Gute Bibel für Anfänger zum lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seiten wie bibleserver.com bieten die Möglichkeit, dass man verschiedene Bibelübersetzungen miteinander vergleichen kann. Dann kommt es natürlich darauf an, womit man erst einmal anfangen möchte. Als Christ dürfte vermutlich erst einmal das Hauptaugenmerk auf die Lehre Jesu bezogen sein, also daher auf den Inhalt der Evangelien und in diesen wird auch in mancher Hinsicht Bezug auf das Alte Testament genommen. Dann ist auch noch die Geschichte des Volkes Israel sicher interessant, was man im Alten Testament nachlesen kann, was aber zum Teil auch recht krass geschrieben ist und dann noch was die so genannte Endzeit laut der Offenbarung des Johannes betrifft, wobei ich da besonders die Kapitel ab dem 20. sehr interessant finde, wo es unter anderem um das Gericht Gottes geht, wo schließlich jede Person entsprechend ihrer eigenen Werke erhalten wird.

Die Geschmäcker sind verschieden: am besten für junge Leute und Anfänger finde ich die NGÜ - Neue Genfer Übersetzung. Sie hat normale Umgangssprache und eine recht gewissenhafte Übersetzung, was man von der "Hoffnung für alle" NICHT sagen kann. Und das beste Bibelsuchprogramm hat immer noch die YouVersion https://www.youversion.com/products/

Wenn du an einer möglichst gut verständlichen Übersetzung interessiert sein solltest, so würde ich dir da als erstes die "Gute Nachricht Bibel" (ohne Apokryphen bzw. ohne sogenannte Spätschriften des alten Testaments) oder als zweites die "Hoffnung-für-Alle"-Übersetzung empfehlen. (Ich halte diese beiden Übersetzungen für sehr einsteigerfreundliche Übersetzungen, wobei es der "Gute Nachricht Bibel" aus meiner Sicht insgesamt besser gelingt die Botschaft korrekt inhaltlich verständlich wiederzugeben! Es ist eine Übersetzung, die ich auf jeden Fall Leuten, die an einer leicht verständlichen Übersetzung interessiert sind, empfehlen kann!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich empfehle da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Hoffnung für alle
Die gute Verständlichkeit macht sie besonders beliebt bei jungen Menschen und auch bei Einsteigern im Glauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung_f%C3%BCr_alle

Hier online lesen:

https://www.bibleserver.com/HFA/1.Mose1

Bibleserver.com hat insgesamt 12 deutschsprachige Übersetzungen.

BasisBibel

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier online lesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.1/Matth%C3%A4us-1