Guten Abend, wenn die Polizei ein anhält müssen die sagen gegen was ich verstoßen habe oder können die das einfach über Post senden?

4 Antworten

Naja viele Kollegen sagen trotzdem allgemeine Verkehrskontrolle, obwohl das eigentlich falsch ist.

In deinem Fall wäre das keine allgemeine Verkehrskontrolle nach §36 (5) StVO sondern eine anlassbezogene Verkehrskontrolle nach §163b (1) StPO i.V.m. 46 OWiG.

Es sei denn der Verstoß wird in der Kontrolle selbst festgestellt.

Ausserdem spart man sich durch die Belehrung und die Rückfrage ob man den Verstoß zugibt einen Anhörbogen.

lg

Wenn es einen Verstoß gab und sie dich deswegen anhalten, sagen sie das auch. Das gilt nämlich als Anhörung, spart den Anhörungsbogen und hätte Einfluss auf die Fristen

Eine normale Kontrolle wird auch so genannt und kommt in dieser nichts rum, kommt auch keine Post.

Gruß S.

Wenn du über Rot gefahren bist wird es Beweise dafür geben. Du kannst Einspruch erheben, aber ansonsten können sich Deutsche Behörden natürlich an ihre Gesetze halten.

IllIIlllIlIlIl
Fragesteller

Aber die haben nichts davon gesagt also würde auch in dem Fall nichts auf mich zukommen oder?

Du wirst in jedem Fall über dein Sachverhalt aufgeklärt und kannst dich auch vor Ort dazu äußern.

IllIIlllIlIlIl
Fragesteller

Also nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle die ohne Probleme ablief werde ein keine Post bekommen oder?