Gute Nachtroutine einleiten?

4 Antworten

Mach auf entspannt. Auch, wenn morgen Schule ist/wäre, solltest du dir mit dem Einschlafen keinen Stress machen.

Erledige aber trotzdem deine abendlichen Aufgaben, wie Zähne putzen, Waschen, Haustiere füttern, Abendessen, ... aber immer in der gleichen Reihenfolge. (meine morgenroutine zb ist auf 3 minuten immer exakt getaktet haha, aber man muss es ja nicht übertreiben, es hat sich nur so eingespielt.)

  • Du kannst dir abends zum abendessen auch einen schönen Ruhetee machen, oder wenn du eine Milch mit Honig vorziehst, auch das.
  • Lege dein Handy wirklich konsequent weg. Am besten schon 1 Stunde vor dem zu bett gehen. Meine Eltern haben ein Bildschirm-Timeout eingereichtet. Dann kann ich ab einem Bestimmten Zeitpunkt ganricht mehr. (Und der ist ja verhandelbar.) Aber zumindest vergesse ich das handy eh irgendwann und es wird unwichtig. Du solltest dir immer im Hinterkopf behalten, dass du nicht immer zu jeder Zeit erreichbar sein musst. Jeder hat sein Leben und ich erwarte niemals von irgendjemanden, dass er mir direkt zurückschreibt.
  • Oder eben, falls es Tiktok ist, das dich wach hält, dann mach dir mal die Sinnhaftigkeit dessen bewusst. Spät abends ist es nämlcih einfach nicht sinnvoll, denn deine Träume sind save interessanter, als 1-Minute Videos. Ich weiß ich weiß, ich bin selber 14 und ein Teenager dieser jungend, aber mit ein buisschen Disziplin ist es dann auch einfach mal egal, nicht wahr?
  • Wenn du noch garnicht müde bist, dann lies doch einfach noch ein paar Seiten. Oder blätter halt ein "Stöberbuch" durch, wenn die Konzentration zum Lesen nicht mehr vorhanden ist.
  • Wenn ich wach im Bett liege (und glaub mir das kann ich sehr gut, ich verbringe viele Stunden meines zerstörten Einschlafrhythmuses damit haha), dann stelle ich mir immer so eine kleine Geschichte vor. Setz doch dein Leben mal in einen Film oder denk dir coole neue Sachen aus, lass dich inspirieren und faszinieren... und lass dich in den Schlaf gleiten. Es hilft doch immer.
  • Deine eigenen Fantasien und Faszinationen, deine Persönlichkeit udn deine Ansichten, die Tag für Tag entwickeln und geprägt werden, deine Erinnerungen, Gefühle, Vergangenheit,... Das ist doch viel interessanter als das Handy, stimmt´s? Von dir selbst kannst du so viel lernen! Probier´s doch mal und leg dein Handy weg. JETZT!!! Drück mal an die Seite und zack Bildschrim scharz. JETZT.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sozialkompetenzen erlernen empfinde ich als wichtig

AnonymRudi
Fragesteller

Sehr schön gesprochen, wirklich vielen Dank:)

Heyy,

Ich weiß natürlich nicht welches Handy du hast, aber bei z.B. Apple könntest du das probieren: Lege dir einen Fokus an der an eine bestimmte Zeit angeht, wo bestimmte Apps dann eingeschränkt sind. Du könntest auch eine Bildschirmzeit anlegen, das sollte bei den meisten Geräten funktionieren. Für mich gehört zu einer Abendroutine Skincare und Zähneputzen, was lesen oder zeichnen, so in die Richtung. Versuch auf jeden Fall in deiner Abendroutine dein Handy zu meiden, damit du später besser schlafen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnonymRudi
Fragesteller

Das mit der Bildschirmzeit hatte ich mal gemacht, das Problem bei mir war dass man trotzdem die Meldung wegklicken konnte. Aber dennoch Danke für die anderen Tipps:)

Hey :)

Ich versuche es auch zu ändern. Ich kann dir empfehlen ein kleines Lämpchen so 30min vor dem Schlafen an zu machen und zu lesen. Oder einen "day journal" zu schreiben also eine Art Tagebuch mit ALL deinen Gedanken etc.

Das machst du dann immer und immer wieder und dann wird daraus eine Routine.

Tee trinken kannst du in der Zeit auch.

Mach dein Handy am besten dann aus (wenn es dir achwer fällt es an zu haben neben dir).

Erst garnicht ans Handy gehen,kenne ich ja selber,sonst würde ich jetzt garnicht mehr um die Uhrzeit schreiben. Einfach fertigmachen ins Bett legen und probieren zu schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung