Gute Kameras?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kameramarke ist relativ egal. Ein Pianospieler lernt auf einem Casio Keyboard genauso spielen wie auf einem Yamaha.

Überleg dir was du ausgeben willst, und wenn du was neues willst, schau dich in deinem Preisbereich auf Preissuchmaschinen um, z.B. hier.

Fotografie Systemkameras Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gib deinen Maximalpreis ein und sortiere nach Beliebtheit.

Wenn du weniger als 500€ investieren willst, würde ich dir allerdings eher vorschlagen, dir eine Gebrauchtkamera zuzulegen. Günstige und gute DSLRs bekommt man schon um die 250€, Canon EOS 70D und 750D beispielsweise. Sie sind besser ausgestattet als aktuelle Modelle im Tausenderbereich (2000D).

Unabhängig davon, dass das Motiv das Bild bestimmt, kannst du dem natürlich durch eine vernünftige Kameratechnik nachhelfen.

Heißt zuerst, großer Bildsensor. Mindestens APS-C-Format. Nur so hast du sehr gute Daten. Zudem ist die Bildqualität bei Dunkelheit und mit großer Blende viiiel besser als mit kompakten Superzooms oder Handys mit ihren Mini-Sensoren.

Ich habe selbst Sony A-5100, diese und die verwandte A-6000er Serie kann ich nur empfehlen. Zum Standard-Objektiv noch ein Telezoom, und du bist voll ausgestattet. Zum Herantasten vielleicht auch erstmal was gebrauchtes suchen.

Kommt aufs Budget an. Was verstehst du unter günstig? Allgemein mag ich persönlich die Sony A6x00-Reihe, aber das muss jeder selbst wissen... Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle gebraucht kaufen, etwas neues ist Preis/Leistungs-mäßig um Welten schlechter und somit, wenn es günstig sein soll, komplett ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Panasonic ist einer der wenigen guten Kamerahersteller.

Sony und Canon sind nur möchte gern Prestige Objekte.

Ich würde die Panasonic Lumix G9L empfehlen die gibt es auch mit Kit-Objektiv für Anfänger. Ich benutze die auch, beruflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung