Gute Spiegelreflexkamera?

nochnefrage  20.01.2021, 14:59

Hallo, wie hoch ist das Budget? Ein Kauf ist die Kamera, dann kommen eventuell Objektive dazu.

flocky15
Fragesteller

Ca bis 500 Euro. Günstiger wäre natürlich schöner aber soll ja auch was gutes bei rum kommen

habakuk63  20.01.2021, 16:17

Warum reicht dir dein Smartphone nicht, für Selfies?

flocky15
Fragesteller

Habe ein S9 und bei jedem Selfie ist es so unscharf. Habe die Hoffnung, dass bei einer guten Kamera, die Bilder schärfer werden

7 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Schärfe hat nicht unbedingt was mit der verwendeten Kamera zu tun. Würde an deiner Stelle erstmal checken ob du nicht vielleicht irgendwie was falsch gemacht hast.

  • Das kann sowas belangloses sein wie Kameralinse mal mit nem Brillenputztuch und nem Tropfen Fensterreiniger sauberzumachen - denn oft hat man Tatscher drauf, die das Bild verschlechtern.
  • Oder auch für gute Lichtbedingungen sorgen. Denn wenn du im dunklen Zimmer hockst, muss die Kamera mit dem ISO rauf, das erzeugt Rauschen. Bei Handys wird dieses dann extrem rausgefiltert und das macht das Bild unscharf.
  • Ebenfalls solltest du die hintere Kamera verwenden, auch wenn du dich dann nicht siehst. Sie hat eine höhere Auflösung und daher werden Bilder auch schärfer.

Bevor du dir ne teuere Kamera zulegst, würde ich dir erstmal vorschlagen, dir ein Ringlicht mit Handystativ auf Amazon zu holen. Kostet deutlich weniger und bringt dir wahrscheinlich mehr als einfach nur ne Kamera.

https://www.amazon.de/GOAMZ-Ringleuchte-Fernbedienung-Helligkeitsstufen-Live-Streaming/dp/B08DJ4B49Z

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

man kann jede Spiegelreflexkamera für Selbstportraits verwenden man nutzt den optischen Sucher als Visierhilfe/Zentrierung aber mit DSLM geht das für Anfänger wesentlich eleganter und Frustärmer.

Wenn man mit einem S9 keine scharfen Selbstporträts erzeugen kann dann wird dass mit keiner Kamera der Welt funktionieren.... das Problem ist anderst gelagert oder die Kamera ist defekt

Mein Tipp wäre Olympus PEN PL8 mit 14-42 Kit Zoom und dann noch das Zukio 45/1.8 für Bokehportraits. Das ist Frauentauglich/Narrensicher aber man muss beim Autofocus einstellen welches Auge "scharf" sein soll bzw ob die Nasenspitze oder die Ohren unscharf werden dürfen/sollen.

Die Kamera selber ist weniger das Problem, es sind die Objektive, die je nach Bedürfnis ins Geld gehen.

Hast du dich schon in den einschlägigen Foto Blogs herum getrieben? Denn ein gutes Foto hängt nicht zwangsläufig von der Technik selber ab, sondern meist vom Fotografen.

Ich habe mir am Samstag die Canon EOS 1200D gekauft und bin einfach nur mehr als zufrieden damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annanas546  20.01.2021, 16:35

Sehr witzig. Das sind dann die typischen inhaltlosen Aussagen, die man dann auch auf Amazon findet. Ohne sich je mit der Kamera richtig beschäftigt zu haben werden Urteile gefällt....aber wenn die Kamera ohne Kratzer am Gehäuse ankommt, dann ist sie ja schon gut....

Erdbaerchen09  20.01.2021, 16:41
@annanas546

Du scheinst dich ja auszukennen;) nä? War sie persönlich mit einer Fotografin ANSCHAUEN. Und ich denke, die hat da auch genug Ahnung😘

annanas546  20.01.2021, 16:57
@Erdbaerchen09

Eine Fotografin muss auch nicht zwingend von allem Ahnung haben, aber darum geht es auch nicht. Wie kann man zufrieden sein, wenn man noch nichts damit gemacht hat? Oder war es doch nur ANSCHAUEN? Das beantworte mir mal schlüssig.

Erdbaerchen09  20.01.2021, 21:05
@annanas546

Wieso nichts damit gemacht? Ich habe schon vorher viel mit dieser Kamera fotografiert und sie mir dann selbst GEKAUFT. Sag mal... geht es dir jetzt darum, dass du diese Kamera nicht empfiehlst oder einfach darum, dass ich kommentiere, obwohl ich sie erst seit Samstag selbst besitze? Du bist doch sicherlich eine dieser 11 Jährigen, die meinen, alles besser zu wissen, richtig😉

Eine hohe Bildauflösung bzw. vermutlich meinst du Detailgrad etc. macht bei Portraits wenig Sinn. Desto mehr muss man später verbessern, wenn man jede Unreinheit sieht. Für belanglose Selfies macht es allerdings auch keinen Sinn sich eine teure Kamera zu holen. Sowas ist eher für Fotografen, die auch wirklich damit fotografieren wollen.