Gute Kamera mit Retro Effekt?

3 Antworten

Wenn du an Effekten Interessiert bist dann besorg dir eine Kamera die in einem RAW-Format abspeichert. Die Effekte, auch die Retro-Effekte kann man viel besser in der Nachbearbeitung hinzufügen. Das was in den Kameras als Effekt eingebaut ist ist meist nicht so wirklich gut und eintönig.

Wenn du sehr an Retro interessiert bist und wenn du bereit bist dich in die Technik der Fotografie einzuarbeiten dann solltest du eine Spiegelreflexkamera benutzen und daran per Adapter ein altes (vintage)-Objektiv anschließen. Das bedeutet auch das du auch so fotografieren musst wie in alten Tagen, die meisten Automatiken funktionieren damit nicht.

AndreasDerTor  10.03.2018, 23:31

Den ersten Teil unterstütze ich, allerdings sorgt ein altes Objektiv nicht unbedingt für eine "alte" Optik - mit den alten Objektiven meines Großvaters mache ich immer noch "normale" Fotos.

Es müsste also für "retrohafte Unschärfe" und so ein billiges, altes Objektiv sein ^^

Remmelken  10.03.2018, 23:43
@AndreasDerTor

Retro bedeutet ja nicht unbedingt diese Unschärfe. Es gibt sehr viele alte Objektive die eine hervorragende Bildqualität liefern und dabei doch ihre eigne Chrakteristik zeigen.

du kannst eine normale Kamera kaufen, und das Foto am Pc bearbeiten.

Peaso
Fragesteller

nein ich will wirklich eine Kamera

lolpapa  10.03.2018, 22:43

ja. du kaufst eine Kamera und bearbeitest das Foto am Rechner - dann hast du logischerweise eine Kamera

Nimm dein Handy und such irgendeine App mit paar schrottigen Filtern. Wenn du keine wirklich guten Fotos willst reicht das definitiv aus und ist noch dazu billiger.