Was für ein Buch Genre?

10 Antworten

Also ich mag so Fantasy Drama Bücher und Filme. Deine Charaktere sollten aber auch nicht zu perfekt sein und es sollte auf jeden Fall gut zu lesen und spannend sein.

Eigentlich solltest du eher wissen, was du schreiben willst. Für nahezu jedes Genre gibt es Leser.
Es wäre schade, wenn du ein Buch nur für irgendwelche Leser schreibst, also ein Buch, mit dem du möglichst viel Absatz erreichst, aber es dir nicht aus der Seele geschrieben ist.

Welches Genre magst du? Was liest du am liebsten? Oder du versuchst etwas ganz anderes?

Ich bspw. lese sehr viele Sachbücher, True Crime, spirituelle Literatur...schreibe bei Sachbüchern mit, liebe es Kurzkrimis und Fanfiction zu schreiben. Und ich versuche mich gerade an erotischem Schreiben, weil eine Kollegin mir Bücher gegeben hat, mit denen man das Schreiben von erotischer Literatur erlernen kann. Einfach mal ein Versuch...aber wird wohl wenig erfolgreich bleiben. Lustig ist es trotzdem.

Wie gesagt, es kommt hier eigentlich ganz auf dich an. Nicht auf uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby & Nebenberuf
Justin237
Fragesteller

Ich mag so gut wie jedes Genre ein paar vereinzelte sind nicht mein Geschmack ich hoffe hier dass ich hier einfach einen Einblick bekomme was die meisten Leute mögen ich bin mir sicher was auch immer es ist mein Herzblut wird darin stecken

AngelAlix  17.08.2023, 05:24
@Justin237

Klingt trotzdem irgendwie traurig oder nach "die meisten mögen es, also werden es die auch kaufen.".

Wieso nicht einfach beginnen und dann entscheiden, welche Richtung es einschlägt? Eine Idee für eine Geschichte wirst du ja sicherlich schon haben, sonst käme es ja nicht zum Wunsch ein Buch zu schreiben.
Und genauso kann man Genres mischen. Fantasy und Crime, Romanzen und Horror...usw. Vieles entwickelt sich erst mit dem Schreiben.

Sorry...mir ist das einfach sehr fern, andere zu fragen, welches Genre sie gerne lesen und danach dann mein Buch richte.

Ich hoffe, du findest dein Genre. Denn Herzblut steckt nur in etwas eigenem Geschaffenen und wenn du schon beim Genre nachfragen musst...hm...

Wie gesagt, für mich klingt das eigentlich recht traurig. Aber die Kunst ist schließlich frei. Die einen schreiben für sich und freuen sich über jedes abgesetzte Buch, die anderen schreiben für's Publikum.

Ich lese fast nur Fantasy. Ich finde es in einem Fantasy Buch gut, wenn möglichst viel Fantasy drin ist. Das heißt auch, dass Dinge passieren können, die sonst nicht passieren. Sprich immer wieder neue Wesen, magische Ereignisse, unvorgesehene magische Ereignisse, die man zuvor noch nicht gesehen hat, die keinen allzu festen starren Regeln folgen. Sprich je fantasievoller und flexibler in ihren Möglichkeiten die Welt ist, desto besser.

Ich finde das Genre nicht so entscheidend als was daraus gemacht wird. Das macht einen guten Roman, ob nun Thriller oder Fantasy, ja gerade aus.

Allgemein sollten Büchern Abenteuer beim Lesen bieten, gut unterhalten. Fantasy-Elemente können eine Handlung unterstützen und durch Magie einfach mehr möglich machen, gute Ideen umsetzen.

Das ist für mich dann das Kriterium, dass mich eine Geschichte anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Momentan überflutet Dark Romance den Markt aber es gibt natürlich auch tausend andere Genres die einen umhauen können 🤩

Ich spreche nur für mich persönlich wenn ich sage es muss extrem aufregend, gern geheimnisvoll, spicy, gruselig, verrückt und dirty sein ^^

Bücher bei denen man mittendrin "nicht im ernst😱" Momente kriegt und am Ende wenn man fertig ist das Buch zuklappt und sagt "omg...ich hoff da kommt noch ein zweiter Teil" ! Sowas liebe ich 😍

Aber natürlich musst du dich selber auch dafür begeistern können.

Wenn du eher der Typ Mensch bist der romantische süße Liebesromane schreibt dann kannst du auch das tun. Vielleicht haut es auch einen Dark Romance Leser um🤤...wer weiß 😉