Gute preiswerte Kamera?

3 Antworten

Sony Kameras gibt es auch in modern 😎 und die gehören nicht zu den Günstigsten. Also Irgendwas von Canon, Nikon, Panasonic, Sony. Kompaktkamera mit festem Objektiv. Objektiv mit mindesten offener Blende 2.0, damit auch bei schlechtem Licht genug auf den Sensor kommt. Die sind dann aber auch nicht mehr günstig. Je höher die Ansprüche, desto teurer, so wie mit allem. Gegebenfalls eine gebrauchte Kamera, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

miezepussi  29.03.2024, 14:36

Der Sensor der Kompaktkamera ist genauso Groß wie der vom Handy. Das ist also völlig wurscht, welches von beidem der Fragesteller nimmt.

Mikrogramm  29.03.2024, 14:58
@miezepussi

Na ja, eine Kompaktkamera mit APS-C/DX Sensor hat schon ein etwas größeren Sensor als die Kaffeebohne in einem Smartphone. Und bei den Kamera Sensoren kommt es auf die Größe an.

Dazu kommt noch, dass das Smartphone die Fotos für das eigene Display schön rechnet, vor allem um die hohen Iso Werte bei schlechten Licht zu kompensieren. Auf großen Bildschirmen sehen alle Smartphone Fotos schlecht aus, dazu meist noch vertikal fotografiert.

https://techjunkies.blog/photo/kompaktkameras-mit-grossem-sensor-four-thirds-aps-c-dx-vollformat/#Unterschied_APS-C-Sensor_und_DX-Sensor

miezepussi  29.03.2024, 18:43
@Mikrogramm

Nur das apsc Kameras bislang nur DSLRs waren. Die Aufschlüsselung ist neu. Has5 du mal ein Modellbeispiel?

Mikrogramm  30.03.2024, 11:13
@miezepussi

Ist nicht neu: Canon PowerShot G1 X Mark III (APS-C) von 2017 (steht in dem verlinkten Artikel).

Das iphone 15 Max hat einen1/1,28 Zoll-Bildwandler, aber nur winzige Objektive. Alleine die Optik ist bei den gehobeneren Kompaktkameras deutlich besser. Die Megapixel Zahl ist nicht relevant, sondern die Sensorgröße.

Ich habe eine Nikon Coolpix P7700 von 2011, Sensor 1/1,7" mit einer Zoom Optik mit Anfangsblende 2.0, die optische Abbildungsqualität ist schon sehr gut. 12,2 Megapixel und kann im RAW Format speichern, das kann kaum ein Smartphone, weil die meisten Smartphone „Knipser“ das nicht interessiert, die meisten sind froh wenn sie überhaupt ein Foto hin bekommen. Die Physik lässt sich nicht austricksen, außer mit Software.

miezepussi  30.03.2024, 14:43
@Mikrogramm

Das der APS-C Sensor größer ist als der eines Handys ist klar, aber kompaktKameras haben selten APS-C Sensoren. Ich kenne keine. (Mal abgesehen von der von dir genannten Ausnahme.)

Woofmiauoink
Fragesteller

Würde meistens in Sporthallen fotografieren, also wäre ne Kamera die auch gut und schlchterem Licht kann sehr gut

Kann eine ältere gebrauchte Spiegelreflex empfehlen, kommt natürlich auf deine ansprüche an, find aber die machen immernoch super Bilder bei jeglicher gelegenheit, Den Focus kannst du dann auch selbst scharf stellen wenn es mit Autofocus nicht klappt :) ZB. Canon EOS 1000D, die habe Ich, müsste es um die 100-150 Euro gebraucht (Kleinanzeigen oder eBay) geben.

Gruuuß

Lizz

Jede preiswerte Kamera ist meiner Erfahrung nach schlechter als die im Handy.

Das muss schon eine sehr teure Kamera sein, damit sie besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woofmiauoink
Fragesteller

Also mein Samsung S23 macht jetzt keine schlechten Fotos, aber bei Bewegungsaufnahmen kommt es dann doch an seine Grenzen :/

LastDayofEden  29.03.2024, 14:21
@Woofmiauoink

OK. :-)

Bin aber trotzdem der Meinung, dass du eine teure Kamera brauchst, um bessere Aufnahmen zu machen.

Meine Mutter ist auf Safari gefahren und hat extra vorher einen Fotografiekurs gemacht und sich eine teure Ausrüstung gekauft.

Für ihr Fotoalbum hat sie aber aucdh Handyfotos verwendet, der Unterschied war - wenn man den Preisunterschied bedenkt - minim!

Woofmiauoink
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja das glaube ich. Wenn ich später volles Gehalt verdiene möchte ich mir auch gerne eine sehr gute Kamera kaufen. Aber leider ist das gerade nicht im Budget 😬

Mikrogramm  29.03.2024, 14:29

Das täuscht. Der Algorithmen macht die Fotos hübsch für das Smartphone Display. Wenn man die Fotos auf einem großen Bildschirm betrachtet, offenbart sich die Täuschung. Zumal die meisten nicht fotografieren können und die ganze Welt vertikal aufnehmen, dabei gibt der Horizont doch die Ausrichtung vor.