Gute Schriftart für Überschrift einer Fantasy Geschichte?

3 Antworten

Gute Schriftart für Überschrift einer Fantasy Geschichte?

Zu welchem Zweck denn genau? Wenn du das Ganze nur für dich schreibst, kannst du im Grunde jede Schriftart verwenden, die dir gefällt.

Möchte etwas besonderes was zu meinem Genre passt?

Im Zweifel ist Leserlichkeit immer wichtiger, auch bei Überschriften würde ich nicht unbedingt von der normalen Schriftart des Textkörpers abweichen. Empfehlen würde ich hier immer eine Schriftart mit Serifen, da diese besser zu lesen sind. Flanker Griffo Regular ist mein persönlicher Favorit, etwas traditioneller wäre z. B. Times New Roman.

Solltest du ein Buchlayout verwenden wollen, so ist es natürlich zu empfehlen eine Schriftart zu verwenden, mit der eine Druckerei am Ende auch etwas anfangen kann. Die typische Buchschriftart, die du in den meisten Romanen uns Sachbüchern finden kannst, ist Palatino Linotype.

LG

Times New Roman.

Nimm es nicht persönlich, aber das sind Fragen, die ich mir erst stellen würde, wenn das Buch komplett geschrieben UND überarbeitet UND quasi Druckreif ist. Das sind in meinen Augen totale Schönheitsgeschichtchen... und da kannst du dann immer noch rumprobieren, würde ich sagen.

Zumal 'ich möchte was, was zu Fantasy passt' in meinen Augen auch schlecht möglich ist, denn Fantasy ist ein enorm weites Feld. Dem Herrn der Ringe würde ich da was anderes geben als irgendeiner modernen Vampir-Erotik-Geschichte.

Moritzgrn
Fragesteller

alles klar danke für den Tipp!

Am besten für Word!

Auf einem PC installierte Schriftarten (Fonts) sind immer für alle Anwendungen gültig.

Such dir doch auf einer Font-Seite etwas Passendes heraus.

Moritzgrn
Fragesteller

das war aber nicht meine Frage

JMC01  26.02.2024, 15:59
@Moritzgrn

Doch, war es. Du scheinst auch ein wenig ungeduldig zu sein. Hast du jemals Seiten für Schriftarten durchsucht?