Gute Buddha Bilder?

3 Antworten

Buddha-Statuen stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr., also aus der Zeit lange nach Buddhas physischem Ableben (wahrscheinlich 563-483v.Chr.). Ein direktes Portrait können sie also nicht sein. In den ersten Jahrhunderten der Verbreitung der Lehre wurde es sogar vermieden, den Buddha direkt darzustellen. Vielmehr wurde er in Abbildungen nur symbolisch dargestellt, über seine Fußabdrücke, oder die stellvertretende eines Rades.

Als im 2 Jahrhundert v.Chr. die ersten Buddha Statuen an verschiedenen Orten unabhängig voneinander entstanden, sahen diese auch sehr unterschiedlich aus. Zum einen entstanden im heutigen Pakistan, welches damals griechisch geprägt war, Buddha Statuen im hellenistischen Stil mit Toga & offenen langen schwarzen Haaren. Zeitgleich gab es in Südindien Buddha Statuen, deren aussehen von hinduistischen Naturgeistern geprägt war. Also historisch zuverlässig ist daran gar nichts.

Aber es gibt historisch zuverlässige Beschreibungen über das Aussehen von Buddha. Schaue mal hier vielleicht diesen Wikipedia-Artikel an: https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperliche_Merkmale_des_Buddha

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Von Experten Bodhgaya und Buddhismus bestätigt

Wie Buddha genau aussah wissen wir nicht. Die ersten Abbildungen entstanden vermutlich erst Jahrhunderte nach seinem Tod.

Vermeide Abbildungen eines dicken China-Buddhas - diese stellen nämlich jemand ganz anderes dar. Ich würde eine harmonische Abbildung im Gandhara-Stil bevorzugen (das Internet quillt quasi über davon).

Reicht dir diese Auflösung ?

Bild zum Beitrag

Wie Satian schon richtig sagte: wir wissen nicht genau, wie Buddha aussah. Er wurde zu Lebzeiten auch niemals durch Bilder oder Statuen dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
 - (Bilder, Kunst, Buddhismus)