Gute Fahrräder?

2 Antworten

Dafür müsste man mehr Details kennen. Ich selbst kaufe lieber gute Qualität gebraucht als Billigräder neu, denn meist hält die gute Qualität deutlich länger, man bekommt einfacher Ersatzteile, ...

Hast Du das Ding schon probegefahren? Nicht jedes Rad passt jedem Radfahrer. Sitzt man unglücklich drauf, will man nicht fahren. Dann ist jeder Cent, den man für das Rad ausgegeben hat, zu viel, denn für was, was man nicht nutzt, muss man gar nichts ausgeben. Sitzt man gut drauf, macht es Spaß und man fährt öfter und dann lihnt es sich.

Wenn man weiß, was einem passt, kann man seinen Händler fragen, ob der was gebrauchtes hat oder man sucht über Kleinanzeige etwas zu kaufen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man eine Servicewerkstatt in der Nähe hat, die diese Marke bedient. Wie es bei Decathlon mit Fahrradservice ist, kann ich nicht beurteilen.

Wasgeht81247
Fragesteller

Vielen Dank für dein Ausführliches Antwort. Werde am Montag ein Probefahrt machen. Ich will länger ein Fahrrad besitzen, das sowieso, bin aber bei EBay etwas skeptisch. Vielleicht gibt es andere Fahrradhändler die etwas bessere Fahrräder verkaufen.

Baroque  02.03.2024, 21:48
@Wasgeht81247

Bei eBay würde ich jetzt auch nicht kaufen. Aber ich habe meine vom Händler gebraucht oder aus einer Kleinanzeige direkt aus meiner Nähe, wo ich mit ausführlicher Korrespondenz heraus bekommen habe, warum die Leute verkaufen, was ihnen am Rad gefallen hat und was nicht ... daraus kann man ableiten, wie sie damit umgegangen sind. Immer wieder nehmen Händler Gebrauchträder in Zahlung, wenn neue gekauft werden. Da kann man dann gute, frisch gewartete Gebrauchträder bekommen und wenn man sie vom Händler bezieht, ist sogar eine gewisse Garantie drauf.

Wasgeht81247
Fragesteller
@Baroque

Habe nachgeschaut, in meiner Nähe gibt es einen Verkäufer auf EBay, der verkauft für ein guten Preis ein richtig gutes Fahrrad, mit inkl Probefahrt. Ich danke dir für dein Antworten, sehr korrekt!

Die Decathlon Fahrräder sind bei der Preisklasse sehr fair gehalten, aber sind dennoch sehr Rostanfällig beim kompletten Antriebsstrang. Bei der Richtigen Wartung ist das, aber kein Problem. Lediglich solltest du die Pedalen tauschen, denn diese werden sehr schnell das Quietschen anfangen. Aber allgemein bei der Preisklasse von unter 650€ UVP sind alle Fahrräder nicht besonders gut auf langer Sicht im Bereich Reparatur und Wartung. Bei der der Richtigen Wartung sollte das kein Problem sein, aber erwarte kein Profigerät und besonders "geiles" MTB.

Wenn es aber ein Alltags Esel wird für die Stadt, dann schau bitte bei MTBs nicht nach.