Gute Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Deutsche Bücher 75%
Englische Bücher 25%
Andere Sprache 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche Bücher

Englische oder anderssprachige Bücher sind eben in einer Fremdsprache geschrieben. Das kann beim Lesen schon eine Hürde darstellen.

Andererseits ist das Buchangebot auf Englisch natürlich riesig. Manche Bücher erscheinen übersetzt erst später, wenn überhaupt. Da kann es schon sinnvoll sein, ein Buch auf Englisch zu lesen.

Bei einer Übersetzung geht außerdem sprachlich immer mehr oder weniger verloren. Harry Potter macht auf Englisch einfach deutlich mehr Spaß zu lesen.

Weitere gute Bücher wären etwa

  • Alea Aquarius - die Reihe ist zwar ab 10, aber auch für Ältere noch prima zu lesen
  • Nevermoor - im Herbst erscheint der 4. Band auf Englisch, die anderen drei sind auch bereits auf Deutsch erschienen
  • Edelsteintrilogie und Silber von Kerstin Gier

usw., gerade für Mädels in deinem Alter gibt es sehr viele Bücher, die je nach Interesse und Geschmack lesenswert sind.

Deutsche Bücher
Die Lavendelfarm

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057030532

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Retterin von Walen und Delphinen in der Meeresstrasse von Gibraltar.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039860153

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
An Invisible Thread

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1056574692

https://www.youtube.com/watch?v=HU3XDaa_52k

Zwei Bücher von Laura Schroff mit seeeeeeeeeeeehr viel Herz.

Wenn es um Bildung geht, empfehle ich deutsche Literatur von 1850-1932. Bei Belletristik überwiegend englischsprachige Literatur von 1950 - 2010.

Mit 13 habe ich die Bücher von Berte Bratt geliebt.
Zum Beispiel "Das Leben wird schöner, Anne" und "Bleib bei uns, Beate".
Die wurden so etwa um 1960 herum geschrieben, denke ich. Ich weiß aber nicht, ob du dich in diese Zeit hineinversetzen magst?

Die Buchreihe von Laura Ingalls Wilder fand ich gut (Wildwest-Pioniere, viel Abenteuer, keine Romantik), und Janette Oke habe ich sehr gerne gelesen, z.B. "Liebe wächst wie ein Baum" (Wildwest-Pioniere, ein bisschen Romantik, ein bisschen Abenteuer, viel christliche Inhalte).

Und die "Blitz, der schwarze Hengst"-Reihe von Farley fand ich mit 13 sehr spannend. (Keine Romantik, aber viel Abenteuer).

Corinna2015  22.06.2022, 21:32

P.S.: Ein Vorteil von solchen älteren Buchreihen ist, dass du sie preisgünstig gebraucht kaufen kannst.