Decathlon Preis-Leistung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Naja... 67%
Sehr gut 33%
Gut 0%
Eher teuer 0%
Teuer/Schlecht 0%
Sehr schlecht 0%

5 Antworten

Sehr gut

Deren Preis-Leistungs-Verhältnis ist teilweise nicht zu toppen. Das jedenfalls haben unabängige Fahrradzeitschriften zumindest bei einem Einsteiger-Rennrad festgestellt.

Offensichtlich werden mit der riesigen eingekauften Stückzahl die Preise bei den Lieferanten gedrückt wo es nur geht.

Der Haken an der Sache sind die wenigen verfügbaren Rahmengrößen. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis nützt schließlich nichts wenn das Rad größenmäßig nicht passt.

Naja...

Ist an sich ein super günstiges Rad (was du in dem einem Kommentar gepostet hast) , welches laut Decathlon NICHT für den Einsatzzweck eines MTBs genutzt werden darf. (Toll oder?)

1x9 Schaltung ist doch relativ wenig. Zwar fährt man vorne viel 1-fach, gleicht das aber mit 11, 12 oder 13-Fach hinten aus.

Du musst dir halt bewusst sein das du hier von allem super günstige Teile verbaut hast zu dem Preis. Schaltungs und Kurbelkomponenten kommen hier u.a. von No-name Herstellern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Ruass
Fragesteller

Ich bin deswegen am überlegen bei eBay Kleinanzeigen ein Bike zu kaufen... Da kriegt man für das Geld schon Fahrräder mit großen Namen (Bulls oder Focus) und die kleinen Gebrauchsspuren wären mir später eh da reingekommen

Naja...

Es gibt durchaus brauchbare Räder aber die wirklich billigen Modelle sind meist eher Schrott.

Ruass
Fragesteller

Was heißt billig? Ich will mir das RockRider ST 120 holen und dann vielleicht 2/3 Jahre später Mal ein Bike bis 500€

Kingnick13  19.06.2022, 22:54
@Ruass

Naja das kannst du vergessen, zumindest wenn du damit ins Gelände willst, aber auch für die Straße ist das nur bedingt zu empfehlen. Da werden die Reparaturen einfach zu teuer.

Ruass
Fragesteller
@Kingnick13

Ich habe bisher das ST100 gehabt und kam damit gut zurecht bis auf die (Felgen-) bremse und manchmal auf die Schaltung, aber das ist bei dem Bike ja deutlich besser

Sehr gut

Ich habe die Fahrräder selbst noch nicht ausprobiert. Aber mir schon Zubehör und Radbekleidung gekauft.

Man muss bei Decathlon beachten, dass es verschiedene Level gibt (in allen Sportarten). Alles was 100 im Namen hat ist Einstiegslevel und von er Qualität eher minderwertig. 500 ist in Ordnung. Und alle 900er Produkte haben meiner Meinung eine sehr gute Qualität. Von den 900er Van Rysel Fahrradtrikots bin ich wirklich absolut begeistert. Da gibt es Preis Leistungstechnisch nichts besseres meiner Meinung nach. Gerade wenn man eine Farbe im Sale erwischt.

Was bei den Rädern positiv ist, ist dass man beim Kauf eines Decathlon Rades lebenslange Garantie auf den Rahmen hat und jährlich ein kostenloses Service bekommt. Gerade wenn man einen Decathlon Store in der Nähe hat ist das schon praktisch

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte AntiRedlich bestätigt
Naja...

Wenn Du Produkte selten nützt. O.k. wenn du zuverlässige und langlebige Produkte haben möchtest, solltest Du woanders kaufen.

Also immer schauen, wie nutze ich das. Selten. Oder brauch ich auf Dauer gute Qualität?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Ruass
Fragesteller

Ich fahre halt (wenn ich ein gutes Bike habe 😤) fast jeden Tag. Mindestens 3 Mal die Woche, wenn es nicht regnet. Wenns warm ist, fahre ich manchmal sogar 6/7 Mal die Woche und wenn ich einmal fahre, dann nehme ich mir mindestens 2/3 Stunden zum fahren

Ruass
Fragesteller

Was ist denn empfehlenswert bis max. 500€, was auch langlebig ist? MTB 27,5 am besten

minimax11  19.06.2022, 23:14
@Ruass

Dann suche ein gebrauchtes Rad. Für den genannten Preis kann man kein gutes Rad erwarten, das neu ist. Brauchbare Räder fangen jenseits 800...1000€ Neupreis an. Gebrauchte dagegen kann man richtige Schnäppchen erhalten. Aber probefahren. IMMER.

Ruass
Fragesteller
@minimax11

Dann würde ich aber auch alles überprüfen, auf wenn's 2 Stunden dauert, weil ich kein Fehlkauf machen will

minimax11  20.06.2022, 16:48
@Ruass

Klar. Das solltest du auch. Wichtig sind Sitzposition und richtige Geometrie. Das hängt auch von deinen Vorlieben ab. Den Zustand eines Rades kann man mit relativ wenigen Blicken einschätzen. Die Funktionen recht schnell überprüfen.

Einen Fehlkauf befürchte ich aber eher in der Preisklasse, wo Du vorher gesucht hattest.... Bei den von d.