Gute Frage - Menschenkenntnis erforderlich!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal geht man den Weg, der am bequemsten ist, aber trotzdem ist er falsch. Beispiel: Anonymus hat in der für die Abschlussarbeit nicht gelernt, hat aber eine gute Note durch Spicken erreicht. Ist eine angenehmere Methode, ist aber falsch. Denn in seinem künftigen Job wird er versagen und sitzt schneller auf der Straße als Joda eine Mandarine schälen kann.

KaiserKatana  18.08.2011, 17:22

Hey, dande für den Stern.

Dafür, dass wir der Überzeugung sind, dass es richtig ist, empfinden wir es auch so. Wird uns deutlich, dass etwas falsch ist, sind wir entweder offen genug um das zu akzeptieren oder nicht^^

Gefühle und Wahrnehmungen entsprechend nicht immer dem, was als richtig bzw falsch angesehen wird.

Nur weil Du etwas als richtig ansiehst, ist es das keinesfalls gleich.

Ein ganz einfaches Beispiel: Ein Mörder, der aus Überzeugung - sei es zB des Glaubens wegen - jemanden tötet, denkt, dass er das Richtige getan hat.

Aber, hat er das wirklich?

Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass "richtig" und "falsch" ziemlich schwammig ausgelegt sind und man eig gar nicht wirklich definieren kann, was genau das ist.

Fakt ist, dass unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem entscheidet, was richtig und was falsch ist.

Jeder Einzelne leistet dazu seinen individuellen Beitrag - aber im Großen und ganzen ist die Gesellschaft und das Rechtssystem dafür verantwortlich.

Es hat sich also allgemein fest gebrannt, dass das Töten einer Person an und für sich falsch ist.

Hier lässt sich auch wieder hervorragen differenzieren, zwischen Notwehr und vorsätzlichem Töten.

Aber, ist das Töten einer Person richtig, wenn aus Notwehr gehandelt wurde?

Da fließt eine Menge Moral und Ethik mit ein - also eher ein andere spezielleres Thema, welches an dieser Stelle zwar kurz angeschnitten werden kann, aber nicht weiter erläutert werden muss.

Allgemein ist es aber eben, wie gesagt, nun einmal so, dass nicht alles, was man als richtig empfindet, auch richtig ist bzw von der Gesellschaft und vom Rechtssystem als richtig angesehen wird.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will ?

Das Thema ist unheimlich umfangreich und weitreichend - das in einem kurzen Beitrag gier abzuhandeln ist schlicht unmöglich.

mit besten Grüßen EdOfRe

HerrDemandar
Fragesteller

Ich verstehe sogar sehr gut die Situation!

Vielen Dank für deinen Beitrag. (:

Beispiel. Mein Gefühl sagt mir, das weiße Milchprodukt wird so geschrieben: "Yoghurt". Nachschauen im Duden sagt mir aber, ich muss es Joghurt schreiben.

Wie kann es dazu gekommen sein? Nun...es gab mal ne Zeit, da war die Schreibweise mit Y zulässig und auf Joghurtbechern so zu finden.

Also Tatsachen können falsch sein, Gefühle selbst aber nie. Eine Aussage über dein Gefühl wie "ich fühle mich angegriffen" ist immer richtig- auch wenn die Tatsache, ob der andere dich angreifen wollte, davon abweichen kann.

HerrDemandar
Fragesteller

Wow danke - sehr einleuchtend !

Das ist wieder so eine "Herz und Verstand" Frage... nur weil sich etwas in diesem Moment gut anfühlt heisst es erstens nicht das es so bleibt und zweitens neigt man dann leider oft genug dazu die Konsequenzen außer acht zu lassen.

Es gibt auch Dinge wo man seine eigenen Bedürfnisse etwas hintenan stellen muss um andere zu schützen. Schau dir zb einen Lustmörder oder einen Pädophilen an.. er denkt auch es "fühlt sich richtig an" , ist aber absolut falsch.