Veranda, schwenkte ihre Schürze und die Männer wussten, dass es Zeit war, von den Feldern zum Abendessen 🥘 zu kommen.

  Es wird lange dauern, bis jemand etwas erfindet, das die „alte Schürze“ ersetzt, die so vielen Zwecken diente.

  Wie viele Keime🦠sich wohl auf dieser Schürze befanden ???

  Ich glaube nicht, dass sich jemals wer was von dieser Schürze eingefangen hat – außer Liebe...😍

Quelle: WhatsApp)

zetra  24.10.2023, 13:03

Mir ist in Erinnerung, diese Frage schon einmal hier gelesen zu haben. Somit ist es doch erlaubt, ob es zwei Fragen davon gibt?

Spielwiesen
Fragesteller

Ausgewählte Menschen haben dieses Werk gestern schon erhalten - als Betthupferl. 😀 Wer weiß, vielleicht gehörtest du ja dazu?

wyooo  24.10.2023, 14:05

Mit der schönen Geschichte dazu, ist es eine eigene Frage mein Bester.

Spielwiesen
Fragesteller

Danke!

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser wunderbaren Liste der Brauchbarkeit der Schürze möchte ich noch ihre Fähigkeiten der Kommunikation und der Wahrung des häuslichen Friedens beifügen.

Meine Mutter war nicht oft schlecht gelaunt, aber wenn, dann ging man ihr am besten aus dem Weg. Ob das Papas Idee war oder ihre, weiß ich nicht. Jedenfalls war es eine gute Idee. Die beiden hatten miteinander ausgemacht, dass Mama ihre Schürze vorne band, und nicht hinten wie gewöhnlich. Das hieß unmissverständlich:

LASST MICH BLOSS IN RUHE!!!

Wenn sie sich innerlich wieder beruhigt hatte, löste sie die Schleife und band sie am Rücken wieder. Doch wenn die Schürze zu lange vorne gebunden blieb, konnte Papa die bedrückende Stimmung nicht lange aushalten. Dann bat er sie, doch wieder gut mit ihm zu sein, versuchte sie mit allem möglichen Unsinn aufzuheitern, gelobte auch Besserung oder zog sie auf seine Knie, wenn sie an ihm vorbeiging. Und dann, endlich, wurde die Schürze wieder ordentlich hinten gebunden.

Ich bekam für meine Aussteuer einige Schürzen geschenkt. Doch verwenden tat ich nur die Schürze mit der großen Tasche am Bauch für die Wäscheklammern.
Um Kindertränen oder laufende Nasen abzuwischen tat es auch der Ärmel des Shirts oder des Pullis, entweder meiner oder der Ärmel vom Kind.

Ich hatte ein anderes Kleidungsstück, das unverzichtbar wurde: Meine Jeans.
Ich hatte es satt, dass ständig die Strümpfe Laufmaschen bekamen, weil meine Bambinis sich an meinen Beinen festhielten. Jeans bekommen keine Laufmaschen und sind unempfindlich gegen Dreck, Essensreste und undefinierbaren klebrigen Dingen. Es genügte, am Abend den sichtbaren Dreck mit dem Schwamm abzuwischen. Das reichte bis zur nächsten Wäsche. Und mit Jeans kann man sich im Freien überall hinsetzen, auf Steine, auf modrige Baumstämme, auf die Wiese, auf die Haustreppe.
So ändern sich die Zeiten. Von der unverzichtbaren Schürze zur Jeans. :-)

Spielwiesen
Fragesteller

Das ist eine schöne Erzählung: die Schürze als Anzeiger über Krieg oder Frieden, könnte man pointiert sagen. Regionale Abweichungen müssen auch berücksichtigt werden, klar. Aber unglaublich, was jüngeren Menschen ohne Schürzenerfahrung heutzutage so alles entgeht...!

Danke, liebe M., für deine aufschlussreiche Antwort! ♡♡◇

lumbricussi  27.10.2023, 02:18

Danke für's Sternchen. ✴️🏄‍♀️

Guten Tag,

ich selbst trage keine Schürze, aber ich verbinde damit bzw. mit der Kittelschürze ein paar zumeist freundliche ältere Damen aus meiner Heimatstadt, die noch in den 2000ern so herumliefen und das auch außerhalb des Hauses und der Küche. Die gingen auch mit Kittelschürze in den Edeka oder auf den Friedhof, nur nicht in die Kirche. Ich erinnere mich sofort! Und ich muss an "Familie Heinz Becker" denken, besonders an Hilde, versteht sich!

https://www.youtube.com/watch?v=m_BiJhlLYtg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  24.10.2023, 13:28

Hab einen guten! Tag heute, GLG. :-)

Spielwiesen
Fragesteller

Ich habe bei dieser Frage eher an eine einfache Schürze, nicht diese unsäglichen Kittelschürzen gedacht. *lach. Die mit großen Blumenmustern waren ja schon speziell! Danke für deine Antwort und viele Grüße! ◇♡◇

Also auf der Arbeit trage ich immer eine Schürze, aber keine Latzschürzen, weil ich diesen Zug im Nacken nicht mag- also nur Vorbinder.

Meine Eltern trugen je nach Arbeit auch Schürzen, da wo sie nicht behinderten, ansonsten zog man halt Arbeitszeug an. Wir hatten eine Gärtnerei, und die großen Taschen waren da schon sehr praktisch.

Ich erinnere mich noch, wie meine Eltern die Schürzen in der Mitte eingefaltet und im Nackenband einen Knoten gemacht haben, weil wir Kinder natürlich UNBEDINGT auch eine anziehen wollten wenn wir "halfen" und die natürlich viel zu groß, weit und lang für uns waren. Nicht selten sind wir dann auch mal drüber gestolpert, wenn sich die Mitte löste und man sich vorn drauf trat 😂...Aber trotzdem!

An die Kittelschürzen die man in den sechzigern noch trug erinnere ich mich auch noch gut. Alle der "über dreißig" Frauen in unserer Straße trugen bei der Hausarbeit Schürze. Ich habe noch genau das Bild vor Augen, wenn Frau XXX die Tür öffnete, wenn mein Bruder und ich, wir müssen da ungefähr 2 und 4 Jahre alt gewesen sein, dort klingelten. Ihre Tochter passte manchmal auf uns auf, und wir mochten die sehr gerne.

Natürlich war uns schon klar, dass YYY meistens keine Zeit hatte, aber wir bekamen dann "zum Trost" fast immer etwas zu naschen (manchmal auch mehrmals am Tag 😉)

Der Kittel von Frau XXX hatte ein ziemlich verwaschenes Blau mit geldstückgroßen Blumen unterschiedlicher, schon längst nicht mehr indentifizierbarer Farben und riesige Taschen. "Also dann muss ich doch mal gucken, ob ich nicht was für euch habe..." waren ihre Worte, bevor sie anfing in den unendlichen Tiefen der Kittelschürzetaschen herum zu kramen. Dann kamen erst so Sachen wie Wäscheklammern, Schlüssel, Taschentuch, "Kruuscht" und dann der erlösende Satz, auf den wir natürlich gespannt warteten... "Ach hier hab ich ja auch noch zwei Bonbons..."

Mensch, wie lange habe ich daran schon nicht mehr gedacht! 😊

Und jetzt kann ich auch endlich die Bonbondose verorten, die letztens beim Schränke ausmisten gefunden habe, Frau XXX hatte eine sehr ähnlich auf dem Wohnzimmerbord. Daraus durften wir uns manchmal was aussuchen...

Eine meiner schönen Kindheitserinnerungen. Ein nostalgisches Tränchen verdrück...

Spielwiesen
Fragesteller

Hallo liebe A., es ist offensichtlich, dass du dich über die auferstanden Erinnerungen freust! Etwas Wehmut ist immer mit dabei! Toll! ☆☆ Mir ging es gestern ebenso, als ich den Anhang las und dachte: wer weiß, wann wir dieses alte Wissen wieder brauchen werden.

Auf jeden Fall ist ein heimeliges Gefühl schon allein dadurch entstanden, dass sich viele an die Liebe erinnert haben, die ihnen von Oma, Nachbarin und Tante mit Schürzen bei ganz alltäglichen Dingen zuteil wurde! Solche Erinnerungen kann man nicht genug haben. Lass die Bonbondose noch ein bisschen da stehen. Soviel Platz wird sie wohl nicht einnehmen...! ^^ 😀

Danke für deine Antwort! Gute Nacht und liebe Grüße!♡☆♡

Hallo liebe Spielwiesen und an die tollen Anderen hier,

mit der Schürze verbinde ich Damen die im Haushalt tätig sind, oder beim Treppen putzen, am besten noch mit Lockenwicklern im Haar.

Das ist sicher ein sehr praktisches Kleidungsstück, aber seltsamerweise trägt das heutzutage im Grunde niemand mehr, jedenfalls kenne ich niemanden bei dem/der ich das gesehen hätte und selbst nutze ich auch keine Schürze. Frag mich aber jetzt nicht nach dem Warum.

Tja, nichts bleibt gleich und die heutige Zeit ist vielleicht die "gute alte Zeit" von morgen. Wäre interessant, was sie in vielleicht 40-50 Jahren über die heutige Zeit sagen, falls es diese Menschheit dann überhaupt noch gibt und sie auf dieser Erde leben können, aber letztlich werde ich das eh nicht mehr erleben und so kann es (mir) auch egal sein.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen schönen Tag heute, LG. :-)

Spielwiesen
Fragesteller

Stimmt, viele erinnern sich nicht mehr, wie praktisch das war.

Aber das hing auch damit zusammen, dass es früher keinen Synthetikmist in der Kleidung gab und alles langwierig zu waschen war - und dann noch von Hand!!

Warts mal ab mit der Energie und den Kosten wenn man nicht mehr so locker dreckige Kleidung waschen kann. Egal. Schöne Erinnerung, finde ich. Danke für deine Antwort und viele Grüße! ◇♡◇

PicaPica  24.10.2023, 14:26
@Spielwiesen

Ich wasche Vieles auch heute mit der Hand und bilde mir ein, da sogar sparsamer zu sein als die Maschine.

Und ja, sind sicher viele schöne Erinnerungen und die kann Dir zum Glück auch niemand nehmen liebe Freundin. Ich finde es schön, wenn Du Deine Oma und Mutter noch so lebendig im Herzen hast, GLG. :-))

Spielwiesen
Fragesteller
@PicaPica

Es geht so. Aber da hat sich WhatsApp mal NICHT NUR als Zeiträuber entpuppt - viele Rückmeldungen (gestern) waren bewegend! Danke für deinen Kommentar und viele Grüße! ◇♡◇

Lazarius  24.10.2023, 16:15

Liebe Freundin, jeder hat so seine Erinnerungen an diese Zeit, fest steht und das kann ich auch aus manchen Antworten hier herauslesen, dass die Schürze zur alten, guten Zeit gehörte, wie damals für meinen Opa der Kaiser Wilhelm, von dem er mir so viel erzählte.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. aus DD.

PicaPica  24.10.2023, 19:10
@Lazarius

Ja und danke Dir für Deinen netten Kommentar lieber Freund.

Das war sicher nicht uninteressant das mit dem Kaiser. ;-))

Euch noch einen schönen Abend, GLG. :-))

Lazarius  24.10.2023, 20:50
@PicaPica

Ja, das stimmt. Aber nach so langer Zeit kann ich mich leider an keine Einzelheiten mehr erinnern. GLG, W. 😊😊

Moewe4  24.10.2023, 18:15

Huhu liebe Freundin, ich vermute mal die Schürze ist durch Jogginganzug und Co. ausgetauscht worden. Früher trugen die Frauen ja Kleider + Unterrock, auch das gibt es heute ja nicht mehr. Ich jedenfalls bin froh über bequeme Kleidung mit der man schön auf der Couch lümmeln kann. Ganz liebe Grüße 😘.

PicaPica  24.10.2023, 19:01
@Moewe4

Ja, zum Glück sind die Zeiten da heutzutage frei liebe Freundin. Was haben sich die Leute das Leben früher nicht noch schwerer gemacht, als es ohnehin schon war.

Da bin ich auch sehr froh und schließe mich Dir an. Ebenfalls ganz liebe Grüße von mir zu Dir. :-))

Hallo, ganz klar ja.

Ich bin männlich und trage zuhause bei der Hausarbeit und zum Kochen immer eine Schürze, sie sind praktisch und sehen toll aus.

Auch bei meiner Tätigkeit als Haushaltshilfe trage ich immer eine Schürze, die Damen und Herren bei denen ich putze finden es gut.

Ich kenne es nicht anders schon früher hat mir meine Mutter immer eine Schürze umgebunden wenn ich beim Abwasch helfen musste, meine Mutter hatte immer von morgens bis abends eine Halbschürze umgebunden eine Kittelschürze nur selten. Somit ist es für mich eine Selbstverständlichkeit zur Hausarbeit eine Schürze zu tragen auch als Mann.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen
Fragesteller

Fein, da hast du eine gute Strategie, Geld zu sparen und sinnvoll zu wirtschaften. Denn Vorbeugen gegen sinnlose Verschmutzung gehört mit dazu! Du ermuntert mich mit deiner Antwort, selbst öfter meine - übrigens selbstgenähte - Schürze wieder umzubinden.

Danke für deine Antwort und einen schönen Tag noch! :-)