Gute Englischkenntnisse

8 Antworten

Das ist eine wichtige Frage an Deinen künftigen Arbeitgeber. Er wird das sicher honorieren, dass Du ehrlich bist und vermutlich wird er einen Test vorbereitet haben, der das ganz schnell klärt, ob Dein Englisch für die Firmenzwecke ausreicht. Wenn nicht, kannst Du immer noch anbieten einen Kurs zu machen.

Ich bin gerade dabei einen für mich fremden Text zu einem völlig fremden Thema zu übersetzen. Meine Selbsteinschätzung ist, dass mein Englisch gut ist - aber sicherlich nicht sehr gut, da ich immer mal wieder im Wörterbuch nachschlagen muss.

.

Wenn Du umschreiben kannst, was Du sagen willst, dann würde ich die Englischkenntnisse als einigermaßen gut bezeichnen.

krokodilchen
Fragesteller

Hey, wo ist der Text jetzt hin?? Habe gerade mein Wörterbuch geholt!:-D Danke, hilft mir bei der Selbsteinschätzung!:-)

Wenn Du besser bist, als Helmut Kohl oder Gerhard Schröder, dann bist Du gut. Gut ist relativ. Meine Mutter war mal Englischlehrerin. Ich weiss bis heute nicht, ob es nur höflich ist, wenn ein native speaker meine Sprachkenntnisse für gut befindet. Nobody is perfect.

Wenn Du keine Fehler machst und nie umschreiben mußt, wären Deine Englischkenntnisse perfekt.

Verhandlungssicher bedeutet ja nur, daß Du problemlos eine Verhandlung führen kannst und dabei auch überzeugend wirkst. Soweit Fehler und Umschreibungen nicht das Gespräch stocken lassen, ist das in Ordnung.

Unter guten Englischkenntnissen verstehe ich, daß man das Certificate of Proficiency in English (CPE) mindestens mit "2" erreicht hat (oder aufgrund der Kenntnisse erreichen könnte). Sehr gute Kenntnisse müßten noch weit darüber hinausgehen; da sollte man sich in allen Lagen gewandt und fehlerfrei ausdrücken können. Perfekt ist man, wenn man die Sprache in allen Facetten beherrscht, allenfalls noch mit einem leichten Akzent.