Gute Ausreden für fehlen in der Schule?

9 Antworten

Du kannst sagen, dass du krank bist, der Bus/Zug ausgefallen ist, dein Fahrrad kaputt ist und dich niemand fahren konnte, du verschlafen hast, und es sich dann nichtmehr gelohnt hat in die Schule zu gehen, deine Oma oder dein Opa gestorben ist, du einen Arzttremin hattest und lange warten musstest, usw.

Du brauchst aber für alles früher oder später eine schriftliche Entschuldigung deiner Eltern, sonst wird es als unentschuldigtes Fehlen eingetragen, egal ob du eine super Ausrede hattest oder nicht.

Und es wäre gelogen, dir geht es gut, und wenn du behauptest, dass dein Opa gestorben sei, und beim nächsten Schulfest er fröhlich neben dir läuft, führt es nicht dazu, dass man das Vertrauen der Lehrer gewinnt.

Allgemein finde ich lügen und aus Faulheit Zuhause bleiben keine gute Idee. Gehe einfach in die Schule. Niemand möchte gerne arbeiten, aber jeder tut es trotzdem, also auch du. Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst und einen schönen Tag hast.

Test1ccount123  16.10.2023, 06:57

Weil die Ausrede mit dem Zug/der Bahn schon sehr oft vorkommt, wird in der Regel nach der Linie gefragt und es fällt natürlich auf, wenn nur ein Schüler daher nicht kommen konnte.

Viele Schulen fordern inzwischen generell eine schriftliche Entschuldigung und am 1. Tag vor oder nach den Ferien gar ein Attest (in NRW geht heute wieder die Schule los).

Erkältet. Bzw Kopfschmerzen. Du hast den Kälteeinbruch unterschätzt. Wäre für Di noch geeignet.

Spontan ins Bad und Kotzgeräusche. Leidend gucken etc. Was das wohl gestern war.

Btw ist das Premium wenn man bei Pkt 2 eher morgens etwas lauter hörbar ins Bad rennt. Bzw am Abend vorher zur Frostbeule wird. Is das hier kalt im Zimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Kein Bock" ist ueberhaupt keine Ausrede und auch kein Grund, nach einer solchen, naemlich nach einer Luege zu suchen, um sein Fehlen zu entschuldigen.

Du kannst natuerlich versuchen, von Eurem Hausarzt ein Attest zu bekommen. Aber dafuer evtl. stundenlang im Wartezimmer zu vebringen, ist auch nicht so der Hit...

RobertLiebling  16.10.2023, 07:37

Immerhin ist man oft kurz nach dem Aufenthalt im Wartezimmer dann tatsächlich krank. Völlig ungelogen.

Ist ja ne Tauschbörse für alles Mögliche.

Sterntaler927  16.10.2023, 09:40
@RobertLiebling

😊 Ja,diese "Chance" besteht tatsaechlich; ist also auch nicht so der Bringer, wenn man mal einen Tag blau machen will.

Aylamanolo  16.10.2023, 13:31

Halte die Ärzte nicht für blöd. Die merken das schon ganz gut, ob eine Erkrankung echt ist oder nicht,

Inzwischen sollten alle Ausreden den Lehrern bekannt sein, sodass kaum ein Lehrer noch darauf reinfallen wird.

Finde es grundsätzlich okay mal zu schwänzen, wenn man wirklich keine kraft hat und es einem emotional oder psychisch nicht gut geht. Ob du zur Schule gehst oder nicht hat höchstens für dich Konsequenzen, ist nicht wie bei einem Job wo man auf dich zählt und einen ersatzt für dich braucht wenn du krank bist, die schule funktioniert mit oder ohne dich. Darum: wenn du nen Tag frei brauchst dann meld dich krank. Machs aber nicht einfach weil du “keine lust” hast. Schwänzen kann bisschen süchtig machen und wenn man mal anfängt hört man damit oft nicht mehr auf.