Gute Freundin sagt plötzlich Urlaub ab?

10 Antworten

ich Kann mir nicht vorstellen das der Arbeitgeber gleich am 2. Arbeitstag nach Sommer Urlaub fragt

Ich kann mir das sehr wohl vorstellen. In den meisten Betrieben deckt sich das Urlaubsjahr mit dem Kalenderjahr. Somit dürfte im neuen Betrieb deiner Freundin die Urlaubsplanung für die Belegschaft für das Kalenderjahr (Urlaubsjahr) 2019 bereits abgeschlossen sein. Da ist es nur allzu verständlich, dass der Arbeitgeber sehr früh nachfragt, wann der neue Beschäftigte denn seinen Urlaub haben möchte, denn Probleme die man früh erkennt, kann man in der Regel leichter lösen als welche die man erst sehr spät erkennt.

wir denken alle das es eine Ausrede ist weil ......

Dazu können wir, die wir deine Freundin ja gar nicht kennen wenig sagen.

und sie könnte erst im August Urlaub nehmen

Wenn sie euch das so sagt, dann ist das so. Weshalb das so ist, sei fürs erste dahingestellt. Da gibt es viele Möglichkeiten.

  1. Natürlich könnte es eine Ausrede deiner Freundin sein
  2. Ihr Arbeitgeber könnte sie auch gebeten haben, im August Urlaub zu nehmen, weil es ihm da am gelegensten wäre, und deine Freundin hat einfach zugestimmt, weil man seinem Arbeitgeber in den ersten Arbeitstagen nicht gerne widerspricht (will damit sagen, Sie könnte auf ihr Recht der Urlaubsterminierung verzichtet haben)
  3. Sie könnte auch um Urlaub im Juli gebeten haben, und der Arbeitgeber hat ihrem Wunsch nicht entsprochen (es sei auch dahingestellt, ob er Gründe dafür hatte, die ihn dazu berechtigen)
  4. und so weiter
Was Denkt ihr darüber ist es im Einzelhandel so ?

Wie soll man das nun beantworten? Zu dieser Frage fehlt jegliche Hintergrundinformation. Keiner von uns kann sagen, was in der Firma deiner Freundin tatsächlich vorgefallen ist (dich eingenommen), keiner hat Kenntnis davon, ob deine Freundin überhaupt Urlaub für Juli beantragt hat (wieder dich eingenommen) oder ob und aus welchem Grund der Urlaub abgesagt wurde (nochmals dich eingenommen)

Hier kann ich nur Antworten "Nein, es ist nicht nur im Einzelhandel so, sondern auch in allen anderen Branchen, dass man nicht sagen kann, weshalb ein Beschäftigter im August statt im Juli Urlaub hat, wenn einem dazu die Hintergrundinformationen fehlen"

Natürlich ist das so. Jeder Arbeitgeber muss planen, gerade mit dünner Personaldecke.

Doch das ist realistisch.. wenn jemand neu anfängt, wird sehr schnell nach Urlaub gefragt, weil man planen muss.

erstmal hat sie auch gar keinen Urlaubsanspruch.

aber ich finde es schon wirklich traurig, dass ihr eurer Freundin nicht glaubt und sie erstmal schlecht macht

marisella1992
Fragesteller

ich kenne jemand die da aucj arbeitet und die wissen alle davon nichts

Kleckerfrau  05.02.2019, 11:31
@marisella1992

Sie muss es ja auch nicht jedem erzählen. Was im Einstellungsgespräch besprochen wird geht die anderen nichts an.

Idris164  05.02.2019, 11:38
@marisella1992

Das macht auch die Personalabteilung... dich möchte ich auf jeden Fall nicht zur Freundin haben

Familiengerd  05.02.2019, 12:28
erstmal hat sie auch gar keinen Urlaubsanspruch.

Nicht nach dem ersten Tag oder nach der ersten Woche, aber ab dem ersten Monat besteht Anspruch auf den anteiligen Urlaub!

Warum sollte der Arbeitgeber nicht nach Urlaub fragen... Es muss planbar sein. Ich muss Ende November immer schon meinen geplanten Jahresurlaub für das Folgejahr abgeben.

Und das mit August könnte auch angehen, da viele sagen, dass innerhalb der Probezeit kein Urlaub genommen werden soll

Familiengerd  05.02.2019, 12:26
da viele sagen, dass innerhalb der Probezeit kein Urlaub genommen werden soll

Und warum??

Alleine die Berufung auf "Probezeit" rechtfertigt keine Urlaubsverweigerung!

ShitzOvran  05.02.2019, 12:36
@Familiengerd

Ich sage ja nicht, dass das richtig ist. Natürlich kann man, meiner Meinung nach auch in der Probezeit Urlaub nehmen. Anspruch auf den vollen Jahresurlaub besteht allerdings erst nach einer Betriebszugehörigkeit von sechs Monaten.

Und nur weil Arbeitgeber das anders sehen, heißt es nicht, dass diese auch Recht haben. Deswegen habe ich auch davon geschrieben, dass andere das sagen. Es spiegelt nicht meine Meinung wieder.

Ich wurde bereits am ersten Tag in die Planung des Urlaubs mit einbezogen...