Gute Themen für die 5.PK in Geschichte?

2 Antworten

Ich kann dir das Buch "Im Westen nichts neues" von Erich Maria Remarque empfehlen.
Das spielt im 1. Weltkrieg, lässt sich aber für Jugendliche gut und einfach lesen. Ist ein Klassiker und dazu gibt es auch einen Film.
Und dann könntest du dir ein philosophisches/ethisches Thema überlegen. Zb sowas wie: Was löst der Krieg in den Menschen aus (Trauma, andere Moral...), oder so etwas in der Art.
Ich denke hier folgen noch viele weitere Ideen, aber das ist mir jetzt spontan eingefallen. Ist vielleicht nicht so trocken :)

LisaB3012
Fragesteller

Dankeschön, sehr lieb 😊

Servus, ich weiß nicht, ob ich Dich mit Folgendem überfordere, aber mit Skizzierung und Stichworten (max. 5 DIN A4 Seiten) kann man da einen qualitätsvollen Einblick in die Thematik herstellen - eventuell muss man das Thema auch einengen: Das Deckblatt >

Skoph  26.09.2017, 22:46

Ich habe heute schon zweimal eine ganze Seite ein Thema mit der Struktur der Präsentation geschrieben - beide Male ist hier nur meine Einführung übernommen worden... seltsam... ich werde es wohl nochmal versuchen müssen...