Gute Freundin meldet sich nur, wenn sie Probleme hat.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs, wenn du ihr das mal unter die Nase reibst?

Und zwar in einem sehr ruhigen, objektiven Tonfall, den sie gar nicht verdient hat, den du aber dennoch beibehälst, damit es ihr ganz klar wird, was du meinst.

Sag ihr, dass du dich seit langem vernachlässigt fühlst, dass du findest, dass sie kein privates Leben mehr hat außer IHM.... Und wenn du dich davor nicht scheust, mach sie mal mit dem Punkt vertraut, dass auch nach 5 Jahren Jugendbeziehung eine Beziehung mal zerbrechen kann und was DANN? Wen hat sie außer dir?

Dann steht sie nämlich ziemlich alleine da und fällt erst mal auf die Schnauze....

Wenn sie dir das nächste Mal das Ohr abkauen will wegen einem Problem für das du eigtl Verständnis haben solltest, dir in diesem Moment dein Stolz aber mehr wert sein sollte, dann solltest du sie mal vor Tatsachen stellen und einfach nicht drauf reagieren und KEINE Ratschläge erteilen. Ich weiß, das ist echt hart und man fühlt sich auch im ersten moment ziemlich schei*ße

aber irgendwann realisiert die andere Freundin, dass sie im Unrecht ist.

Was meinst du, warum außer dir keiner mehr zu ihr Kontakt hat?

Du bist die Geduldigste von ihnen, die alles über sich ergehen lässt.

Deine Freundin kommt nur zur Vernunft, wenn sie mal ganz alleine da steht. Traurig aber wahr.

Wenn sie mit der Situation zufrieden ist, sprich niemand anderen benötigt, dann sollen die beiden so glücklich sein.

Allerdings kannst du ihr auch sagen, dass du als guter Freund für sie da bist, wenn sie Hilfe benötigt, aber du nicht nur der Fußabtreter bist, wenn es mal nicht so gut läuft. Eine Freundschaft bedeutet auch Einsatz, den sie zeigen muss, um eine Freundschaft zu pflegen.

Denn sonst geht es schnell so, dass dies keine Freundschaft mehr ist.

Sie sollte sich darüber im klaren sein.

die konsequenz darau ziehen und lernen, dass das leben weiter geht und menschen zusammen, aber auch auseinander bringt...

das ist halt so mit dem erwachsen werden. da nabelt man sich ab. aber eine Freundin reagiert da anders, wenn die eine Probleme halt hat, dann unterstützt man sie halt. und wenn es dir ankotzt, mußt du mit ihr reden und schluß machen.

Machen kannst du relativ wenig. Gerade in eurem Alter stehen Freundschaften extrem hinter Beziehungen an, die dann doch nicht so lange halten.

Wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, dann rede mit ihr. Bitte sie, mal wieder etwas mit dir alleine zu unternehmen. Sag ihr, daß du dir komisch vorkommst, wenn sie sich nur bei Problemen meldet. Wenn du das nicht willst, laß den Kontakt auslaufen. Man entwickelt sich nunmal auseinander, da muss niemand schuld sein, es muss keinen Streit geben.