Gute passiv Heimanlage mit altem Anschluss?

2 Antworten

Das ist, wie data2309 bereits erwähnt hat, nur ein Kabel.

Die kannst du entweder direkt an Lautsprecher Klemmen bzw. Schrauben oder mithilfe von Bananenstecker an Anlagen verbinden, die diesen Stecker unterstützen.

So gut wie alle richtigen Lautsprecher benutzen normales Lautsprecherkabel. Wie du das Kabel verbindest ist am Ende dir überlassen und kommt darauf an was bei dir gegeben ist.

Dein Verstärker bringt eine maximale Leistung. Mehr Boxen anzuschließen entlockt dem Verstärker nicht mehr Leistung.

darkTim437
Fragesteller

Ich möchte Raumklang, nicht unbedingt mehr Wumms

StefanAumueller  14.06.2022, 18:21
@darkTim437

Raumklang macht man eigentlich nicht indem man über 4 Boxen dasselbe Signal abspielt. Dadurch können sich an manchen Punkten die Signale sogar auslöschen.

ThomasM1982X  05.11.2022, 02:35
@darkTim437

Raumklang mit vier Boxen bedeutet, dass das Tonsignal auf vier Kanälen aufgenommen wurde. So muss es auch wiedergegeben werden, sonst gibt es keinen Raumklang mit vier Boxen, sondern Mono mit vier Boxen bzw. irgend eine Art Pseudostereo auf vier Boxen. Mit etwas Pech und falscher Phasenlage löschen sich die Signale der vorderen zwei und der hinteren zwei Lautsprecher gegenseitig aus und Sie hören dann nichts mehr.

An einen Stereoverstärker schließt man nur zwei Boxen an.

Wenn Sie aber einen ELA-Verstärker haben, dann können Sie auch mehrere Boxen parallel anschließen. Aber diese Verstärker sind im Home-Hifi-Bereich eher unüblich.