Fertig?

1 Antwort

Wenn man bei Decathlon ein Fahrrad in der Filiale abholt, sollte es schon fahrfertig montiert sein. Mindestens die Filialen, die ich kenne, haben alle eine Fahrradwerkstatt, welche die Räder direkt fertig macht.

Kleinigkeiten, also z.B. den Sattel und Lenker in der richtigen Höhe einstellen und die Reifen auf den richtigen Luftdruck aufpumpen, muss man aber eventuell zu Hause dann selbst machen. Bremsen, Schaltung, etc. sollten aber korrekt eingestellt sein.

Es kann aber nichts schaden, das alles nochmal selbst zu überprüfen. Gleich im Laden, ob Schaltung, Bremsen und Licht funktionieren und zu Hause (mit Werkzeug) dann, ob alle Schrauben auch wirklich richtig fest gezogen wurden.

Ich habe bisher in den letzten paar Jahren drei Räder bei Decathlon gekauft - bei zweien gab es bis auf Kleinigkeiten (Reifen viel zu wenig Luftdruck) nichts zu beanstanden - da war wirklich alles fertig montiert und eingestellt.

Das dritte (bzw. in der Reihenfolge das erste, was ich dort gekauft hatte), war dafür aber absolut nicht "fahrbereit montiert", obwohl es das laut Schild am Lenker sein sollte. Da war weder die Schaltung noch die Bremsen ordentlich eingestellt und deshalb ohne Funktion, und sogar das Vorderrad war nicht richtig festgespannt sondern lose und zudem war der Schnellspanner falsch eingeklemmt. Das hätte also sogar richtig gefährlich werden können.

Weil ich normalerweise sowieso alles am Rad selbst mache, habe ich das damals im Laden nicht kontrolliert und erst zu Hause bemerkt, aber ich dachte damals dann, wenn das Rad jetzt jemand genau so mitgenommen hätte, der absolut keine Ahnung davon hat, für den wäre das wohl eine ziemlich ärgerliche Sache gewesen, wenn er sich zu Hause dann aufs angeblich "fahrbereit montierte" Rad gesetzt und nichts funktioniert hätte und im schlimmsten Fall wäre sogar nach ein paar Metern das Vorderrad raus gefallen ...

Das war zwar, wie gesagt, das einzige mal, das ich das erlebt habe, es kann aber eben vorkommen.

Also: das Rad sollte fertig montiert sein und ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit auch - eine Kontrolle, ob es auch wirklich so ist, kann aber nichts schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahMalte
Fragesteller

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort!Wie lange hat das gedauert,bis du dein Fahrrad abholen konntest?Also Lieferzeit?Und musste man etwas vorzeigen,sodass man weiß dass das Fahrrad mir gehört?

WeiSte  04.06.2021, 20:30
@SarahMalte

Die Räder waren immer in der Filiale vorrätig.

Ob das Rad dahin geliefert wird oder dort schon auf Lager ist, ändert aber nichts daran, dass man es dir dort fahrbereit montieren wird, es sei denn du verzichtest ausdrücklich darauf und nimmst es gleich im Karton mit.

Zum Abholen würde ich auf jeden Fall die Bestell-Bestätigung und den Ausweis mitnehmen.

Zur Lieferzeit von Fahrrädern in die Filiale kann ich deshalb aber leider nichts sagen. Nur eine andere Bestellung:

Am Dienstag hatte ich online einen Fahrradständer bei Decathlon bestellt (also einen größeren Boden-Ständer für mehrere Räder, wie er auch häufig vor Geschäften auf der Straße steht), der wurde mir heute geliefert, also nach vier Tagen, und das trotz Feiertag diese Woche. Die Lieferung erfolgte allerdings nach Hause nicht in die Filiale und es war wie gesagt kein Fahrrad sondern nur ein - wenn auch größeres - Zubehörteil aus der Fahrrad-Sparte.